Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

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Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?
 
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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen
Doch ist der Fremdakku bzw. das BMS des Fremdakkus, mit Shimanoakku schaltet das System während dem Update nicht in den Sleep Modus nach dem Timeout.
Danke für die Ergänzung. Von drehe bitte an der Kurbel während des Updates damit es nicht in den sleep Modus steht wird auch nix in der App erwähnt, dort stand bei meinem Update sogar das es während dem Update nicht bewegt werden soll 😂
 
Komischerweise sehen das hier im Forum die wenigsten so. Ich bin jetzt innerhalb von fünf Monaten beim dritten Akku und habe nach der gestrigen Mail heute den Rücktritt vom Kaufvertrag eingeleitet – als Kunde muss ich mir das nicht gefallen lassen. Jedes Mal den Akku wegzubringen, einen Entsorgungsnachweis zu besorgen und danach ewig auf einen neuen Akku zu warten, während ich das E-Bike in dieser Zeit nicht nutzen kann und es jetzt nach der gestrigen Mail auch noch bis Anfang Dezember nicht mehr nutzen zu können, hat mir wirklich die Freude am an diesem Rad genommen. Das mit dem AKKU ist ja nicht das einzige Thema, denn es gesellen sich ja weitere Themen, wie das Update-Problem von Shimano das nur durch die Fachwerkstatt oder das Diagnosegerät (230 €) behoben werden kann dazu.
Sehe ich genauso, kann überhaupt nicht nachvollziehen wie das hier mit Humor weggeredet wird.
Mein Spectral in CF 8 habe ich letztes jahr im Mai gekauft.
Danach mitten in meinem Sommerurlaub gab es ein unerklärliches kintajt probkem zwischen batterie und bike. Paar mal auf langen rouren in den alpen stehen geblieben.
Dann frustriert im September eingeschickt. Bike kam irgendwan im Februar 2024 zurück. Mit ausgetauschter Batterie, gefehlt haben die Pedale und mudguards.
Also hat der seevice sage und schreibe 4-5 monate benötigt um den fehler durch eine neue batterie zu beheben.
Jetzt have ich heute mit entsetzen festgestellt das die Batterie einen riss hat.

Das gehause spielt fur die Funktion der batterie keine rolle.
Fall sie sich aufbläht ist das hochgradig gefährlich. Es besteht außerordentlich große Brandgefahr.
Kommen die Risse durch inneren druck Zustände besteht tatsächlich akute Brandgefahr.
Mir ist der Spaß an dem bike leider vergangen.
Geometrie Fahrspaß Motorleistung Preis Leistung war eigentlich alles hervorragend.
Canyon kann sich da in keinster weise aus dee Verantwortung nehmen.
Es gibt namhafte werkzeughersteller die akku betriebene hochleistungsgeräte für den extrem einsatz auf baustellen herstellen. Mit dem preis von einem emtb vin canyon kamn man sich da eine ganze Werkstatt ausstatten.
Man stelle sich mal vor denen wurde so etwas passieren.
 
Hatte gerade nochmal ein Telefongespräch mit dem Support: Da ich grundsätzlich das Fahrrad behalten will, hatte ich gefragt wie es aussieht mit der Gewährleistung der sämtlichen Komponenten
Sehe ich genauso, kann überhaupt nicht nachvollziehen wie das hier mit Humor weggeredet wird.
Mein Spectral in CF 8 habe ich letztes jahr im Mai gekauft.
Danach mitten in meinem Sommerurlaub gab es ein unerklärliches kintajt probkem zwischen batterie und bike. Paar mal auf langen rouren in den alpen stehen geblieben.
Dann frustriert im September eingeschickt. Bike kam irgendwan im Februar 2024 zurück. Mit ausgetauschter Batterie, gefehlt haben die Pedale und mudguards.
Also hat der seevice sage und schreibe 4-5 monate benötigt um den fehler durch eine neue batterie zu beheben.
Jetzt have ich heute mit entsetzen festgestellt das die Batterie einen riss hat.

Das gehause spielt fur die Funktion der batterie keine rolle.
Fall sie sich aufbläht ist das hochgradig gefährlich. Es besteht außerordentlich große Brandgefahr.
Kommen die Risse durch inneren druck Zustände besteht tatsächlich akute Brandgefahr.
Mir ist der Spaß an dem bike leider vergangen.
Geometrie Fahrspaß Motorleistung Preis Leistung war eigentlich alles hervorragend.
Canyon kann sich da in keinster weise aus dee Verantwortung nehmen.
Es gibt namhafte werkzeughersteller die akku betriebene hochleistungsgeräte für den extrem einsatz auf baustellen herstellen. Mit dem preis von einem emtb vin canyon kamn man sich da eine ganze Werkstatt ausstatten.
Man stelle sich mal vor denen wurde so etwas passieren.
was reimst du dir zusammen? Es wurde doch erklärt was passieren kann durch die eventuell entstandenen Risse. Feuchtigkeitseintritt Möglicherweise eben durch minderwertiges Plastik. Bitte nicht unnötig Panik machen.
 
