Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Darf man es auch Strafzoll nennen, wenn er von der EU verhängt wird? Oder muss man dann in Bayreuth vors Gericht?
Welche Aluhut-Storys verbergen sich hinter diesen Nonsens-Aussagen? Die irreführende Statistik hinter "100% der Bayreuth-Urteile, die in Sprungrevision gehen, werden in Karlsruhe aufgehoben" (in ganzen Zahlen: 4 Urteile)?
Und dass die Zölle von Trump reine Notwehr sind, weil die böse Welt die USA so stark ausnutzen? Schonmal nachgesehen, wie viel Steuern US-Konzernriesen wie Meta oder Amazon in der EU an Steuern zahlen im Vergleich dazu, was sie dort verdienen?

..... und wenn das stimmt das der Akku aus einer kl. Favela am Mainufer kommt die auch noch Nox Besitzer oder zumindest Händler sind, muß die Marketingabteilung Überstunden schieben, um das auf "Specialized" rhetorisch umzubiegen.

Hier ist ein Soundvergleich Specialized 3.1 vs 2.2 vs. Bosch CX Gen 5 vs Shimano EP801:

Für mich hört sich der neue 3.1 in dem Video am leistesten an. Von der Tonalität her finde ich den alten besser. Den CX5 und EP801 kann ich von der Tonalität her gar nicht leiden mit dem super hohen fiepen dabei (und nach meiner Erfahrung mit dem EP801 kann er noch viel fieser fiepen, wenn man noch mehr reintritt).

Hier ist ein Soundvergleich Specialized 3.1 vs 2.2 vs. Bosch CX Gen 5 vs Shimano EP801:

Für mich hört sich der neue 3.1 in dem Video am leistesten an. Von der Tonalität her finde ich den alten besser. Den CX5 und EP801 kann ich von der Tonalität her gar nicht leiden mit dem super hohen fiepen dabei (und nach meiner Erfahrung mit dem EP801 kann er noch viel fieser fiepen, wenn man noch mehr reintritt).
Der neue Spezi 3.1 Motor hat ja beschichtete Zahnräder, was sicherlich dazu beitragen, dass der leise ist. Die Frage - wie lange...

Ich finde es auch schade das der Leichtbau anscheinend wieder vorbei ist . Viele Modelle wiegen jetzt über 20KG .
Gab es denn mal FullPower Fullys unter 20 kg?

Speci hätte den Akku nicht so fett machen dürfen. Ich dachte ja, dass der neue 800er von Bosch ein Monster ist, der vom Speci ist allerdings noch mal größer von der Grundfläche her. 700er Akku + RE wie beim alten Modell hätten es doch auch getan. Naja, jetzt ist es zu spät.

Ich finde es auch schade das der Leichtbau anscheinend wieder vorbei ist . Viele Modelle wiegen jetzt über 20KG .
Sonst würde man sich ja selbst den Markt der Light E-Bikes abgraben.
Sowohl die Grundaussage als auch die Einschätzung halte ich für falsch. 20kg-Fullpower mit großem Akku geht nicht, wenn die Komponenten mind. "leichte Enduro-Qualitäten" haben. Auch ein Amflow liegt mit vernünftiger Bereifung deutlich über 20kg.

Warum es beim Gen 4 Levo unbedingt die ganz krass schweren Komponenten sein mussten, ka... Velomotion macht folgende Rechnung auf:
1744231677473.png

Warum es beim Gen 4 Levo unbedingt die ganz krass schweren Komponenten sein mussten, ka... Velomotion macht folgende Rechnung auf:
Das fette Unterrohr bleibt aber trotzdem bestehen. Bähh!
Der 3.1 wird mit jedem km leiser, typisch für Metallzahnräder
Ich nehme an das war Sarkasmus!

@Venyo
Warum nicht gleich ein SC Vala kaufen?!

Laut ersten Testberichten könnte der neue 3.1. Motor ein kleiner Klapperklaus sein. Velomotion gibt zwar Brief und Siegel. dass die Geräusche im Unterrohr vom Akku oder Kabeln her rühren, nach dem Durchforsten des Internets könnte es aber auch der Motor sein.

Zuletzt bearbeitet:
kashima zahnräder. natürliche schönheit kommt von innen.

hab mir das velomotion video angeschaut. 1 stunde argumente warum der motor überall im mittelfeld liegt.
Und plötzlich wird der Dauertest nur noch 15min gemacht. Witzig die ellenlange Argumentation dazu. Natürlich testen sie auch mal länger. Und siehe da, nach 16min hat der 3.1 schon ganz ordentliches Derating welches sich noch schön geredet wird.
Naja, typisch Speci Lobhudelei.
Man braucht ja nur oben im Bericht lesen. Ein Beispiel.: "Blitzschnelle Akkuentnahme".
Blitzschnell? Haha.

Und plötzlich wird der Dauertest nur noch 15min gemacht. Witzig die ellenlange Argumentation dazu. Natürlich testen sie auch mal länger. Und siehe da, nach 16min hat der 3.1 schon ganz ordentliches Derating welches sich noch schön geredet wird.
Naja, typisch Speci Lobhudelei.
Man braucht ja nur oben im Bericht lesen. Ein Beispiel.: "Blitzschnelle Akkuentnahme".
Blitzschnell? Haha.
Find es nicht Lobhudelei, sondern sehr sachlich dargestellt.

Zurück