• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich hab heute nochmals Antwort bekommen ich solle mich aufgrund der Ratenrückerstattung an meine Leasinggesellschaft wenden.. Aber die haben damit doch gar nichts am Hut?!

Ich kann immer noch fahren wenn ich will, zwar auf eigene Gefahr, aber ich kann, weil das Rad weiterhin funktioniert.

Mal schauen wann und wie die Lösung bekannt gegeben wird und bis wann alle Betroffenen versorgt sind/werden.

Wieso denn Rückkauf begehren? Das ist doch kein übliches Verfahren, daher auch die „Verrechnung“ mit 72 Monaten.

Fiskalisch haben die Dinger eine Nutzungsdauer von 84 Monaten…..

Auch die angebotenen „Entschädigungen“ bilden in keinem Fall die möglichen Ansprüche ab. https://anwaltspraxis-magazin.de/fa...utzungsausfallentschaedigung-fuer-fahrraeder/

Scheinbar sind hier einige gewillt, es zu betreiben und bekommen daher auch ihr Recht. Andere hoffen, glauben, bangen.

Was immer es wird, wünsche uns allen einen für jede individuelle Sicht zufrieden stellende Lösung.

In jedem Fall bleibt es spannend.

Sicherheitshalber würde ich jedem empfehlen, die auf canyon.com hinterlegte Adresse zu prüfen.

Als ich von Canyon den Ersatz für meinen ursprünglich reklamierten Akku bekommen hatte, wurde dieser ohne Rückfrage als Reaktion aufs erstellte Ticket an die auf canyon.com hinterlegte Adresse versandt, ohne das dies noch editiert werden konnte (weder bei Canyon, noch bei der Spedition) - blöderweise bin ich in der Zwischenzeit umgezogen. War ziemlicher Aufwand den vorgeschlagenen "warten bis das Paket zurück geht und erneut versenden" Weg zu vermeiden, und lies sich erst auf der letzten Meile durch ein Trinkgeld für den Zusteller beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues !

Ich hatte ja im Dezember auch mal bzgl. dem Rückkauf angefragt und mir wurden 3900€ zugesagt.
Das war mir ja zu wenig ...

Heute bekam ich von dem selben Canyon Mitarbeiter einen Anruf, dass das Angebot des Rückkaufs leider nicht mehr möglich sei ... Canyon behält sich das Recht der Nachbesserung vor und wird keine Rückkäufe mehr anbieten (angeblich gab es auch bisher keinen Fall des Rückkaufs).

Weiterhin hat er mir gesagt, am 15.01. wird es weitere Infos geben und "unter der Hand" meinte er, Ende Februar sollten alle ihre neuen Akkus bekommen haben.

OK, warten wir's ab

Ich glaube mittlerweile dass die Lösung mit den neuen Akkus tatsächlich früher als erwartet kommt und Canyon sich nun versucht in allen Ecken raus zu reden.

Ich wurde auch nochmals darauf hingewiesen meine Leasing anzuschreiben bzgl Rückkauf, habe das aber abgelehnt und zum zweiten Mal auf die Ratenrückzahlung gedrängt.

Ich finde als Endkunde muss man das so nicht auf sich sitzen lassen.

Ende Februar sind dann letztendlich 4 Monate Ausfall. Das entspricht 1/3 Jahr! Ich bin ab Anfang Februar für 2 Wochen in Ligurien unterwegs. Was soll ich da machen???? Tretboot fahren? Hier muss Canyon rechtzeitig Ersatz liefern oder die Mühle rückkaufen, damit ich mir ein anderes Bike kaufen kann. Ich werde mich mit so Kumpel Aussagen nicht abfertigen lassen.

Dann nimm doch mit Canyon Kontakt auf, erkläre Deine Lage und dann wirst Du sehen.
Das muss hier auch nicht breitgetreten werden.
Die meisten von uns hatten oder haben Kontakt zum Lieferanten und lösen ihr Problem, so oder so.
Übrigens ist Tretboot fahren doch mal Gutes Training.😊

Ich finde als Endkunde muss man das so nicht auf sich sitzen lassen.

Ende Februar sind dann letztendlich 4 Monate Ausfall. Das entspricht 1/3 Jahr! Ich bin ab Anfang Februar für 2 Wochen in Ligurien unterwegs. Was soll ich da machen???? Tretboot fahren? Hier muss Canyon rechtzeitig Ersatz liefern oder die Mühle rückkaufen, damit ich mir ein anderes Bike kaufen kann. Ich werde mich mit so Kumpel Aussagen nicht abfertigen lassen.
Auszug einer eMail von Canyon an mich aus November:

Falls du in Kürze einen Bike Urlaub oder Wettkampf geplant hast, lasse uns bitte nähere Informationen zukommen, falls du dahingehend Forderung stellen möchtest.

