Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

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Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?
 
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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen
Exakt so ist es, hier wird Brandgefahr verharmlost. Defekte Batterien dieser Energie dichte durfwn nur in speziellen ziellen Behältern transportiert oder gelagert werden.

Schreib hier nicht soviel Dünnpfiff. Batterien brennen nicht so leicht und im Falle Canyon sind die Zellen alle intakt, andernsfalls würde man das daran erkennen das sich die Zellen aufblähen und somit das Gehäuse sprengen würden.

Und das es zu einem angeblichen Kurzschluss kommt ist sehr unwahrscheinlich.

1. Müssen da sehr hohe Wasseremengen eintreten, die gar nicht eintreten können. Da zum einen der Akku selbst durch das Unterrohr von Wasser geschützt wird und das Wasser nicht entgegen der Schwerkraft so einfach nach oben verläuft. Dann befinden sich die Zellen in einem dichten Gehäuse. Auch hier reicht ein kleiner Riß bei weitem nicht aus das dort hohe Wassermengen eindringen können. Zusätzlich sind die Lötfahnen der Zellen alle isoliert.

Die einzige Möglichkeit besteht nur wenn mit dem Fahrrad für eine bestimmte Zeit tauchen geht. Da Canyon solche absurden Absichten nicht ausschließen kann, eben ein entsprechender Warnhinweis.

Bei normalen Gebrauch inkl. Starkregen ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes bei 0.

Wahnsinn das hier viele durchdrehen und intakte Akkus mit nicht geringen Wert einfach wegschmeißen.
 
Ich hab Canyon Mitte der Woche zumindest auch mal die Frage gestellt wie sie sich das jetzt vorstellen mit dem Nutzungsausfall umzugehen.
Natürlich ist das nicht lebensnotwendig aber doof allemal.
 
Ich hab Canyon Mitte der Woche zumindest auch mal die Frage gestellt wie sie sich das jetzt vorstellen mit dem Nutzungsausfall umzugehen.
Natürlich ist das nicht lebensnotwendig aber doof allemal.
Spannend wäre hier die Frage, inwieweit Dienstrad-Kunden hier auf "Ersatzfahrzeuge" pochen können, da ihnen ja die Fahrt zur Arbeit o.ä. nicht möglich ist....(auch wenn das bei vielen so nicht Realität ist, wäre hier ein Nutzungsausfall gravierender, als im Freizeiteinsatz).
 
Spannend wäre hier die Frage, inwieweit Dienstrad-Kunden hier auf "Ersatzfahrzeuge" pochen können, da ihnen ja die Fahrt zur Arbeit o.ä. nicht möglich ist....(auch wenn das bei vielen so nicht Realität ist, wäre hier ein Nutzungsausfall gravierender, als im Freizeiteinsatz).
Kann ich mir kaum vorstellen, um einen Schaden ersetzt zu bekommen, muss dieser erstmal beziffert werden. Behaupten, man wäre zwingend auf das Bike angewiesen, kann ja jeder. Da einen Nachweis zu erbringen, ist etwas anderes. Aber das ist natürlich nur eine Laienmeinung.
 
Fühle mit euch mein (Speci) Akku hat auch gerade die Grätsche gemacht. Unabhängig davon könnte man, bevor man einen funktionsfähigen Akku entsorgt, versuchen die Risse (von innen) aufzuweiten und mit Epoxy auszugiessen. Evt ist auch Platz für eine Laminat Schicht. Ich habe da durchaus gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Spannend wäre hier die Frage, inwieweit Dienstrad-Kunden hier auf "Ersatzfahrzeuge" pochen können, da ihnen ja die Fahrt zur Arbeit o.ä. nicht möglich ist....(auch wenn das bei vielen so nicht Realität ist, wäre hier ein Nutzungsausfall gravierender, als im Freizeiteinsatz).

Kann ich mir kaum vorstellen, um einen Schaden ersetzt zu bekommen, muss dieser erstmal beziffert werden. Behaupten, man wäre zwingend auf das Bike angewiesen, kann ja jeder. Da einen Nachweis zu erbringen, ist etwas anderes. Aber das ist natürlich nur eine Laienmeinung.


Jobrad hat z.B. eine Mobilitätsgarantie.
Zudem scheint zur Zeit ein irreparabler Schaden vor zu liegen, der somit versichert wäre.
 
Seit wann löscht die Feuerwehr immer mit Trinkwasser?
Meist ist das eher Grundwasser.
Selbst wenn es mal Trinkwasser sein muss, wird dafür seitens Feuerwehr aber kein Abwasser bezahlt noch irgendwas.
Klar gibt es technische Regularien, z.B. um zu verhindern, daß Trinkwasser kontaminiert wird.

Mehrere 10.000 € sind aber eine absolut maßlose Übertreibung, nur 10.000 entsprechen 6 Mio Liter Trinkwasserbezug, ohne Abwassergebühren. Mehrere 10.000 skalieren dann ebenso, wie manch blühende Phantasie.

