Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

Amflow PL Carbon Pro im Test: Wir haben das Topmodell Amflow PL Carbon Pro mit DJI-Motor, 160/150 mm Federweg und 20,4 kg Gewicht getestet.

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Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

Wie gefällt dir das Amflow PL Carbon Pro? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 
Spannend das der Newcomer doch eher solide als revolutionär ist wie alle tuen, toller Motor und das Heck zu kurz, Stack zu niedrig, kettenstreben zu kurz um Kraft auf den Trails zu bringen, dazu Reifen die eher so...na ja sind, aber man muss ja Gewicht drücken. Forbidden muss Gas geben! Der Motor muss in ein fullsize enduro.
 
Spannend das der Newcomer doch eher solide als revolutionär ist wie alle tuen
Das Bike wollte und konnte alleine aufgrund der angestaubten Levo-Geo nie der Revolutionär sein. Das Bike sollte die breite Masse bedienen. DJI hat mit dem Amflow geschafft wofür es gedacht wurde: Andere namenhafte Hersteller sind auf den Avinox aufmerksam geworden. Das große Ziel ist OEM und Platz 1 unter den Motorherstellern.

Zum Thema Reichweite: Das Bike leistet im Turbo eben 105 Nm und bis zu 850 Watt, weshalb ein Vergleich hier mit Bosch, Shimano und Co. etwas ungerecht ist.

Zum Flex: Viele der Amflow-Fahrer wird das Bike nicht am Grenzbereich bewegen und den Flex erfahren. Ich habe Posts gesehen, bei denen das Bike mit Forekaster, Racing Ralph oder Nobby Nic "gepimpt" wurde.
 
Spannend das der Newcomer doch eher solide als revolutionär ist wie alle tuen, toller Motor und das Heck zu kurz, Stack zu niedrig, kettenstreben zu kurz um Kraft auf den Trails zu bringen, dazu Reifen die eher so...na ja sind, aber man muss ja Gewicht drücken. Forbidden muss Gas geben! Der Motor muss in ein fullsize enduro.
Ihr müsst alle einen Gang zurückschalten denke ich. Das Amflow wurde als Showbike konzipiert, um den Avinox Motor präsentieren zu können. Dafür ist es ein richtig gutes Bike geworden. Revolutionär ist der Motor - nicht das Bike.

Dass jetzt viele hier die Erwartungshaltung haben, das Bike würde alle Patzhirsche in Grund und Boden fahren - nein das tut es nicht, aber das war auch nie der Plan. Deswegen wird es ja spannend in welchen Bikes der Motor auftauchen wird und es wird auch spannend, was die Konkurrenz dem entgegensetzen wird
 
Das Amflow in L is exakt vom Reach und horizontalen Oberrohr wie mein S4 Levo SL2 (nachgemessen) wobei angegeben ist das Levo Sl2 S4 sogar nur mit 470 mm Reach. Rico hat recht was den Vorbau angeht.. Gleiche länge wie am Levo SL und es fühlt sich gleich an.
 
Ihr müsst alle einen Gang zurückschalten denke ich. Das Amflow wurde als Showbike konzipiert, um den Avinox Motor präsentieren zu können. Dafür ist es ein richtig gutes Bike geworden. Revolutionär ist der Motor - nicht das Bike.

Dass jetzt viele hier die Erwartungshaltung haben, das Bike würde alle Patzhirsche in Grund und Boden fahren - nein das tut es nicht, aber das war auch nie der Plan. Deswegen wird es ja spannend in welchen Bikes der Motor auftauchen wird und es wird auch spannend, was die Konkurrenz dem entgegensetzen wird
Irgendwie richtig aber irgendwie kann ich da nicht mitgehen.
Klar, Erstlingswerk, Rad zum zeigen was der Motor kann...ABER in jeden zweiten Shop stehen beide Varianten des Rades, nkbbz nur zum testen, sondern zum verkaufen. Und aktuell gibt's Shops die verkaufen nix anderes mit Motor. Also ein in Masse produziertes Rad was genauso verkauft wird durch den aktuellen Hype. Also muss es sich beweisen, wie jeder andere auch.
Man holt ja auch sämtliche Influenzer die das Rad bewerben und überschwänglich daherreden, das Teil wird schon mit aller Macht in den Markt gedrückt, extrem erfolgreich.

