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Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Das Canyon Spectral:On ist ohne das Akku-Problem ein gutes Bike. Wenn der neue Akku drin ist, dann lässt es sich bestimmt auch verkaufen weil der Markt etwas ausgehungert ist.
Ich habe nie wirklich an einen Rückkauf geglaubt. Wäre, wenn überhaupt, nur mit einer Wertschätzung möglich gewesen weil alles andere wirtschaftlicher Selbstmord wäre. Natürlich wäre immer der Originalzustand, bis hin zu den Pedalen bei Auslieferung, die Grundlage gewesen, wodurch schon viele durchs Raster gefallen wären.
Ich denke und hoffe, dass in spätestens 3 Monaten das Forum zu kann :cool:
„weil der Markt etwas ausgehungert ist“ der war wirklich gut :)
 
Jetzt hör aber auf mit dieser vernünftigen Herangehensweise. Wenn das jeder machen würde, wäre hier ja gar nix los!

Sorry, dass ist mir so rausgerutscht :D

Kein Problem. Stramm eine Lage Panzertape drum und gut isss :cool:

Das habe ich jetzt öfters gehört... gibt es da auch schon Bilder zu? :) ...ich sehe bei mir iniziale Risse, aber nichts wo IMO Feuchtigkeit druch könnte... wobei ich mich eh immer noch frage wie genau "Feuchtigkeit" da nene Kurzschluss auslösen soll der dann so viel Strom "durchlässt", dass es zu einem Brand kommt...

IMO gehen doch so Akkus eher hoch wenn beim Laden was schief geht... aka BMS "versagt" seinen Job zu machen?

Hat jemand so nen Akku schon mal zerlegt (vll sogar beschädigt?) gesehen?

Thanks! :)
 
Das ist auch so n Märchen, was nur hier im Forum immer wieder wiederholt wird.
Niemand hat geschrieben und nirgends steht „offiziell“ was von brennenden Akkus
Irgend n Lurch hat wohl in seiner allwissenden Unwissenheit das was Canyon kommuniziert hat mit „Akkubrand“ in seiner Erbse verknüpft und hier im Forum der Akkutechnologen gepflanzt. 🤦‍♂️
Der Rest ist das was Bild auch macht, Aufpeitschen der Unwissenden.
Chillt alle ma ne Runde, ihr bekommt schon nen neuen Akku und dann is alles tutti 👍
 
Wenn die Feuchtigkeit auf das BMS kommt könnte dass einen Fehler machen und dann den Akku abfackeln.

Genau, das schreibt ja auch canyon:

Wie Canyon mitteilte, können bestimmte Akkus feine Risse oder Spalten im Gehäuse aufweisen. Dadurch kann Feuchtigkeit eindringen und einen Kurzschluss verursachen, was das Risiko eines Brandes mit sich bringt. „Obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, können wir einen Brandfall bei beschädigten Akkus nicht ausschließen“, warnt das Unternehmen. Besitzer sollten die Akkus deshalb sofort aus ihren E-Bikes entfernen und nicht mehr verwenden oder aufladen, um jegliches Risiko zu vermeiden.


Also wenn man im Trockenen fährt, keine Risse hat oder den Akku mit Panzertape abdichtet ( da gibt es bestimmt noch andere pfiffige Lösungen - Sprühfolie könnte auch gut gehen). "Sollte" die Gefahr so gut wie gar nicht vorkommen. Wir fahren hier alle mit den Akkus und noch nie ist was passiert (zumindest hab ich hier nix gelesen), viele haben die Risse gar nicht bemerkt. Wenn die Gefahr einzig durch feuchtigkeits eintritt zustande kommt kann man meiner Meinung nach die def. Akkus modifiziert gefahrlos weiternutzen - zumindest auf das worauf Canyon warnt.
 
Ihr Schlaumeier , was ihr mit den defekten Akkus macht ist euere Sache.
Aber offiziell sind Akkus mit Rissen zu entsorgen, man muss es doch hier im Forum wo jeder mitlesen kann, nicht an die große Glocke hängen.
 
Schon interessant. Wenn Canyon eine Stillegung aufgrund möglichen Rahmenbruchs veröffentlichte, würde wahrscheinlich niemand „trotzdem fahren“.

Bei dem Akku Problem sind plötzlich alle Elektro-Techniker u. Meinungen werden hier zu vermeintlichem Fachwissen.

Vielleicht würde bissl weniger Meinung u. mehr Ahnung der Thematik guttun.
 
Schon interessant. Wenn Canyon eine Stillegung aufgrund möglichen Rahmenbruchs veröffentlichte, würde wahrscheinlich niemand „trotzdem fahren“.

Bei dem Akku Problem sind plötzlich alle Elektro-Techniker u. Meinungen werden hier zu vermeintlichem Fachwissen.

