Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist aus 2021 aber Canyon hat des öfteren mal Böcke geschossen.
Ob das Thema Akku in 4 Wochen abgearbeitet ist, ich bezweifle es.

Anfang März ist einem Canyon Profi im Rennen der Lenker gebrochen. Besitzer des neuen Canyon Aeroad CFR und CF SLX sollen ihr Bike aktuell deshalb nicht fahren. Canyon hat nun bestätigt, dass die Lösung des Problems erst ab Anfang Juli zur Verfügung stehen wird. Bis dahin sollen die betroffenen Räder in der Garage bleiben, die Besitzer werden finanziell entschädigt.
Ich bezweifle auch, dass die Lösung im Dezember kommt. Wir werden sehen.

@Tarantel_Joe : Es ist natürlich Deine freie Entscheidung, zu versuchen vom Kaufvertrag zurück zu treten. Aber wenn Dich drei Akkus in fünf Monaten, plus einem Updateproblem (das allgemein bekannt ist und zu dem Dich auch niemand aufgefordert hat, aber egal) bereits so in Aufregung versetzen, das Bike zurückgeben zu wollen, dann sei froh, nicht eins meiner Rotwild-Bikes besessen zu haben. Dann hättest Du längst den Michael Douglas gemacht......

Aber ich verstehe den Ärger! Allerdings ist ein dickes Fell, besser zusätzlich noch ein zweites E-MTB, in dieser unserer Zeit unerlässlich wenn man in Bewegung bleiben will. Das ist natürlich Schade und eigentlich auch eine Riesensauerei, aber ein leider herstellerübergreifendes Problem.

Ich wurde soeben vom Canyon Support angerufen, wo nochmals die Problematik „erklärt“ wurde.
Es klang nicht so, als hätte man momentan auch nur einen blassen Schimmer einer Lösung.
Man möchte aber jetzt „ dem Kunden nicht nur eine temporär zufriedenstellende Lösung „ anbieten, sondern falls es eine Lösung gibt, diese auch umfassend testen.
Auf meine Frage, dass damit ja wohl mindestens mein Bike mehrere Wochen bis zu Monaten stillgelegt ist, folgte ein - ehrliches - Ja.
Da wird Canyon gerade ein riesiges Marktsegment wegbrechen, mit Spectral u. Torque Verkaufsstop im Weihnachtsgeschäft, in der Hochzeit der Branchenkrise.

Und mich als Kunde hat man auch verloren. Akkuprobleme kommen vor, ja. Aber diese sind hinlänglich bekannt, man hat mal wieder nicht zeitnah reagiert. Es bleibt beim Alten:
Canyon liefert in der Aftersale Betreuung katastrophale Ergebnisse ab.
Das war damals aufgrund der Preisgestaltung im Vergleich zum Wettbewerb ertragbar, heute aber völlig indiskutabel.

Mein Rad ist seit vier Wochen, wegen eines am Rahmen schleifenden Kettenblattspiders, beim Servicepartner. Als dann gestern die Mail kam, musste ich erstmal schlucken.
Ich fahre das Spectral:On wirklich gerne, daher nerven mich diese Ausfallzeiten schon sehr. Ich hatte es, auch wie vorher schon hier von einigen erwähnt, beim Update gebrickt, diese Sache mit dem schleifenden Kettenblatt las ich hier im Forum ebenfalls schon das ein oder andere Mal und jetzt der Akku. Puh.

Wenn man das Positive daran sehen will, ist das ein Argument immer ein Ersatz E-Bike zuhause zu haben :) Ich werd dann wohl in den nächsten Wochen wieder mit dem Bio-Bike fahren, das hat eh zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, in letzter Zeit.

Ich drücke uns die Daumen, dass Canyon das möglichst schnell und zu unserer Zufriedenheit lösen kann

@Tarantel_Joe : Es ist natürlich Deine freie Entscheidung, zu versuchen vom Kaufvertrag zurück zu treten. Aber wenn Dich drei Akkus in fünf Monaten, plus einem Updateproblem (das allgemein bekannt ist und zu dem Dich auch niemand aufgefordert hat, aber egal) bereits so in Aufregung versetzen, das Bike zurückgeben zu wollen, dann sei froh, nicht eins meiner Rotwild-Bikes besessen zu haben. Dann hättest Du längst den Michael Douglas gemacht......

Aber ich verstehe den Ärger! Allerdings ist ein dickes Fell, besser zusätzlich noch ein zweites E-MTB, in dieser unserer Zeit unerlässlich wenn man in Bewegung bleiben will. Das ist natürlich Schade und eigentlich auch eine Riesensauerei, aber ein leider herstellerübergreifendes Problem.
Wir haben selber nen Rotwild RX750 in der Garage stehen und mit dem Bike überhaupt keine Probleme und die Bikes von Centurion oder CUBE mit Bosch CX Smart und 750er AKKU haben all diese Probleme nicht. Selbst das Bike unserer Tochter mit dem Bosch Purion fährt seit 2019 ohne jegliche Probleme. Bisher kannte ich die Probleme nur von den Yamaha Motoren im Haibike meiner Frau, was wir innerhalb kürzester Zeit wieder verkauft habe (schrecklich lauter Motor (wurde über die Zeit immer schlimmer) und katastrophaler Ladeanschluss).