Nachtrag: Übliche Feuerwehrpumpen haben ein Fördervolumen von 800-1.500 Liter/min. Wie lange, oder mit welcher Pumpenzahl soll man bitte löschen, um die hier fabulierten Mengen zu erreichen? 😎

Nur löscht man eben oft nicht nur mit Wasser, sondern mit Schaum, so ist das Volumen 5-30fach vergrößert. Die hier genannten Mengen sind seltenst gebräuchlich, auch bei Waldbränden nicht, da es dort oft an Wasser mangelt, nicht nur wegen fehlender Brunnen, sondern auch wegen der Distanzen.

Ja führt irgendwie am Thema vorbei, nur wenn jemand derart reißerisch Unwahrheiten verbreitet, sollte es auch Widerworte geben, zumal Akkus nicht so schnell brennen 🔥, wie manche fürchten, oder andere hoffen.
Ein b Schlauch beispielsweise wird an ein 80er Rohr angeschlossen. Bei 5 bar fördert dieser 12 L pro Sekunde.
Dss macht pro minute 720L. Trinkwasser wohl gemerkt.

Brennt nun ein Haus in der Innenstadt wird die Feuerwehr um das gebaude herum versuchen eine Wasserwand mit mehreren B Schläuchen auf zubauen um eine Verbreitung des Feuers zu unterbrechen.

In zwei Richtungen wären das jeweils zwei B Schläuche im Einsatz. Dann noch die Drehleiter und die pumpe von der Du schreibst. Wie du an GW kommt weiß ich nicht. Aber die FW entnimmt löschwasser aus dem Trinkwassernetz. Diese wird brim Trinkwasserversorger als ungemessebe Größe registriert.

Fur die B Schläuche bedeutet das bei einem durchschnittlichen Einsatz von d3 Stunden dann folgendes.

3 Stunden x 4 B-Schlauch x 43200 Liter pro Stunde = 518400 Liter bestes Trinkwasser
 
Das empfiehlt Canyon selver als Hersteller. When Sie hier als selbsternannter Hobby Experte eine Empfehlung konträr zur Hersteller Empfehlung rausgeben.
Tollkühn wurde ich als Bewertung abgeben. Zu Ihrem dünn pfiff Problem empfehle ich einen Arzt zu konsultieren.
Aber vielleicht finden Sie auch einen selbsternannten Experten den Sie ausprobieren möchten. In die Richtung einen alten Socken in die Pfütze eintunken und sich abal einführen. Vorher aber unbedingt eine brennende Zigarre zur erschlafffung der Anus muskulatur einführen.

Wenn man sonst keine sinvollen Argumente hat und nur Dünnpfiff schreibt. Dann noch viel Spaß dabei.
 
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Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: ist hier irgendein Betroffener der neben den Haarrissen, eine aufgeblähte Zelle, oder gar einen Akkubrand bei einem der betroffenen Akkus hatte?
Nein, hier regiert zum großen Teil Angst und Unwissenheit.

Hätte ich so einen Akku, würde ich die Risse verkleben und weiter fahren.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wird dauern ......
 
Nein, hier regiert zum großen Teil Angst und Unwissenheit.

Hätte ich so einen Akku, würde ich die Risse verkleben und weiter fahren.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wird dauern ......
Ich habe so einen Akku, er ist nicht gerissen, noch in Garantie und Gewährleistung, daher mein Interesse, ob es überhaupt schon mal bei jemandem zu mehr als einem Riss gekommen ist. Mir persönlich geht’s hier eher um Erfahrungsaustausch, als ums stänkern, auch wenn mir auch so manche Emotion entfleucht ist, nach der Mail. Ich bin bisher nur im MTB Forum unterwegs gewesen, in letzter Zeit aber weniger, wenn ich hier so manchen Beitrag querlese, weiß ich auch wieder, warum ich länger nicht online war. Ich werd es trotzdem weiter verfolgen, vielleicht schnappe ich zwischendrin ja doch was hilfreiches, oder eine neue Information auf.
 
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Kurze Frage: Wenn ich jetzt, wie in der Mail beschrieben den Akku auf den Wertstoffhof oder wo auch immer hinbringe zur Entsorgung, brauch ich dann einen Nachweis?
 
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Anhang anzeigen 77053
Kurze Frage: Wenn ich jetzt, wie in der Mail beschrieben den Akku auf den Wertstoffhof oder wo auch immer hinbringe zur Entsorgung, brauch ich dann einen Nachweis?
Canyon schreibt nicht explizit, dass man diesen braucht, wenn du es gesichert haben möchtest, lass es dir von ihnen bestätigen. Ich persönlich werde garnichts entsorgen, solange ich nicht weiß wie es weitergeht. Wenn jemand die Frage mit dem Nachweis schon gestellt hat, bin ich auf die Antwort gespannt.
 
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