Vielleicht würde bissl weniger Meinung u. mehr Ahnung der Thematik guttun.

Du weißt schon das Canyon schon rund ein Jahr von der Akku Riss Problematik gewusst hat, aber als Ersatz die selben defekten Akkus als Tausch zugeschickt hat?...Teilweise schon mit Rissen vorhanden? Die Akkus sind nicht gefährlicher geworden nur weil Canyon in einer Mail gebeten hat die Benutzung zu unterlassen?

Jetzt kann natürlich jeder für sich selber entscheiden ob sie davor schon gefährlich waren oder nicht.

Der einzig 100% Sicherste weg ist natürlich der von Canyon mit der Entsorgung und nicht Benutzung.
 
Ihr Schlaumeier , was ihr mit den defekten Akkus macht ist euere Sache.
Aber offiziell sind Akkus mit Rissen zu entsorgen, man muss es doch hier im Forum wo jeder mitlesen kann, nicht an die große Glocke hängen.
Die Akkus sind nicht defekt! Das Gehäuse ist das Problem und hat mit dem Akku nichts zu tun.

Meine div. LiPos in meinen Fliegern sind ständig Feuchtigkeit ausgesetzt, da diese immer draußen in der feuchten Garage lagern. Und da ist noch nie einer abgefackelt.
Zudem sind die LiIonen-Akkus der Ebikes deutlich robuster und weniger Pflegeintensiv als LiPos.

Einfach mal locker bleiben.
 
Es gab irgendwo Bilder in denen der geöffnete Akku gezeigt wurde. Die Zellen sitzen innerhalb des Gehäuses in einer Wabenstruktur wo jede Zelle umschlossen ist. Das BMS ist an vielen Stellen die erhaben sind mit Silikon isoliert und insgesamt mit Schutzlack versehen. Auch etwas Feuchtigkeit würde dort keinen Schaden ausrichten, Kurzschlüsse sind ausgeschlossen.
Ich bin vom Fach und kann mir keine Situation vorstellen bei der Risse im Gehäuse einen gefährlichen Kurzschluss auslösen würden. Das BMS würde bei jeglichen Irritationen die Ladung unterbrechen wodurch ein Überladen auch zuverlässig verhindert wird.
Wie schon mal gesagt: Canyon geht mir dem Verbot einfach auf Nummer sicher.
 
Schon interessant. Wenn Canyon eine Stillegung aufgrund möglichen Rahmenbruchs veröffentlichte, würde wahrscheinlich niemand „trotzdem fahren“.

Bei dem Akku Problem sind plötzlich alle Elektro-Techniker u. Meinungen werden hier zu vermeintlichem Fachwissen.

Vielleicht würde bissl weniger Meinung u. mehr Ahnung der Thematik guttun.
Ich bin in einem Bildungsinstitut beschäftigt. Und wir machen Umschulungen zum Elektrotechniker. Das heisst, wir haben hier Ingenieure, Meister und Gesellen rumlaufen. Und ich habe mit einigen von Ihnen gesprochen. Wenn ich keine Ahnung habe, dann hole ich mir das Fachwissen von Leuten, welche es wissen müssten. Die Aussagen waren von allen Personen gleich und deshalb habe ich für mich entschieden, dass ich weiter fahren kann. Ich bin selber ein "Angsthase" was das Thema Akku angeht und sehr vorsichtig. Sonst hätte ich auch keine feuerfeste Akkutasche. Bevor ich also solch eine Entscheidung treffe, spreche ich mit Leuten vom Fach. So intelligent bin ich dann schon. Und einen Brand kann man nie ausschliessen. Das hat jeder von Ihnen gesagt. Aber es ging mir darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Und speziell in meinem Fall, ohne Risse... Da brauche ich nicht mal Fachwissen für...
Aber ich will hier keinen zu irgendetwas verleiten. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Und wenn ich dann fahren möchte, würde ich auch selber mit einem E-Techniker sprechen und mich nicht nur auf das Forum verlassen.
Ich nehme grunsätzlich nicht alles einfach so hin oder bestreite etwas. Ich hinterfrage und sammel Informationen und entscheide dann für mich.
 
wurde ja jetzt schon mehrfach gesagt. da gehts vielmehr um die produkthaftung seitens canyon bzw. deren juristische belangbarkeit, sollte etwas sein und sie hätten die mail nicht geschrieben.

wäre das spectral meines und nicht das meiner frau, wäre ich auch einfach weitergefahren. mittlerweile ist ja nichtmal mehr ein nachweis der entsorgung des akkus notwendig.
 
Auch Du hast in solchen Fällen den Vorgaben Deines Vertragspartners logischerweise zu folgen.


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