Vielleicht solltest du wirklich Canyon mal kontaktieren und ggf. Forderungen einreichen bzgl. deines Urlaubs.

Auszug einer eMail von Canyon an mich aus November:

Falls du in Kürze einen Bike Urlaub oder Wettkampf geplant hast, lasse uns bitte nähere Informationen zukommen, falls du dahingehend Forderung stellen möchtest.

Vielleicht solltest du wirklich Canyon mal kontaktieren und ggf. Forderungen einreichen bzgl. deines Urlaubs.
Tab0u bekommt Leih Bike

Canyon Sender CFR Mullet single speed , genau richtig für Ligurien . grins

Nachdem ich von Canyon am Telefon nach Strich und Faden belogen worden bin habe ich die Freude an dem Bike verloren. Es ist schon alles schlimm genug, aber wenn mir am Telefon ein Rückkauf mit konkreter Summe (sogar Cent genau) angeboten wurde und ich dem zugestimmt habe und dann nach mehrmaligen Anrufen hören muss, dass die Geschäftsführung es sich anders überlegt hat bin ich enttäuscht. Für 4 Monate Ausfall und auch hier wissen wir nicht ob es bei den 4 Monaten bleibt, finde ich die Entschädigung mehr als eine Frechheit. Nicht falsch verstehen, das kann bei jedem Hersteller passieren, aber wie Canyon damit umgeht ist unterirdisch. Ich kann im Moment eh nicht fahren, da ich eine neue Hüfte bekommen habe aber dann muss man mir am Telefon nicht so einen Mist erzählen. Gott sei Dank habe ich noch ein Specialized Levo SL was ich dann nutzen kann. Denn ich glaube nicht an Ende Februar so wie ich dort belogen wurde. Zusätzlich hatte ich überlegt das Bike zu verkaufen und mir das neue Canyon Light MTB zu holen, aber das Spectral ist ja unverkäuflich und ein Canyon wird es bestimmt nie wieder. Ich habe 15 Jahre in der Bike Branche gearbeitet und dachte es hätte sich da etwas geändert, vor allen Dingen bei den Großen aber das ist anscheinend nicht so. Abe Hauptsache wir stecken die ganze Kohle in Pro Teams🤮🤮🤮🤮

Bei so einer abgesprochenen Übereinkunft, welche dann einseitig aufgehoben wird kann ich deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Ich tippe man hat die Lösung Ende Februar, sonst würde man jetzt nicht so verfahren. Der wirtschaftliche Schaden wird immens sein, bei der Zahl der betroffenen Fahrräder die geschrieben wurde. Ein Rückkauf würde den Schaden noch mehr erhöhen .... und wenn canyon wg. so etwas über die Wupper geht, haben wir auch nix davon.

Kann er/sie doch, sind bestimmt einige, die hier ärger schieben und sich still verhalten. Viel wichtiger finde ich die Information, dass man Zusagen für den Rückkauf zurückgenommen hat. Es gab ja einige mit solchen Zusagen, gespannt, wie da verfahren wird

Hier darf man sich nicht über Canyon aufregen. Aufregen bringt sowieso nichts sagt mein Arzt. Am besten wir wählen Canyon wieder zur Bike-Marke des Jahres wenn im nächsten Sommer wieder in den einschlägigen Gazetten gevotet wird. Ist ja alles super, wie die es mit dieser Fehlentwicklung eines Akkus im Kundensinne handhaben. Wenn mein Fernseher vom Hersteller stillgelegt wird, kein Problem, kann ich doch Radio hören. Wenn mein Thermomix das selbe Problem hat, kein Problem, kann ja auch so kochen. Alles Prima. Bin zufrieden. Schönen Biketag euch.

Hier darf man sich nicht über Canyon aufregen. Aufregen bringt sowieso nichts sagt mein Arzt. Am besten wir wählen Canyon wieder zur Bike-Marke des Jahres wenn im nächsten Sommer wieder in den einschlägigen Gazetten gevotet wird. Ist ja alles super, wie die es mit dieser Fehlentwicklung eines Akkus im Kundensinne handhaben. Wenn mein Fernseher vom Hersteller stillgelegt wird, kein Problem, kann ich doch Radio hören. Wenn mein Thermomix das selbe Problem hat, kein Problem, kann ja auch so kochen. Alles Prima. Bin zufrieden. Schönen Biketag euch.
In einem Theard wo sich 43 Seiten über Canyon aufgeregt wird zu behaupten es darf sich nicht aufgeregt werden, halte ich für eine steile These.
Das einige User das objektiver sehen als andere und mit weniger Emotionen an die Sache ran gehen, heißt nicht das es Canyon-Fanboy-Jünger sind...

Zurück