Akkupflege - so hält er am längsten

Jetzt würde mich die genaue Definition von Ladezyklen auch interessieren.
Der Begriff Ladezyklus bezeichnet den Vorgang einer vollständigen Entladung und Ladung eines Akkus.
Also von 100% bis 0% und wieder hoch auf 100%.
Alles andere sind Teilzyklen.
Natürlich werden die angegebenen Zyklen im Labor unter Idealbedingungen ermittelt.
Ist bei fast allen Verbrauchsangaben so.

Mal eine Verständnis Frage,
Was genau bedeutet Ladezyklus ?
Gibt ja so ne Angabe bis 3000 mal ohne Probleme..
..Einmal laden egal wie bereits voll ...
..Immer von Null bis Maximum,
Auch bei zwischendurch 2 mal nachladen für Voll am Wochenende..
Der Ladezyklus wird auch bei Teilentladungen vom BMS immer auf vollständige Entladung und Aufladung aufsummiert.
Die 3.000 Ladezyklen für die Lebensdauer sind zwar weitgehend realistisch aber wenn Mann genau hin schaut, dann hat der Akku laut Gewährleistung nur noch 60% seiner Kapazität.
Für die Biker, die ihre Akkukapazität oft ausnutzen endet das Akkuleben viel früher.
Ich habe 2 Akkus, von denen ich Akku 1 für alle kürzeren Touren nutze und Akku 2 nur für die längeren. Das scheint Recht gut zu funktionieren. Akku 1 steht nun bei 86% und Akku 2 bei 94 %.
Das ist eine Menge, wenn bedenkt, das der Shimano 504 Wh eigentlich nur 480 Wh liefert.
Ein Freund mit seinem 3 Jahre alten Orbea schwitzt auch schon regelmäßig WG des kleinen Akku wenn es auf eine lange Tour geht geht. Besonders ganz steile Rampen setzen dem Akku ordentlich zu.

Zurück
Oben