SPECTRAL ON 2023 EP 801

Gabelkonus für das ZS56 Blocklock in der 120° oder 150° Ausführung: Gabelkonus Acros ZS56 blocklock.... Montagepaste, Konuseinbauwerkzeug 1,5", Dickenkunstoffhammer und Rohrschneider (geht auch Metalsäge)... Ofen und Geduld ;-)
Viel dank für die Antwort, Was ist standmäßig beim Spectral on verbaut? Wenn 120° Standard ist würde auch 150° gehen? Bekommt man Konus nicht runter von der Alten Gabel?
 
Klärt mich bitte auf, für was man einen Ofen braucht?
Ofen auf 250°C...dann Gabelkonus ins Ofen rein...20min warten .... Konus dann direkt auf den Schaft.. kleiner Schlag mit den Konuswerkzeuge...und schon Sitz der Konus richtig auf den Gabelschaft. ... Mit der Methode nutzt du den thermische Ausdehnung von Aluminium damit der Konus leichter auf den Schaft aufgeschoben werden kann... Ist halt heiße Sache...👍😄
 
Ich fahre den Spectral on cf 7.
Folgende Updates habe ich durchgeführt Wechsel von DB8 Bremsen auf Shimano XT ( Hat sich eindeutig gelohnt)
Update von Lyric base auf Lyric ultimate ( Noch nicht verbaut )

Zukünftige Updates

1. Wechsel des Dämpfers auf Super deluxe Ultimate oder alternativen? ( Hat jemand den Wechsel durchgeführt, lohn es sich?)
2. Wechsel auf die elektronische DI2 xt Schaltung (Meinungen)
3. Wechsel der Dropper Post mit mehr Hub ( Muss dafür der Motor raus oder kann man den alten Seilzug benutzen?)
4. Wechsel auf bessere Laufräder ( Empfehlungen, Kosten, Mehrwert?)
 
Wechsel auf die elektronische DI2 xt Schaltung (Meinungen)
Das ist ein "Must have" Upgrade. Die Schaltung ist ein absoluter Mehrwert, vor allem mit der neuen Motor Software ist die um einiges besser und schneller geworden. Das Freeshift funktioniert tadellos gut bei Abfahrt. Unbedingt die Befestigungsschraube der Schaltung mit Schraubensicherung sichern, die geht gerne lose.
Bitte beachte daß du Motor auf Di2 Schaltung umstellen solltest bevor du Motor Updates einspielst. Kann sein dass die Umstellung nur mit älterer Software funktioniert, schau hierzu auf die MinMax Seite von E-Max. Du kannst aber auch zu Canyon fahren die können auch die Schaltung frei schalten.
 
1. Wechsel des Dämpfers auf Super deluxe Ultimate oder alternativen? ( Hat jemand den Wechsel durchgeführt, lohn es sich?)
Fahre dzt am CF7 MY2022 Fox DPX2, davor X2. Dämpfer Wechsel ist nicht unbedingt nötig für die Home-Trails, in Richtung Enduro lohnt es sich dann. Wenn dir was günstig (Schnäppchen <= 200€) unterkommt nimms mit.
3. Wechsel der Dropper Post mit mehr Hub ( Muss dafür der Motor raus oder kann man den alten Seilzug benutzen?)
Absolut empfehlenswert, miss dir aus wie hoch dein Sattel jetzt über die Klemmen steht und schau dann welcher Dropper passt (zb via http://sp00n.net/bike/seatposts/ o.ä.). Erfahrungswerte zu welche insertion mit welcher Größe geht und was man machen kann hier im Thread, Suchfunktion. Motor bleibt wo er ist, alte Hülle kann drinnen bleiben, Kabel ist abhängig vom Dropper aber wird ja nur eingezogen. Günstigste Variante: DXC TWO (<140€).
4. Wechsel auf bessere Laufräder ( Empfehlungen, Kosten, Mehrwert?)
Grundsätzlich empfehlenswert, zumindest MY2022 waren sehr Basic Komponenten verbaut. Da E-MTB würde ich definitiv etwas mit verstärktem Freilauf nehmen. Felgenweite 30-35mm. Fahre aktuell HX1700, bin zufrieden. Kosten von-bis, 300+€. Alte Laufräder als Backup behalten.
 