Hatte gerade nochmal ein Telefongespräch mit dem Support: Da ich grundsätzlich das Fahrrad behalten will, hatte ich gefragt wie es aussieht mit der Gewährleistung der sämtlichen Komponenten

Ich verstehe das nicht richtig du hast dein radl doch erst seit ein paar Tagen? Was spielt denn die Gewährleistung für eine Rolle? Du bekommst einen neuen Akku. Du kannst doch das Bike einfach zurück schicken du hast ia 14 Tage Wiederrufsrecht.
 
Ich verstehe das nicht richtig du hast dein radl doch erst seit ein paar Tagen? Was spielt denn die Gewährleistung für eine Rolle? Du bekommst einen neuen Akku. Du kannst doch das Bike einfach zurück schicken du hast ia 14 Tage Wiederrufsrecht.
Ich werde das Rad wie viele andere hier trotzdem nutzen. Wollte nur fragen ob Canyon sich versucht bei anderen Komponenten auch aus der Haftung zu nehmen. Da sie das nicht machen werde ich es behalten und fahren
 
Ich werde das Rad wie viele andere hier trotzdem nutzen. Wollte nur fragen ob Canyon sich versucht bei anderen Komponenten auch aus der Haftung zu nehmen. Da sie das nicht machen werde ich es behalten und fahren
Achso jetzt verstehe ich. Du hast ja gestern noch geschrieben du sendest es zurück und Canyon schickt dir den Karton zu.
 
Hatte gerade nochmal ein Telefongespräch mit dem Support: Da ich grundsätzlich das Fahrrad behalten will, hatte ich gefragt wie es aussieht mit der Gewährleistung der sämtlichen Komponenten

was reimst du dir zusammen? Es wurde doch erklärt was passieren kann durch die eventuell entstandenen Risse. Feuchtigkeitseintritt Möglicherweise eben durch minderwertiges Plastik. Bitte nicht unnötig Panik machen.
Wenn das nur soneijfach wäre.
Man darf bichteinmal 100% in ntakte batterie in einem Flieger mit nehmen.
Das als "reim" abzutun ist mindestens unqualifiziert.
Ich arbeite seit 20 jahren als Ingenieur in der betriebshilfsmittel Konstruktion.
Die Batterie ist ein groser Teil der Wertschöpfungskette.
Ahnkich wie der Motorblock oder das getriebe für ein verbrenner Fahrzeug.
Batterie Produktion gänzlich nach China auszulagern ist eine entscheidende Frage. Diese Entscheidung ist von geldgierigen, kurzfristig denkenden, einfach gestrickten Managern hier und da faksch gefällt worden.

Jetzt ist man als Konsument der Dumme.

Kann es sein dasnin diesem forum einige Canyon mitarbeiter der Marketing Abteilung als menschliche Bots rum trollen?
 
Darf man sich eigentlich die Zellen rausholen, bevor man den Akku entsorgt?
Was ist das für ein Zustand, dass man dazu angehalten wird teilweise neue Akkus zur Kippe zu bringen?!
Ich finde das auch sehr grenzwertig, wenn nun wegen eines billigen Plastikgehäuses tausende neuwertige Akkuzellen entsorgt werden sollen.
Canyon sollte sich eine gute Lösung überlegen für diese schwierige Situation. Am besten gleich noch den Ladeanschluss kompatibel machen für öffentliche Ladestationen. Die BT... Akkus lassen sich momentan ja nur mit dem grossen und schweren Original-Ladegerät laden.
 
Am besten gleich noch den Ladeanschluss kompatibel machen für öffentliche Ladestationen.
Da bin ich aber ganz energisch dagegen. Im Vergleich zu Shimano oder Bosch ist das ein genialer Anschluss. Und das Laden an öffentlichen Ladestationen ist ein zweischneidiges Schwert, weil man nie weiß, welcher Ladestrom wirklich zur Verfügung gestellt wird. Ich habe schon Boschakkus dort geladen, die haben in 3 Stunden keine 10% zusätzlich in den Akku gebracht. Wenn ich unterwegs lade, dann immer mir dem eigenen Ladegerät.
 
Das würde ich an deiner Stelle machen, ja.

Falls was mit dem Akku passiert, sind sie raus aus der Haftung.

Bin selbst auch von der Thematik betroffen. Klar ist es nervig, aber Sicherheit geht vor.
Keine Lust dass die Bude abbrennt. Vor allem da ich heute beim Ausbau auch einen Riss entdeckt habe.

Aber wie immer gilt: jeder wie er mag (meint)
wo soll den dein defekter akku bitteschön gelagert werden????? in der Wohnung/Garage, was machst du wenn es zum brand kommt. deine versicherung zahlt da nicht weil vorsätzlich ein defekter akku gelagert wurde. und entsorgen so wie die das schreiben geht nicht. beim wertstoffhof darf man nur akkus bis max. 1300gr. anliefern. es gibt spezielle entsorgungsunternehmen da kannste normalerweise anliefern. geht aber nicht, da der akku gefahrgut ist und nicht mehr transportiert werden darf. da ist canyon in der pflicht den schrott sofort abzuholen.....
 
