Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Alter des Rades, würde ich dem Händler eine übliche Frist setzen.
Dann eben vom Kauf zurücktreten.

Ja der kann nichts dafür, aber mit dem Hersteller des Rades hat man eben keinen Vertrag.
Wie lange meinst Du wird es dauern, bis ein Gericht eventuell in Deinem Sinne entscheidet? Zumal der Verkäufer ein Recht auf zumindest zweifache Nachbesserung hat. Ich würde den Rechtsweg nur als ultima ratio einschlagen. Aber das kann ja jeder machen, wie immer er mag.

Naja bin mal gespannt wie der neue verbesserte Akku aussieht. Wenn einer kommt.
Die zwei schraub Punkte sind halt beim 900Watt Akku schon sehr anfällig.
Mal sehen was kommt, ich bin zumindest froh das es ENDLICH öffentliche Kommunikation gibt zu dem seit über 1 Jahr bekannten Problem.

Bis zum offiziellen Winteranfang sind es noch 1 1/2 Monate und bei uns herrscht momentan schönstes sonniges Herbstwetter ☀️
Ich werde mir sicher nicht von so einer unglücklichen Warnmeldung seitens Canyon die restliche Bike Saison vermiesen lassen: Risse im Akkugehäuse mit Isolierband abdichten und gut ist!
Was Du machst, ist Deine Sache. Das so öffentlich zu kommunizieren, würde ich persönlich unterlassen. Aber auch das ist Deine Sache.

Die Frage ist Arbeiten die im Hintergrund schon länger daran, oder starten die jetzt erst...Zumindest wurden ja bis gestern auch die neuen Spectral Modelle noch mit altem Akku verkauft.

Mein Spectral On CF9 kam gestern an. Akku hat keine Beschädigungen.. bin mir nicht sicher ob ich es zurückschicken soll es einfach fahren soll..
Naja wenns getsern ankam und du denen dann ein bike mit 300km zurück schickst aus welchem grund auch immer, dann ist es schwer zu erklären woher die KM kommen. Muss jeder selber wissen. Das CF9 ist ein geiles Bike...

Zumal der Verkäufer ein Recht auf zumindest zweifache Nachbesserung hat.

Aber nur innerhalb einer von Dir sinvoll gesetzten Frist. Ich würde das tatsächlich auch sofort so machen. Mit ein wenig Glück reagiert Canyon dann bei Dir schneller.
Warten wirst Du so oder so müssen. Dann lieber aktiv werden. Auch wenn man nicht vor hat es im äußersten bis zum Ende durchzuziehen.

Naja wenns getsern ankam und du denen dann ein bike mit 300km zurück schickst aus welchem grund auch immer, dann ist es schwer zu erklären woher die KM kommen. Muss jeder selber wissen. Das CF9 ist ein geiles Bike...
Naja die einzigen Optionen für mich sind sofort zurück schicken oder behalten und den Akku getauscht bekommen, is ja schließlich 2 Jahre Gewährleistung. Konnte an den beitragen hier ja entnehmen dass viele schon so rumfahren und einfach Isolierband draufgehauen haben.

Will ehrlich gesagt kein anderes, hab ja nicht ohne Grund das CF9 bestellt 😅

Was würdet ihr mir raten ?

Was würdet ihr mir raten ?

Ich an Deiner Stelle würde, so schwer es auch fällt, erst mal nicht mit dem Rad fahren und zumindest mal ne Woche oder zwei Warten und hoffen, dass Canyon innerhalb dieser Zeit mit einem Lösungsvorschlag kommt.
Sollte sich dann rausstellen, dass es sich noch lange hinziehen wird, würde ich persönlich ein anderes Bike kaufen.

Es wird immer nur von Rissen im Gehäuse geredet. Interessant wäre doch, wie der Akku innen aufgebaut ist.
Die Zellen werden doch vom Gehäuse nicht beschädigt. So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass das Gehäuse dazu dient, die Zellen zu pressen (wie dies bei LiFePo gemacht wird).

Habe zwar kein Canyon EBike, habe aber vor wenigen tagen mal den Fazua-Akku auseinander genommen. Das Gehäuse hat absolut keine Auswirkungen auf die einzelnen Zellen.

Irgendwie wirken die bikes wie aus der Zeit gefallen, so klobig. Aber 4 Wochen jetzt abzuwarten, na ja, wird eh nicht jeder mitbekommen und dann bin ich mal gespannt, mit welcher Lösung Canyon um die Ecke kommt.

Zurück
Oben