Danke! Ist immer etwas doof, wenn man das eigene Bike empfiehlt - aber gerade das kenne ich sehr gut und weiß, was es kann (auch im Vergleich zum aktuellsten Bosch, Fazua Ride 60, TQ HPR50) und ich habe ehrlich keine Aktien daran.wirklich sehr schön und passend zusammengefasst, die Empfehlung ist auch
Bis einschließlich MJ '22 geht das easy über die App - u. a. auch deshalb die Empfehlung zu MJ '22. Der Unterschied ist deutlich spürbar, wobei es mit max. Unterstützung dann zwangsläufig ein Beifahrer-/Shuttle-Feeling gibt (weshalb ich das nur an sehr steilen kurzen Rampen nutze um im "Flow" zu bleiben).
Den 540 Wh Akku gibt's nur in den Alu-Modellen (H) und dort serienmäßig sowie ab MJ '23 auch in den Carbon-Modellen (M) als 900 g schwerere Option zum 360 Wh Akku. Den RE gibt's zu allen Modellen mit je 252 Wh und 1,4 kg.Mit 540Wh Akku habe ich aber nur das H30 gefunden. Wiegt dann aber auch schon ca. 20,6kg ohne Pedale. Mit Range Extender +1,4kg hätte man dann 792Wh bei einem Gewicht von 22,0kg.
Für mich würde der 540Wh Akku vermutlich auch auf langen Touren reichen, da ich fitter bin, aber für meine Frau denke ich nicht.
Meine Empfehlung wäre (in diesem Fall) nach wie vor das M20 MJ '22 wegen Preis, Optik, "Wartungsfreundlichkeit", Ausstattung, Gewicht - die Option mit dem 540 Wh Akku ist nett, ich würde stattdessen aber eher auf den RE setzen. Ich denke mit dann 612 Wh kommt ihr schon gut weit (und im Fall der Fälle tritt sich das Rise auch ohne Support noch ganz gut - zumindest ein paar hm ).
Zugegebenermaßen kenne ich die Gewichte nicht genau - ich denke knapp 4 kg wird das Turbo Levo Comp sicher schwerer sein als ein '22er M20 inkl. RE (mit dann 612 Wh). Auch weil das Turbo Levo (allein vom Fahrwerk her samt Mullet) abfahrtslastiger ausgelegt ist und einen etwas größeren 700 Wh Akku hat.Das Turbo Levo Alloy mit 700Wh in S3 wiegt nach meinen Recherchen je nach Quelle ohne Pedale ca. 23,1kg - 23,6kg.
Das Orbea H30 wäre dann mit Range Extender "nur" 1,6 kg leichter, bzw. 3kg ohne Range Extender.
Sehr guter Hinweis - 29" dürfte in diesem Fall und in vielerlei Hinsicht die bessere Wahl sein, wenngleich nicht unbedingt kriegsentscheidend.Für mich persönlich kommt ein Mullet als Tourenbike nicht in Frage, wenn Mullet dann nur an einem Enduro
Nur so als Hinweis
Ja, auf "Nummer sicher" ist definitiv mehr Power bzw. das Turbo Levo SL wäre allein deshalb schon raus (auch wenn man oft liest, dass sich die 35 NM nach mehr anfühlen).ist halt sehr individuell, kommt halt darauf an ob sie noch Spass daran hat wenn sie sich plagen muß
Zusammenfassend für @cos75 unter den von ihm genannten Bikes: Turbo Levo --> "sichere Nummer".
Meine Alternative (bzw. Wahl) wäre das Rise M20 '22 mit RE weil leichter, schicker (ok, subjektiv), hochwertiger (Ausstattung & Carbon-Rahmen) und je nach Angebot ähnlich günstig. Power(*) & Reichweite vermutlich sehr nah beisammen.
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