• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich bin auch am überlegen den Schritt zu machen..

Hab aber noch keine Vorstellung, wie sich das von der Reichweite und Unterstützung differenziert …
Richtig cooles Radl mit deutlich niedrigerer Reichweite.
Es handelt sich dabei fast schon um ein super light eMTB und ist, was die Unterstützung angeht, nicht mit dem Torque, Spectral und Strive zu vergleichen.

Leider gibt es momentan eigentlich gar kein Full eMTB von Canyon auf das ich noch so richtig Lust habe - es gibt eigentlich keins ohne nennenswerte Probleme und sein es nur die klappernden ep801 am Torque/Spectral oder am Strive der alte Bosch.. 🥲

Dann machst du den besten Schnitt oder läuft der Vertrag von vorne?

Laut Leasinggeber ist das ein Tausch innerhalb des Leasingvertrages. So als wär es kaputt gegangen udn würde drirekt 1zu1 getauscht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich bin auch am überlegen den Schritt zu machen..

Hab aber noch keine Vorstellung, wie sich das von der Reichweite und Unterstützung differenziert …

Für mich aktuell eine der besten Lösungen die es gibt. Ich bin eh auf LightEMTB Scharf.
Richtig cooles Radl mit deutlich niedrigerer Reichweite.
Es handelt sich dabei fast schon um ein super light eMTB und ist, was die Unterstützung angeht, nicht mit dem Torque, Spectral und Strive zu vergleichen.

Leider gibt es momentan eigentlich gar kein Full eMTB von Canyon auf das ich noch so richtig Lust habe - es gibt eigentlich keins ohne nennenswerte Probleme und sein es nur die klappernden ep801 am Torque/Spectral oder am Strive der alte Bosch.. 🥲

Das bestärkt mich in der Entscheidung noch mehr. Für die Region und meine zukünftigen Pläne ists glaube perfekt.

Mein letzter Stand nach meinem Antrag auf Rückkauf:
- Anruf von Canyon am 16.12. mit der Frage ob ich auch gegen ein anderes Canyon Bike tauschen würde. Antwort: nein
- daraufhin die Antwort: „ok, dann beantrage ich das so beim Management“
- seitdem Still ruht der See

Ende Januar gehts auf einen Ligurien Trip, nur ein Bike fehlt mit bisher!

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

- Anruf von Canyon am 16.12. mit der Frage ob ich auch gegen ein anderes Canyon Bike tauschen würde. Antwort: nein

Ich warte auch bereits seit 12. Dezember…

Ebenfalls. Hab heute nochmal über das Kontaktformular geschrieben. Bald ist Januar und nichts passiert.

Mag dir ja die Illusion nicht nehmen mit einem neuen Bike nach Ligurien zu fahren, denke Mal, das zieht sich allerdings noch.

Hallo zusammen in die Runde!

Bewegt jemand sein Spectral:On ohne Akku? Nicht, dass ich komplett eingeschüchtert bin, aber eine "sichere Lösung" bis wir unsere neuen Akkus bekommen um das Spectral:On ohne Akku fahren zu können und der "Stecker" nicht lose rumschlabbert wäre schön... ich hatte gemalt gehört man kann sich was drucken... aber finde einfach nichts... hat jemand hier eine Lösung bzw. zufällig eine Datei? :)

Herzlichen Dank und frohe Weihnachten in die Runde!
Liebe Grüße
Julian

Bewegt jemand sein Spectral:On ohne Akku? Nicht, dass ich komplett eingeschüchtert bin, aber eine "sichere Lösung" bis wir unsere neuen Akkus bekommen um das Spectral:On ohne Akku fahren zu können und der "Stecker" nicht lose rumschlabbert wäre schön... ich hatte gemalt gehört man kann sich was drucken... aber finde einfach nichts... hat jemand hier eine Lösung bzw. zufällig eine Datei? :)

Liebe Grüße
Julian
https://cults3d.com/en/3d-model/various/canyon-spectral-on-torque-on-akkudeckel-halterung

Link ohne Gewähr. Ist aber eine bekannte Seite.

Ich hab n kleinen Halter letzten Sommer für mein Torque:ON konstruiert. Der passt auch ans Spectral. Falls Jemand einen braucht bitte via PN melden

Anhänge

• IMG_0586.jpeg
    IMG_0586.jpeg
    719 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0587.jpeg
    IMG_0587.jpeg
    833,6 KB · Aufrufe: 141

Liebe Grüße
Julian
Für überschaubare Runden würde ich es einfach mit Gaffa-Tape zusammenkleben. War auch erst eine Überlegung von mir; leider bei mir nicht machbar, da die Di2 Schaltung über den Akku versorgt wird. Und mit einem "1-Gang Rad" auf die Trails zu gehen macht leider keinen Sinn, sonst hätte ich das tatsächlich ebenso gehandhabt.

Ah geil, genau was ich glaube ich mal gesehen hatte! Vielen Dank!

Ich hab n kleinen Halter letzten Sommer für mein Torque:ON konstruiert. Der passt auch ans Spectral. Falls Jemand einen braucht bitte via PN melden

Cool! Aktuell nutze ich für die zwei nicht passende Muttern (hatte kein Feingewinde da :( ) und Karton haha, wollte erst mal nur für den "Dachtransport" den Akku raus nehmen... und jetzt das hier gedruckt:

IMG_7672.jpg

Für überschaubare Runden würde ich es einfach mit Gaffa-Tape zusammenkleben. War auch erst eine Überlegung von mir; leider bei mir nicht machbar, da die Di2 Schaltung über den Akku versorgt wird. Und mit einem "1-Gang Rad" auf die Trails zu gehen macht leider keinen Sinn, sonst hätte ich das tatsächlich ebenso gehandhabt.

Ich muss ja ehrlich sagen... ich glaube ich habe nur 1 Bild von einem Spctral:On... bzw. was noch übrig war... gesehn, dass in Flammen aufgegenan war... ich sehe das ganz so etwas "Glück im Unglück" und wir alle haben am Ende zwei Akkus... (einen den man bedenkenlos shredden kann und eionen den man etwas öfters checken sollte)... verstehe aber absolut, dass es Uncool für viele ist und dass man auch Respeckt haben muss und auch "Angst haben" durchaus berechtigt ist (Überlebensinstink :) )... also falls jemand seinen Akku abgeben will (Entsorgen), nehme ihn genre (Zahle Porto + Dankeschön :P)

Hatte jetzt auch für "auf dem Dach transportieren" noch mit Tesa nachgeholfen die Abdeckungen zu halten... für Bikepark wäre mir das aber zu "was mache ich wenn es sich löst" order worst case... man reist den Stecker ab... => no peace of mind

IMG_7437.jpg

Herzlichen Dank noch mal Allen :)

Liebe Grüße und weiterhin frohe Weihnachten
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Canyon jetzt erstmal schön die Preise angehoben hat, während wahrscheinlich viele um ein Tauschangebot fragen? Ich hatte zum Tausch das NeuronOn Fly im Visier und während ich gerade nochmal geguckt habe, ist das Bike 1.400 Euro teurer geworden als noch letzte Woche !!! Ich glaub ich spinne.

jepp, Dito - aber letzte Woche waren Sie auch runter gesetzt, jetzt sind die Preise wieder hoch (und evtl. höher).
Bin aber auch erst mal ab, von einem Light MTB.

Davon ab gibt es momentan jede Menge gute Angebote, wenn man nicht allzu wählerisch ist.

Zurück