Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
benutzt ihr eig strava oder komoot? ist strava mit garmin gekoppelt incl gesundheitsdaten?
Nö. Statt Strava lade ich die Streckendaten, die mein Wahoo aufzeichnet, in eine Anwendung auf meinem Rechner (MyTourBook) und über Komoot geplante Touren lade ich manuell ins Navi. Komoot weiß nix von meinen Touren.

Ja, die Daten landen auf den Wahoo- und Shimano-Servern, aber prinzipiell versuche ich das Verteilen meiner Daten zu minimieren. Kann ja jeder selbst entscheiden, wie offenherzig man sein möchte.

Die individuellen Daten interessieren die Datensammler n Feuchten.
Es geht viel mehr um Metadaten und diese am liebsten aus Gruppen, bzw. wenn möglichst viele das „gleiche“ tun.
Ob du zu 2t nen Alpencross machst und die Tour über Komoot oder sonst wo teilst, interessiert vllt deine Kumpels, aber keinen Datensammler.

Ist schon wirklich erstaunlich, wie wenig Verständnis es für Datentracking gibt.
Aber Hauptsache jeder triggert erstmal „Datenschutz“ Buzzwörter.
Die größte „Angst“ ist ja, „die klauen mir die Daten und verhökern sie im Darkweb“
Ich lach mich tot 🤣

Genauso wie die lächerlichen Versuche mancher, die sich einbilden irgendwas selbst in ihrem Leben zu „kontrollieren“, weil sie nen analogen Drehregler bedienen können, statt auf dem „verfluchten neumodischen“ Touchscreen die virtuelle Taste zu drücken.
Schönes Märchen

ich bin auch der meinung, das man sich dem nicht entziehen kann, wenn man moderne elektronik benutzt. da muss ich mich schon bei benutzung einer sportapp drauf einlassen. die frage ist halt inwieweit die allgemeinheit zugriff auf solche daten bekommt. krankenkasse, arbeitgeber, polizei, oder im fall einer radtour der waldbesitzer, der dann montags morgens 7,15 weiß, da kommt der affe, der mir die rehe erschreckt.

bei dem canyon motor gps sehe ich die gefahr des missbrauchs jetzt nicht. aber gut ich bin da eh nicht so empfindlich.

Die individuellen Daten interessieren die Datensammler n Feuchten. [...]

Das sollte jetzt nicht in eine Datenschutz-Diskussion abdriften, aber ..

Ist schon wirklich erstaunlich, wie wenig Verständnis es für Datentracking gibt.
[...]

.. das würde ich auch sagen, aber anders als Du denkst.

Abgesehen vom Datenschutz-Thema kann doch jeder entscheiden, welche App er wie, wann und warum nutzen will. Was weißt du schon über die Motivation anderer Leute? Wie immer: Es kann jeder nach seiner Façon glücklich werden.

Habt Ihr nix zu tun ?😀
Ich denke einiges ist auch etwas beeinflusst vom Alter.
Ich bike seit den 80er Jahren, bin „noch“ recht fit auch ohne ebike und da waren einige von Euch noch nicht geboren.
Es gab Chrom Molly Rahmen, Felgenbremsen auf Stahlfelgen und bunte Klamotten. Auch noch keine Fullys und 2000 startete ich und viele andere mit Starrgabel in Saalbach Hinterglemm.
Es ist mir heute noch ein Rätsel, wie ich damit auf 2200m Höhe und wieder auf 980Höhe konfliktfrei runter gekommen bin.
So sind wir also auch Marathons im Schwarzwald, Albstadt und Saalbach Hinterglemm gefahren.
Ich hatte glaube ich einen Ciclo Sport Tacho ( Altimeter) mit Kabel.
Ich habe zwei TH Diplome weil es ja in D noch keinen Master gab.
Sage dass nur um mitzuteilen dass ich technisch „modern“ Garmin etc. habe und bedienen kann 😊und in Teilbereichen zusätzlich analog ausgestattet bin. Telefunken und so zum spielen.
Nochmal ich kann das ganze auch bedienen 😀
Aber es ist doch klar, dass jemand meiner Kategorie nicht mehr so die Angst vor Datenintervention hat wie ein 24jähriger, der noch fast pubertäre Reflexe und Pickel hat😀Scherz

Übrigens warte ich nur noch auf „den“ Akku denn den hab ich mir verdient 😀

Das war mal unser Thema, aber durch das gps in unseren Rädern sind wir leicht abgedriftet.
Aber macht ja nichts, vielleicht können wir doch die Amflow Heinis noch überholen 😉

Anhänge

• IMG_1628.png
    IMG_1628.png
    2,8 MB · Aufrufe: 44
Ihr seht das falsch. Wenn ich mit meinem wunderbar funktionierenden Akku von Tour zurück komme dann freue ich mich schon immer auf die neuen Beiträge.
Man muss ja irgendwie die Zeit rum kriegen und die 100 Seiten voll :cool:

Zurück