Wir haben selber nen Rotwild RX750 in der Garage stehen und mit dem Bike überhaupt keine Probleme....
Du bist der genau zweite den ich kenne, der mit dem genannten Bike keine Probleme hat. Mit Problemen kenne ich eine Menge mehr Leute. Ich selbst kann auf 5 Motore und 3 Akkus zurückblicken, meine Frau bisher auf 3 Motore und 3 Akkus.

Daher kommt bestimmt meine enorme Leidensfähigkeit. Zumindest aber mein Zweitbike ;-).

Gehöre auch zu den betroffenen. Mein Akku hat allerdings keine Risse. Ich denke es geht erstmal darum wieviele sind wirklich betroffen. Ich hatte meinen Akku letztmalige letzten Winter draußen und wahrscheinlich gibt es viele die ihren Akku nie ausbauen.

Hab gestern auch die Mail bekommen. Schöner Mist!
Mein Akku hat bisher keine Risse, aber jetzt einfach so das Rad stehen lassen und so ne lapidare Mail vom Canyon zu bekommen ist schon übel. Bin mal gespannt, ob sie die Käufer irgendwie entschädigen oder nur gute Worte haben.
Hat jemand eine Info, ob dadurch auch die Garantiezeit verlängert wird um die Standzeit?

Du bist, neben 1-2 anderen, die einzige Ausnahme. Zumindest nach meinem Kenntnisstand. Guck also lieber nochmal genau hin.....
Na bei den Stückzahlen sind wir nicht die einzigen, aber ich gebe dir Recht, wenn ca.50% Ausfall-Quote, dann ist das Problem gravierend ... genaue Zahlen werden wohl gerade von Canyon ermittelt, wo sie auch bleiben werden ...
Mein Akku hab ich mit der Lupe untersucht und kein Riss gefunden.... Sitzt saugende im Rahmen ohne merklichen Spiel ... Ich baue aber den Akku fast nach jeder fahrt aus, somit können sich die Spannungen im Akkugehäuse immer wieder ababuen.... so hoffe ich ...
Aber allgemein hin hatte ich mit Canyon Rädern (paar hatte ich schon..) wenig Probleme... haben immer funktioniert wie vorgesehen. Mit Shimano E8000 hatte ich ein Problem mit E10-Tod, wurde aber von Shimano Kulanzmässig (50% von Neupreis) abgerechnet und die Restkosten von Versicherung übernommen... hat aber recht lange gedauert...

Du bist, neben 1-2 anderen, die einzige Ausnahme. Zumindest nach meinem Kenntnisstand. Guck also lieber nochmal genau hin.....
Naja, ich gehör auch zu den Ausnahmen, keinerlei Risse entdeckt. 2 Freunde wiederum haben die Risse .
Dafür muss jetzt mein Bike zu Canyon, nachdem am Wochenende während der Tour der Motor ausging und nach dem wiedereinschalten der Fehler W960 kam und sofort wieder ausging. Das ganze ein paar mal probiert und dann ohne Motor heimgefahren, waren zum Glück nur 18 km.
Im letzten halben Jahr hatte ich bestimmt 7-8 mal das Problem, dass der Motor, nachdem ich nach einer längeren Pause wieder losgefahren bin, gleich wieder ausging. Allerdings lies er sich nach ein- bzw. mehrmaligen einschalten zum weiterarbeiten bewegen.
Der Servicepartner bei dem ich heute war, hat mit Canyon telefoniert, die meinten, es muss zu Canyon geschickt werden. Kann bis zu 6 Wochen dauern. Bin begeistert.

Meiner hat auch einen Riss an der Rahmenhalterung. Habe den vorher noch nie ausgebaut und mir wäre das nie aufgefallen. Rad ist 2 Jahre alt und hat 7000km und jetzt werfe ich den Akku weg 🤯

Ich finde es auch sehr fragwürdig einfach so - ohne eine Lösung - auf die Kunden zuzugehen und ihn aufzufordern den Akku zu entsorgen. Ab diesem Moment ist das Rad nicht mehr nutzbar, und man hat keine Ahnung ob/wann man das Rad wieder nutzen kann.

Canyon hat mich auch eben angerufen. Sie haben mich nocheinmal darauf hingewiesen dass Rad nicht zu nutzen. Mir wurde auch nochmal bestätigt dass bei Schäden durch weitere Nutzung ich alleine hafte.

Das Rad geht nächste Woche zurück. Werde mir wohl das YT Decoy 5 bestellen.

Zurück
Oben