Auch bei diesem Desaster sieht man mal wieder wie verwöhnt die Bikehersteller sind. Die Bikejünger machen einfach alles mit.

Canyon schreibt mir vor mein Bike nicht mehr zu nutzen, bis weitere Infos kommen. Wann die kommen und wie die Infos aussehen? Man weiß es nicht.
Ohne weitere Angebote oder sonst was. Geht's noch ??
Noch besser, ich soll mich erstmal selbst um alles kümmern.... waaaaaaaaas? Meine Güte ist das dreist.

Stellt mir ein anderes Bike so lange hin oder ihr könnt euch euren Scheixxdreck sonst wo hinschieben. Bikes zum Preis von Kleinwägen verkaufen, aber Kundenservice für Pucky Laufräder anbieten. Unglaublich

Ich würde nie auch nur ansatzweise jemals wieder etwas von Canyon kaufen. Zum Glück habe ich das bisher auch nicht getan.
 
Auch bei diesem Desaster sieht man mal wieder wie verwöhnt die Bikehersteller sind. Die Bikejünger machen einfach alles mit.

Canyon schreibt mir vor mein Bike nicht mehr zu nutzen, bis weitere Infos kommen. Wann die kommen und wie die Infos aussehen? Man weiß es nicht.
Ohne weitere Angebote oder sonst was. Geht's noch ??
Noch besser, ich soll mich erstmal selbst um alles kümmern.... waaaaaaaaas? Meine Güte ist das dreist.

Stellt mir ein anderes Bike so lange hin oder ihr könnt euch euren Scheixxdreck sonst wo hinschieben. Bikes zum Preis von Kleinwägen verkaufen, aber Kundenservice für Pucky Laufräder anbieten. Unglaublich

Ich würde nie auch nur ansatzweise jemals wieder etwas von Canyon kaufen. Zum Glück habe ich das bisher auch nicht getan.
Da weiß ich jetzt nicht genau, was Du uns damit sagen willst. Sicher, die Situation ist unangenehm, aber meinst Du irgendein anderer Hersteller hätte anders reagiert oder reagieren können? Außer vielleicht ein paar zusätzliche Sätze des Bedauerns einzufügen?
 
Ich glaube, einige wissen hier nicht, was für eine Gefahr von einem E-Bike-Akku ausgehen kann!
Bei einem beschädigten Gehäuse mit Öffnungen Richtung Batteriezellen wäre ich sehr vorsichtig!

 
Da weiß ich jetzt nicht genau, was Du uns damit sagen willst. Sicher, die Situation ist unangenehm, aber meinst Du irgendein anderer Hersteller hätte anders reagiert oder reagieren können? Außer vielleicht ein paar zusätzliche Sätze des Bedauerns einzufügen?

Ich will euch nichts damit sagen, war nicht mein Ziel.
Einfach meinen Unmut kundtun, reicht mir schon. Es sind 2 Freunde von mir betroffen, die gerade mächtig verärgert sind. Sie hatten schon echt viel Ärger mit Canyon und dann kommt noch das.

Und ja, ich habe Hoffnung das andere Hersteller das besser lösen würden.
Canyon weiß nicht erst seit gestern von der Problematik, außer sie laufen blind und taub durch das Leben. Was hätte in dieser Zeit schon alles passieren können, um es den Kunden einfacher zu machen.
 
Was hätte in dieser Zeit schon alles passieren können, um es den Kunden einfacher zu machen.
Was hätte das Deiner Meinung nach sein können? Also unabhängig von einer besseren Kommunikation.
Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber ich geh schon davon aus, dass Canyon schon lange im Hintergrund an dem Problem arbeitet. Aber klar, ist bloß eine Vermutung.
 
Was hätte das Deiner Meinung nach sein können? Also unabhängig von einer besseren Kommunikation.
Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber ich geh schon davon aus, dass Canyon schon lange im Hintergrund an dem Problem arbeitet. Aber klar, ist bloß eine Vermutung.
Naja, Canyon wusste schon eine ganze Zeit von den defekten Akkus hat bei einem Riss bzw. Bruch des Kunststoff aber weiterhin einfach die Akkus 1zu1 getauscht ohne eine Änderung in der Produktion vorzunehmen mit dem Wissen, das es wieder passieren kann. Das ärgert mich mit am meisten, denn ich bin bei AKKU Nummer 3. Wenn das einmal passiert, OK kein Problem aber 3mal ohne etwas im Prozess zu ändern?

Es wurde beim Austausch ja nicht mal auf die Charge bzw. das Produktionsdatum geschaut, einfach blind ins Regal gegriffen und den nächsten AKKU ausgeliefert, sprich es fand keine Eingrenzung des Problems statt oder Canyon wusste zu dem Zeitpunkt schon, das alle Chargen betroffen sind was einen Austausch ad absurdum führt.
 
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