Hallo zusammen
Hat von euch auch schon mal einer Probleme mit dem IoT (GPS) Modul gehabt?
Die Standortaktualisierung in der App hängt bei mir immer ein paar Tage nach obwohl die App sowie die Software auf dem neusten Stand ist. Das Rad wir außerdem regelmäßig gefahren und der Mobilfunkempfang ist eigentlich auch kein Problem.
Die Stromversorgung des IoT Modul soll auch gegeben, da es auch ohne Hauptakku rot blinkt.
Hatte bereits Kontakt mit dem Canyon Support und sollte das Rad aus "meiner Garage" entfernen und neu hinzufügen. Habe das auch mehrmals gemacht jedoch nur mit dem Erfolg, dass der Datenstand sich mal um einen Tag aktualisiert. Selbst dann hängt der Datenstand aber immer noch mindestens 2-3 Tage zurück.
 
Hallo zusammen
Hat von euch auch schon mal einer Probleme mit dem IoT (GPS) Modul gehabt?
Die Standortaktualisierung in der App hängt bei mir immer ein paar Tage nach obwohl die App sowie die Software auf dem neusten Stand ist. Das Rad wir außerdem regelmäßig gefahren und der Mobilfunkempfang ist eigentlich auch kein Problem.
Die Stromversorgung des IoT Modul soll auch gegeben, da es auch ohne Hauptakku rot blinkt.
Hatte bereits Kontakt mit dem Canyon Support und sollte das Rad aus "meiner Garage" entfernen und neu hinzufügen. Habe das auch mehrmals gemacht jedoch nur mit dem Erfolg, dass der Datenstand sich mal um einen Tag aktualisiert. Selbst dann hängt der Datenstand aber immer noch mindestens 2-3 Tage zurück.
Ist bei mir seit ein paar Tagen auch so. Es aktualisiert nicht wirklich, bzw. nur alle 2 Tage. Ich schätze, es liegt am Server von dem Dienst.
 
Hallo zusammen
Hat von euch auch schon mal einer Probleme mit dem IoT (GPS) Modul gehabt?
Die Standortaktualisierung in der App hängt bei mir immer ein paar Tage nach obwohl die App sowie die Software auf dem neusten Stand ist. Das Rad wir außerdem regelmäßig gefahren und der Mobilfunkempfang ist eigentlich auch kein Problem.
Die Stromversorgung des IoT Modul soll auch gegeben, da es auch ohne Hauptakku rot blinkt.
Hatte bereits Kontakt mit dem Canyon Support und sollte das Rad aus "meiner Garage" entfernen und neu hinzufügen. Habe das auch mehrmals gemacht jedoch nur mit dem Erfolg, dass der Datenstand sich mal um einen Tag aktualisiert. Selbst dann hängt der Datenstand aber immer noch mindestens 2-3 Tage zurück.
Habe auf FB gelesen, dass Canyon bescheid weiss und an dem Problem arbeitet.
 
Ist bei mir seit ein paar Tagen auch so. Es aktualisiert nicht wirklich, bzw. nur alle 2 Tage. Ich schätze, es liegt am Server von dem Dienst.
Hallo,
kann ich bestätigen. Bei der Ausfahrt vor einer Woche wurde auf der Canyon App zwar der Kilometerstand korrekt,
d. h. zeitrichtig angezeigt, die Anzeige der Restkapazität war aber mindestens ein Tag "älter".
 
sorry aber dieses GPS Modul kann doch gar nicht sauber funktionieren.
Ich habe es ausgebaut und weiss wo es genau platziert ist.
Es ist oberhalb des Motor, wie soll dieses Modul ein sauberes GPS Signal aufbauen können?
Es hat keine externe Antenne ausserhalb des Rahmens oder ähnliches.
 
sorry aber dieses GPS Modul kann doch gar nicht sauber funktionieren.
Ich habe es ausgebaut und weiss wo es genau platziert ist.
Es ist oberhalb des Motor, wie soll dieses Modul ein sauberes GPS Signal aufbauen können?
Es hat keine externe Antenne ausserhalb des Rahmens oder ähnliches.
es hat aber die letzten Monate einwandfrei funktioniert
 
sorry aber dieses GPS Modul kann doch gar nicht sauber funktionieren.
Ich habe es ausgebaut und weiss wo es genau platziert ist.
Es ist oberhalb des Motor, wie soll dieses Modul ein sauberes GPS Signal aufbauen können?
Es hat keine externe Antenne ausserhalb des Rahmens oder ähnliches.
Hast du einen passenden Stopfen für den Anschluss parat?
 
Zurück
Oben