• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Habe gerade mal etwas recherchiert, ich habe mich beirren lassen, weil letzte Woche noch der "Stealth Sale" bei Canyon war, da waren viele Bikes reduziert.

Jetzt müsste ich bei meinem angebotenen Rückkaufwert von 3.400 Euro noch 1.500 Euro drauf legen, wenn ich es gegen das NeuronOnFly CF 7 für 4.850 Euro tauschen würde. Ich überlege mal noch ein paar Tage. Leider ist mir jegliche Lust auf mein SpectralOn vergangen....

Welche alternativen Angebote würden denn dem SpectralOn nahe kommen? Bin inzwischen so weit, dass es gar nicht mehr unbedingt ein Canyon sein muss, aber habe mich noch überhaupt nicht mit anderen Marken auseinander gesetzt, was man da vergleichen könnte....

Habe gerade mal etwas recherchiert, ich habe mich beirren lassen, weil letzte Woche noch der "Stealth Sale" bei Canyon war, da waren viele Bikes reduziert.

Jetzt müsste ich bei meinem angebotenen Rückkaufwert von 3.400 Euro noch 1.500 Euro drauf legen, wenn ich es gegen das NeuronOnFly CF 7 für 4.850 Euro tauschen würde. Ich überlege mal noch ein paar Tage. Leider ist mir jegliche Lust auf mein SpectralOn vergangen....

Welche alternativen Angebote würden denn dem SpectralOn nahe kommen? Bin inzwischen so weit, dass es gar nicht mehr unbedingt ein Canyon sein muss, aber habe mich noch überhaupt nicht mit anderen Marken auseinander gesetzt, was man da vergleichen könnte....
https://www.rabe-bike.de/de/cannondale-moterra-carbon-sl-2-tiger-shark-2024

Ist wahrscheinlich etwas abfahrtslastiger. Wenn du jemanden mit Corporate benefits kennst, gehen nochmal 5% weg

Also 4 Monate, quasi den kompletten Winter, auf ein Bike für 5k zu verzichten geht gar nicht. Die meisten MTB-Fahrer lassen das Bike im Winter nicht im Keller stehen, weil es trotz der Witterung ne geile Zeit zum Biken ist. Werde mittlerweile richtig sauer, wenn ich das Wetter sehe und nicht fahren kann. Das Problem war schon im Sommer bekannt und jetzt kommen die mit (k)einer Lösung, die da heißt wir melden uns im Jan./Feb.! Die Geschäftsleitung von Canyon überwintert jetzt wahrscheinlich im warmen Süden und denkt sich, das wir blöden Kunden sowieso im Winter das Bike nicht fahren und sie uns für die lächerliche Summe von 290€ abspeisen können. Da hat mein Matsch-Overall und die Akku-Beleuchtung für mein Bike schon das doppelte gekostet, extra gekauft, damit ich im Winter fahren kann. Vielen Dank dafür, Canyon. Mein Akku wurde schon mal im August getauscht gegen den gleichen Schrott-Akku, da war das Problem schon lange bekannt und da hieße es nicht das man nicht fahren darf und das das Ding in Brand geraten kann. Wir zahlenden Kunden werden einfach nur verarscht. Mein letztes Canyon, wer billig kauft, kauf zwei mal. Sorry meinen Wutanfall, aber das musste einfach mal raus. Guten Rutsch allen betroffenenen.

