Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nicht verrückt. Ihr wisst doch gar nicht was kaputt ist. Hat von Euch schon mal einer einen betroffenen Akku geöffnet?
Die Akkus sind Li-Ion-Akkus und sehr sicher.

Naja, Canyon wusste schon eine ganze Zeit von den defekten Akkus hat bei einem Riss bzw. Bruch des Kunststoff aber weiterhin einfach die Akkus 1zu1 getauscht ohne eine Änderung in der Produktion vorzunehmen mit dem Wissen, das es wieder passieren kann. Das ärgert mich mit am meisten, denn ich bin bei AKKU Nummer 3. Wenn das einmal passiert, OK kein Problem aber 3mal ohne etwas im Prozess zu ändern?
Dazu habe ich (und andere auch) schon mehrfach etwas geschrieben. Wo sollen denn in Echtzeit neue Akkugehäuse herkommen? Nehmen wir an, das Problem ließe sich mit einen anderen Material lösen. Was ja mutmaßlich die einfachste Lösung wäre. Dann müssten immer noch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spritzgusswerkzeuge geändert werden, die neuen Gehäuse gefertigt und getestet werden. Dazu müssen beim Hersteller der Gehäuse Kapazitäten frei sein. So ein Prozess dauert mindestens 3-6 Monate.
Man hat Dir (wie auch mir und vielen anderen) einfach versucht möglichst schnell zu helfen und dafür eben auf vorhandene Akkus zugegriffen. Klar ist das nicht optimal, aber es fehlt im Moment an Alternativen.

Was hätte man Deiner Meinung nach machen sollen?

Dazu habe ich (und andere auch) schon mehrfach etwas geschrieben. Wo sollen denn in Echtzeit neue Akkugehäuse herkommen? Nehmen wir an, das Problem ließe sich mit einen anderen Material lösen. Was ja mutmaßlich die einfachste Lösung wäre. Dann müssten immer noch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spritzgusswerkzeuge geändert werden, die neuen Gehäuse gefertigt und getestet werden. Dazu müssen beim Hersteller der Gehäuse Kapazitäten frei sein. So ein Prozess dauert mindestens 3-6 Monate.
Man hat Dir (wie auch mir und vielen anderen) einfach versucht möglichst schnell zu helfen und dafür eben auf vorhandene Akkus zugegriffen. Klar ist das nicht optimal, aber es fehlt im Moment an Alternativen.

Was hätte man Deiner Meinung nach machen sollen?
Meiner Meinung nach hätte Canyon damit offener in der Kommunikation umgehen können und den Kunden darauf hinweisen müssen, das der direkte austausch erstmal nur die Soforthilfe ist aber man im Hintergrund schon an dem Problem arbeitet und eine Lösung in XY Monaten absehbar ist und der AKKU dann durch ein finales/überarbeitetes Produkt ersetzt wird.

Der alte Witz das man zwei Jaguar braucht um einen zu fahren ist also nicht nur in der PKW Sparte wieder up to date? bitteres Lol. Für betroffene von Technikausfall nicht witzig.
Und die Erkenntnis nen Zweitbike zu brauchen auch eher bitter.
Gut ich hab ja das olle Alu Spectral, dachte langsam an Upgrade wegen sehr alterndem Akku und Geo, aber so gesehen werd ich da wohl erstmal weiter investieren in nen Akku und nen Jahr weiterfahren. lol

Ich sehe manche Forderungen allerdings für verständlich aber völlig überzogen.
Nen Ebike ist meistens doch eher nen Luxus Hobbygerät, beim Jobpendler oder so sicher dramatischer.
Aber da muss man sich dann auch fragen ob sowas wie Mobilitätsgarantie oder Einsatzgarantie nicht zusätzlich kosten darf.
Und das nen Versender da nicht die Top Serviceadresse ist, leider auch nix neues, wie man sieht ist nen höherpreisiges Rotwild oder früher Specialized aber auch keine Garantie.

Was könnte ne Lösung sein? Akku mieten/leasen wie bei manchen E Autos?
Gepaart mit ner schnellen Austauschlösung?

Meiner Meinung nach hätte Canyon damit offener in der Kommunikation umgehen können und den Kunden darauf hinweisen müssen, das der direkte austausch erstmal nur die Soforthilfe ist aber man im Hintergrund schon an dem Problem arbeitet und eine Lösung in XY Monaten absehbar ist und der AKKU dann durch ein finales/überarbeitetes Produkt ersetzt wird.
Ja wäre besser, macht leider kaum eine Firma oder? Seitens Geschäftsleitung wird doch gefühlt fast immer gemauert bei Infos und Entscheidungen, egal ob Kunde oder Mitarbeiter.