Hatte ich schon mal gesagt, ein unbekannter Hersteller wie AmFlow mit nem anderen guten Motor...würde niemand kaufen ohne zu wissen wie Haltbarkeit, Service usw ist.

Und ich sehe es auch so, es wird spannend wenn der Motor in anderen Bikes irgendwann mal landet, man darf aber nicht vergessen das viele lange Verträge mit ihren Zulieferern haben und so nen Rahmen Entwicklung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm und kurzzeitig bis zu 120 Nm schiebt dieses Motorsystem schon bei niedriger Trittfrequenz souverän und überaus kraftvoll.
Es sind 105 Nm.
Dabei ist die Modulation der Modi homogen und gelungen.
Kann ich nicht zustimmen!

In der Praxis ist die Reihenfolge Eco - Auto - Trail ungünstig. Die Unterstützung und auch deren mögliche Modulation in Eco zu schwach und in Auto zu stark. Auch wenn das Update in den Startlöchern steht ist das heute noch Status Quo.
 
Habe ich das richtig gelesen und verstanden, man kann das Rad nicht ohne Händy, Registrierung und Äbb einschalten und fahren?
Nein, hier hast du dich verlesen! Du brauchst das Handy und die App nur beim ersten Mal. Bist du registriert, kannst du das Bike ohne Handy nutzen. Anschalten und, wenn der Bike-Alarm aktiviert ist, die vierstellige PIN eingeben und das System ist startklar. Der Bike-Alarm lässt sich natürlich in der App auch deaktivieren.
 
Nope. Es sind, im Boost, 120 Nm! Guckst du, so steht es bei DJI auf der Website:

Im Boost-Modus können Biker 30 Sekunden lang ein maximales Antriebsdrehmoment von 120 Nm und eine sofortige maximale Leistung von 1000 W erleben, was den Umgang mit komplexen Bedingungen erleichtert.

105 Nm ist das maximale Drehmoment auf Dauer, also im Turbo-Modus.
 
Spannend das der Newcomer doch eher solide als revolutionär ist wie alle tuen, toller Motor und das Heck zu kurz, Stack zu niedrig, kettenstreben zu kurz um Kraft auf den Trails zu bringen, dazu Reifen die eher so...na ja sind, aber man muss ja Gewicht drücken. Forbidden muss Gas geben! Der Motor muss in ein fullsize enduro.
"... Hauptsache ich habe den stärksten/schnellsten Motor an meinem (trail) bike - Rest ist egal"

Zukunftsweisend, interessant - nicht das bike (hat nichts zu bieten), eher wie sich der Markt gegenüber dieser Übermotorisierung verhalten wird.
 
Eins sollte der Fahrradindustrie durch das DJI System nun klar sein.
Mit den Lightmotoren haben sie in die verkehrte Richtung entwickelt und die falsche Sau durchs Dorf gejagt.
 
"... Hauptsache ich habe den stärksten/schnellsten Motor an meinem (trail) bike - Rest ist egal"nötige

Zukunftsweisend, interessant - nicht das bike (hat nichts zu bieten), eher wie sich der Markt gegenüber dieser Übermotorisierung verhalten wird.
Ich bin jetzt auch nicht felsenfest davon überzeugt, dass ich so einen Motor benötige, würde Dir aber dennoch einen geringfügig toleranteren Blick auf die (Bike-)Welt ans Herz legen wollen. Warum soll nicht jeder wählen, was er mag?
 
Eins sollte der Fahrradindustrie durch das DJI System nun klar sein.
Mit den Lightmotoren haben sie in die verkehrte Richtung entwickelt und die falsche Sau durchs Dorf gejagt.
Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich kenne viele, die sagen, sie wollen ein vollkommen normales MTB mit etwas Unterstützung und die Bikes mit Bosch und Co haben zu viel Bumms...

Hat alles seine Daseinsberechtigung, auch wenn für mich die Zukunft klar bei leichten Fullpower-Bikes liegt.
 
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