Also 4 Monate, quasi den kompletten Winter, auf ein Bike für 5k zu verzichten geht gar nicht. Die meisten MTB-Fahrer lassen das Bike im Winter nicht im Keller stehen, weil es trotz der Witterung ne geile Zeit zum Biken ist. Werde mittlerweile richtig sauer, wenn ich das Wetter sehe und nicht fahren kann. Das Problem war schon im Sommer bekannt und jetzt kommen die mit (k)einer Lösung, die da heißt wir melden uns im Jan./Feb.! Die Geschäftsleitung von Canyon überwintert jetzt wahrscheinlich im warmen Süden und denkt sich, das wir blöden Kunden sowieso im Winter das Bike nicht fahren und sie uns für die lächerliche Summe von 290€ abspeisen können. Da hat mein Matsch-Overall und die Akku-Beleuchtung für mein Bike schon das doppelte gekostet, extra gekauft, damit ich im Winter fahren kann. Vielen Dank dafür, Canyon. Mein Akku wurde schon mal im August getauscht gegen den gleichen Schrott-Akku, da war das Problem schon lange bekannt und da hieße es nicht das man nicht fahren darf und das das Ding in Brand geraten kann. Wir zahlenden Kunden werden einfach nur verarscht. Mein letztes Canyon, wer billig kauft, kauf zwei mal. Sorry meinen Wutanfall, aber das musste einfach mal raus. Guten Rutsch allen betroffenenen.
Dann sag doch mal, was Du an Stelle von Canyon gemacht hättest.

Weiß eigentlich jemand , ob sich Canyon schon mal zu einer Garantieverlängerung geäußert hat.
Die Räder haben ja ungefähr ein halbes Jahr Stillstand, um diese Zeit müsste doch die Garantie verlängert werden.

Ich habe gelesen, das sich die gesetzliche Garantiezeit verlängert um die Zeit, wo man den Artikel nicht nutzen kann. Leider habe ich die Quelle nicht gespeichert.

Mal evtl. das hier durchlesen:

https://www.it-recht-kanzlei.de/gew...r-ueberlang-dauer-rechtslage.html#abschnitt_0

Im Prinzip hat jeder von uns das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten, allerdings wahrscheinlich mit Abzug der Nutzung - so wie Canyon es auch zur Zeit anbietet.

Ich muss das Problem nicht lösen. Canyon hat es zu lösen. Punkt! Im Sommer war es schon längst bekannt, da erwarte ich das sie im November eine Lösung parat haben und uns nicht noch einen zweimaligen Aufschub bis Februar zumuten.

Wenn du unbedingt Rad fahren willst, wickel den Akku in Panzertape ein und fahr doch einfach weiter. Canyon muss sich ja absichern und daher eine Weiterfahrt aus rechtlichen Gründen untersagen.

Extra angemeldet nur zum stänkern?
Glückwunsch

Evtl. Ja - betroffen & sucht halt nach Lösungen!?

Ich finde die Lösung von Canyon - wenn wir denn im Februar auch wirklich einen Ersatzakku bekommen -

Welches Rad ist eigentlich bei dir betroffen - spectral oder torgue?

Womit ich wieder bei der Frage bin, bist du überhaupt betroffen @punkhead - die Antwort schuldest du noch, hast zwar immer schlaue ideen oder stellst den Sinn andere Meinungen in Frage, aber auf diese simple Frage hast du kein Antwort und es verdichtet sich bei mir Vorstellung, das dieses Forum eine reine Beschäftigungsmassnahme für dich ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann tritt halt einfach ein Rad ohne Motor 🤷🏻‍♂️

Bei uns seit 2 Monaten praktisch keine Sonne und Arschkalt (Schwabenland). Mir macht das Biken so keinen Spass und lasse es.
Hä? Wo ist denn Dein Schwabenland?

Abgesehen davon, dass es die letzten Tage nur blauen Himmel gab, waren auch die Wochen davor durchaus zum Biken geeignet.
Von Oktober bis heute bin ich rund 1000 Km gefahren. Motorlos!

Gegen Kälte gibt es übrigens passende Klamotten.

Grüße aus dem sonnigen Reutlingen, dem "Tor zur Schwäbischen Alb".

Hä? Wo ist denn Dein Schwabenland?

Abgesehen davon, dass es die letzten Tage nur blauen Himmel gab, waren auch die Wochen davor durchaus zum Biken geeignet.
Von Oktober bis heute bin ich rund 1000 Km gefahren. Motorlos!

Gegen Kälte gibt es übrigens passende Klamotten.

Grüße aus dem sonnigen Reutlingen, dem "Tor zur Schwäbischen Alb".
Zu Reutlingen fällt mir immer das hier ein:

Grüße aus dem, aktuell ab und zu sonnigen Bottwartal.

Zurück