wo soll den dein defekter akku bitteschön gelagert werden????? in der Wohnung/Garage, was machst du wenn es zum brand kommt. deine versicherung zahlt da nicht weil vorsätzlich ein defekter akku gelagert wurde. und entsorgen so wie die das schreiben geht nicht. beim wertstoffhof darf man nur akkus bis max. 1300gr. anliefern. es gibt spezielle entsorgungsunternehmen da kannste normalerweise anliefern. geht aber nicht, da der akku gefahrgut ist und nicht mehr transportiert werden darf. da ist canyon in der pflicht den schrott sofort abzuholen.....
Exakt so ist es, hier wird Brandgefahr verharmlost. Defekte Batterien dieser Energie dichte durfwn nur in speziellen ziellen Behältern transportiert oder gelagert werden.
Eine Bastel Lösung gubtt es da nicht.
Man macht sich schlicht strafbar.
Technische Regelung führ Gefahren Stoffe wird da als Rechtsgrundlage genommen.
Am Ende wird Canyon eine Horde von Anwälten haben und du als Kunde warst dann selber scguld wenn bei euch die Tiefgarage und sämtliche Autos in der Nachbarschaft spielen spezial Reinigung benötigt. Und die gnze Nachbarschaft nach elektro brand stinkt.
Einfache Recherchen über brandursache e scooter vatterien in toefgaragen helfen da weiter.
Einfach mal die Versicherung vorab informieren und nachfragen.
Hier lohnt es sich achlafende hunde zu wecken.
Wir als Konsumenten werden just im diesem Moment schön eingenebelt.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf! Die meisten spielen hier komplett verrückt seit der Mail und tuen so als wäre die Mail der Auslöser zur Explosion. Die Spectrals mit gerissen Akku fahren seit 2 Jahren durch die Gegend. Canyon weißt mit dieser Mail nur drauf hin das es in SELTENEN Fällen zu Bränden kommen kannu und man den Akku nicht benutzen soll. Geht so vor wie in der Mail und wartet die 4 Wochen ab.

Thema gerissener Akku.
Ich sage klar auch das sollte an die Seite gelegt werden, einfach aus Sicherheit.

Ich sage dagegen klar nicht das es eine direkte Gefahr sein muss.
Es ist doch wohl nur das Gehäuse und nicht Schutzelektronik oder Zellen?

Habe das bei Einzelzellen in Taschenlampen auch überlegt, fallen runter und Ummantelung ging kaputt, ok anderer Kostenfaktor, aber auch nicht Pfennigsartikel. Trotzdem weggelagert.
Nach Sturz könnte das beim Bike auch passieren, ist eben so.

1000031506.jpg

Das ist die Antwort von Canyon auf die Bilder die ich denen gesendet habe.
Eindeutiger hinweis auf Brandgefahr.

vielen Dank für deine E-Mail.

Wir möchten uns aufrichtig entschuldigen. Es ist immer unser Anspruch, unseren Kundinnen, Kunden und Fans nur das beste Fahrerlebnis zu bieten. Wir wollen jedoch keine Kompromisse bei der Sicherheit eingehen, daher bitten wir dich um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

In wenigen Fällen können Schäden am Gehäuse auftreten, wie Risse oder Lücken. Dadurch kann Feuchtigkeit in die Batterie eindringen und in sehr seltenen Fällen einen Kurzschluss auslösen, der die Schutzmechanismen der Batterie umgehen kann.

Wir können nicht ausschließen, dass die Batterie in Brand gerät und dadurch Personen- oder Sachschäden verursacht werden können. Laut den versendeten Bildern zum Zustand deines Akkus, bitten wir dich diesen fachgerecht zu entsorgen.

Wir werden spätestens Anfang Dezember ein Update veröffentlichen. Aktuell erarbeiten wir die beste Lösung für unsere Kunden. Bitte sei versichert, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun. Wenn du betroffen bist, setzen wir uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung, um dich über die nächsten Schritte zu informieren.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Mit freundlichen Grüßen

Zeba
Global Service Center

Du musst schneller lesen, dan überließt du die Fehler. Das hilft dabei sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Ein Problem den viele Praktikanten haben. Rechtschreibung wird überschätzt. Der Gedanke dahinter ist viel wichtiger.
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber sei es drum. Ich finde, eine im Rahmen der persönlichen Fähigkeiten und der zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten korrekte Rechtschreibung zeugt von Respekt den anderen Lesern gegenüber.
Wobei ich nicht behaupten möchte, in dieser Hinsicht immer alles richtig zu machen. Aber ich bemühe mich wenigstens.

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber sei es drum. Ich finde, eine im Rahmen der persönlichen Fähigkeiten und der zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten korrekte Rechtschreibung zeugt von Respekt den anderen Lesern gegenüber.
Wobei ich nicht behaupten möchte, in dieser Hinsicht immer alles richtig zu machen. Aber ich bemühe mich wenigstens.
Verstehe nicht wieso das diese Telefone nicht bereits können

Zurück
Oben