Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit dem Canyon Support Kontakt aufgenommen. Da ich sowieso in dem Garantiezeitraum bin wird mir sowieso eine Lösung angeboten. Wie die aber aussieht wird gerade geprüft.
Ich lasse das Rad nun stehen und entscheide innerhalb der nächsten 4 Wochen( je nachdem ob sie mir einen neuen Akku zusenden können)
Ob ich das Rad behalte oder kostenfrei zurückschicke

Irgendwie wirken die bikes wie aus der Zeit gefallen, so klobig. Aber 4 Wochen jetzt abzuwarten, na ja, wird eh nicht jeder mitbekommen und dann bin ich mal gespannt, mit welcher Lösung Canyon um die Ecke kommt.
Jeder der ein Bike mit dem betroffenen Akku von Canyon gekauft hat, bekommt separat eine E-Mail zugesendet. Ab und zu muss man halt auch seine Spams checken.

Feuchtigkeit ist jetzt für mich kein Argument, da der Akku ja im Rohr geschützt ist. Und luftdicht verpackt sind die Akkus auch nicht.
Wenn ich da an meine ganzen Flugzeugakkus denke......

Dass ein Austausch seitens des Hersteller kommt ist ja o.k.. Aber fahren würde ich damit im Moment dennoch

... und wenn mein Akku keine Risse hat, soll ich trotzdem NICHTS tun und abwarten? Das fällt mir verdammt schwer. Es geht hier doch um Undichtigkeit des Gehäuses und das sitzt so tief in dem Rahmen meines Spectral:on CF8, dass dort eigentlich sowieso keine Feuchtigkeit ran kommt, außer ich drücke da mit dem Dampfstrahler rein. Und das macht man doch eh nicht. So what?

Das Problem besteht ja anscheinend schon lange... über ein Jahr und Canyon schreibt, in "seltenen Fällen".. ich verstehe also die Panik nicht.... ich sehe das eher wie Süppel und dann ab nächster Saison mit zwei Akkus auf grössere Touren... der Akku wird einem schon nicht um die Ohren fliegen. Und neben der Gewährleistung gibt es noch eine Versicherung... aber ja, sicher gut macht Canyon nun etwas... die Bikes sind ja auch nicht gerade günstig.

Man stelle sich vor, es würde sich nicht um ein Fahrrad handeln und preislich erschwinglich sein, sondern ein Elektro Motorrad, oder PKW, wo man sich nicht einfach neue Akkus oder Fahrzeuge leisten könnte…

Komischerweise sehen das hier im Forum die wenigsten so. Ich bin jetzt innerhalb von fünf Monaten beim dritten Akku und habe nach der gestrigen Mail heute den Rücktritt vom Kaufvertrag eingeleitet – als Kunde muss ich mir das nicht gefallen lassen. Jedes Mal den Akku wegzubringen, einen Entsorgungsnachweis zu besorgen und danach ewig auf einen neuen Akku zu warten, während ich das E-Bike in dieser Zeit nicht nutzen kann und es jetzt nach der gestrigen Mail auch noch bis Anfang Dezember nicht mehr nutzen zu können, hat mir wirklich die Freude am an diesem Rad genommen. Das mit dem AKKU ist ja nicht das einzige Thema, denn es gesellen sich ja weitere Themen, wie das Update-Problem von Shimano das nur durch die Fachwerkstatt oder das Diagnosegerät (230 €) behoben werden kann dazu.

Komischerweise sehen das hier im Forum die wenigsten so. Ich bin jetzt innerhalb von fünf Monaten beim dritten Akku und habe nach der gestrigen Mail heute den Rücktritt vom Kaufvertrag eingeleitet – als Kunde muss ich mir das nicht gefallen lassen. Jedes Mal den Akku wegzubringen, einen Entsorgungsnachweis zu besorgen und danach ewig auf einen neuen Akku zu warten, während ich das E-Bike in dieser Zeit nicht nutzen kann und es jetzt nach der gestrigen Mail auch noch bis Anfang Dezember nicht mehr nutzen zu können, hat mir wirklich die Freude am an diesem Rad genommen. Das mit dem AKKU ist ja nicht das einzige Thema, denn es gesellen sich ja weitere Themen, wie das Update-Problem von Shimano das nur durch die Fachwerkstatt oder das Diagnosegerät (230 €) behoben werden kann dazu.
Was für ein Update Problem?

Die einzig logische Konsequenz.

Das Ratt fährt aber auch ohne Akku. Das ist ein riesen Vorteil. Beim Rücktritt vom Kaufvertrag wird dir wahrscheinlich ein kleiner Teil nicht erstattet, für die bereits gefahrenen Kilometer.

Was für ein Update Problem?
Spiel mal nen Update über die Shimano-APP auf dein Bike auf, dann wirst du feststellen das dein Bike während dem Update einfach aus geht und danach Tot ist. Das Update hat keine Sicherheitsfunktion die ein automatisiertes abschalten des Bikes verhindert (da Fremdakku). Du kann es danach nur noch mit dem Diagnosegerät oder in der Fachwerkstatt zum Leben erwecken. Empfehlung: Niemals ein Update über die APP machen (verstehe nicht, warum die Funktion für Canyon nict gesperrt wurde).

Das Ratt fährt aber auch ohne Akku. Das ist ein riesen Vorteil. Beim Rücktritt vom Kaufvertrag wird dir wahrscheinlich ein kleiner Teil nicht erstattet, für die bereits gefahrenen Kilometer.
Na klar ich kaufe mir ein eBIKE genau wegen dem Motor um es bei Problemen dann ohne Motorunterstützung mit 24Kg zu bewegen. Manche Kommentare kann man sich echt sparen oder würdest du dein Auto auch wie Fred Feuerstein bewegen, wenn dein Motor durch den Hersteller deaktiviert wurde wegen entsprechender Sicherheitsproblemen?

Spiel mal nen Update über die Shimano-APP auf dein Bike auf, dann wirst du feststellen das dein Bike während dem Update einfach aus geht und danach Tot ist. Das Update hat keine Sicherheitsfunktion die ein automatisiertes abschalten des Bikes verhindert (da Fremdakku). Du kann es danach nur noch mit dem Diagnosegerät oder in der Fachwerkstatt zum Leben erwecken. Empfehlung: Niemals ein Update über die APP machen (verstehe nicht, warum die Funktion für Canyon nict gesperrt wurde).
Hatte zum Glück bisher noch keine Probleme beim Update aufspielen per App.
Wichtig war nur: Das Handy auf nicht stören einstellen, damit keine Anrufe währenddessen durchkommen.

Dann halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was Canyon so dazu sagt. Das würde mich sehr interessieren.

Halt uns da mal auf dem laufenden, würde hier glaube ich einige interessieren wie Canyon das dann handhabt.

Das Thema ist aus 2021 aber Canyon hat des öfteren mal Böcke geschossen.
Ob das Thema Akku in 4 Wochen abgearbeitet ist, ich bezweifle es.

Anfang März ist einem Canyon Profi im Rennen der Lenker gebrochen. Besitzer des neuen Canyon Aeroad CFR und CF SLX sollen ihr Bike aktuell deshalb nicht fahren. Canyon hat nun bestätigt, dass die Lösung des Problems erst ab Anfang Juli zur Verfügung stehen wird. Bis dahin sollen die betroffenen Räder in der Garage bleiben, die Besitzer werden finanziell entschädigt.

Zurück
Oben