200+mm doppelbrückengabel nachrüsten ?

pat3112

Bekanntes Mitglied
Servus zusammen,

Ich spiele grade mit dem Gedanken mein Haibike Xduro Nduro 8.0 mit einer 200+mm Federweg Doppelbrückengabel aufzurüsten. Momentan ist die 180mm Fox 36 float verbaut.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht auch ruhig bei anderen bikes ?
 
Du rüstest somit von einer SingleCrown (SC)-Gabel auf eine DoubleCrown (DC)-Gabel um. Ich nehme doch mal ganz stark an, dass dein Rahmen dafür nicht ausgelegt sein wird.
Schließlich hat eine DC-Gabel ganz andere, nicht zu unterschätzende Hebelverhältnisse, als eine SC.
Interessant wäre zu wissen, ob der Hauptrahmen deines Bikes evtl. identisch ist mit dem Haibike Model mit DC.
Falls nicht, würde ich tunlichst die Finger davon lassen.




Sascha
 
Deshalb stelle ich ja diese fragen !! Ich habe diverse Videos und Berichte gefunden wo das 2015 xduro nduro pro umgerüstet wurde auf die doppelbrückengabel.
 
Wer viele Fragen stellt bekommt auch Antworten die einem nicht gefallen.
@santacruzfan hats einfach gemacht bei seinem Bike ... zwar kein Hai aber sicher auch nicht offiziell zugelassen.

https://fotos.emtb-news.de/p/9860

Das Unterrohr bei einem Levo/Kenevo blockiert schon massiv den Einschlagwinkel der Gabel. Wie das aber bei einem Haibike ist... Ich selber würde da lieber die 180mm behalten anstatt einer 200mm Gabel die an die Rohre presst.
 
Von der verhunzten Geo mal abgesehen, 180mm in einem Haibike Rahmen der ursprünglich nur für 120mm gedacht ist.

https://www.pedelecforum.de/forum/i...ibike-bilderthread.15306/page-132#post-631779

Der hat auch schon eine Steiner Doppelbrückengabel in einem 120mm Bike verbaut.

Und dem seine Räder wiegen deutlich über dem Durchschnitt.

Sieht auch nicht besonders vertrauenserweckend aus, scheint aber zu funktionieren. XD

https://www.pedelecforum.de/forum/i...-bosch-classic-in-full-fatsix-umgebaut.46855/

Es gibt Leute die machen es einfach ohne Physikstudium


Man kann aber auch alles erst mit 3 Stellen hinterm Komma durchrechnen und es dann sein lassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint aber zu funktionieren
Na das hängt aber auch ganz davon ab, was man nach der Umbau von der Kiste abverlangt. Bei Spazierfahrten im Stadtgarten wird der Rehmen es sicher abkönnen.
Andere fahren DH Strecken mit Enduros, wo ich mich im Leben nicht herunter trauen würde (mit dem Fahrrad) , und haben keine Probleme mit der 140er Gabel.
Was habt Ihr eigenlich mit der Bike so vor, das Ihr Doppelbrückenrahmen braucht?

Hier mal ein lustiger Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es genau nimmt ist es Spielerei denn die 2 cm mehr Federweg machen den Kohl nicht fett. Ich denke ich werde wahrscheinlich eher noch ein unmotorisiertes Downhill Bike kaufen für'n bikepark dann lebt mein enduro auch länger.
 
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