Ich fühle mich beobachtet.Ihr seid also doch noch fündig geworden bzw. konntet euch entscheiden? Falls ja: Zufrieden bisher?
Das Bild sieht jedenfalls relaxt aus!
Ich habe mir ein Turbo Levo Alloy Comp 2022 Größe S3 mit 700Wh Akku zugelegt und bei meiner Frau ist es ein Stevens Inception AM 8.7.2 Modell 2022 in 18" mit 726Wh Akku und Shimano Motor geworden.
Das Cube Stereo 140 Hybrid für meine Frau schied aus weil, 1. Größe S viel zu klein ist und bei Größe M der Dämpfer mit 60mm Hub und 140mm Federweg ein zu niedriges Übersetzungsverhältnis für leichtgewichtige Fahrer hat (Zugstufe war überdämpft).
Es war nicht möglich diese Bikes zur Probefahrt für mehrtägige Touren in den Bergen zu bekommen. Wir sind die Bikes nur vor dem Radgeschäften auf Asphalt Probe gefahren und konnten so nur die passende Rahmengröße herrausfinden. Nur das Turbo Levo hätte ich für eine Tagestour ausleihen können, aber eine Tour ist meiner Erfahrung nach nicht aussagekräftig. Ich war nach der ersten Tour mit dem Turbo Levo auf einem mir bekannten Berg mit S2-S3 Trail bergab so begeistert, dass ich es natürlich sofort gekauft hätte, wäre dies nur eine Probefahrt gewesen. Jetzt nach der 8. Tour kann ich die Sache etwas rationaler betrachten und kann ein erstes vorläufiges Fazit geben.
Hier mal ein paar Verbrauchsdaten.
Fahrergewichte: Ich 60kg, meine Frau 53kg.
Tour 1:
Ich bin diese Tour hauptsächlich im Trail-Modus (35-100%) und sehr steile Anstiege im Turbomodus gefahren.
Distanz: 12,4km
Fahrzeit: 1:43h
Anstieg 748hm
Verbrauch: 192Wh
Tour 2:
Komplett im Trail-Modus (35-100%)
Distanz: 28,2km
Fahrzeit: 1:49h
Anstieg 439hm
Verbrauch: 284Wh
Tour 3:
Bewusst komplett im Turbo-Modus, weil ich den Verbrauch testen wollte.
Distanz: 18,2km
Fahrzeit: 1:47h
Anstieg 737hm
Verbrauch: 246Wh
Touren zusammen mit meiner Frau:
Esterbergrunde bei Garmisch 1050hm, 30km:
Ich: Komplett im Trailmodus (35-100) nur die steilsten Rampen im Turbo-Modus.
Fahrzeit: 3:28h
Verbrauch: 290Wh
Frau: Komplett im Trailmodus (50-100) nur die steilsten Rampen im Boost-Modus.
Fahrzeit: 3:28h
Verbrauch: 1 von 5 Balken (die Shimano-Anzeige zeigt leider den Verbrauch nicht in Prozent an)
Von Leutasch zum Seebensee, 768hm, 30km
Ich: Komplett im Eco-Modus (25% - 35%)
Fahrzeit 3:15h
Verbrauch: 89Wh
Frau:
Komplett im Trail-Modus (50-100%):
Fahrzeit 3:15h
Verbrauch: 1 von 5 Balken.
Der Eco-Modus auf 25-35% Unterstützung reduziert hat sich bei Touren mit meiner Frau als Sweet-Spot für mich herausgestellt, wo ich 1. einen Trainingseffekt habe, aber es für mich immer noch viel leichter steile Anstiege rauf geht, als mit dem Biobike und 2. ich mit meiner Frau, welche im Trailmodus unterwegs ist, mithalten kann, nur an richtig steilen Rampen fährt sie mir davon.
Von Krün zum Soiernhaus (bis Materialseilbahn) 870hm, 18km:
Ich: Komplett im Eco-Modus (22%-35%)
Fahrzeit 2:05h
Verbrauch: 165Wh
Frau: Komplett im Trail-Modus (50-100%)
Fahrzeit 2:05h
Verbrauch 1 von 5 Balken
Aufgrund dieser Daten kann man nun ganz gut sehen, dass das von Dir empfohlene Orbea Rise mit 360Wh Akku vollkommen ausreichen würde. Für längere Touren wie die Karwendelrunde mit 1800hm müsste dann ein Range Extender mit.
Wir hatten uns aber auch gegen das Orbea entschieden, weil wir zwingend einen herausnehmbaren Akku brauchen. Die anderen wenigen verfügbaren Low-Assist Bikes mit herausnehmbaren Akkus wie z.B. von Rotwild haben für uns ein zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Des weiteren konnte ich trotz der vielen Antworten hier nicht abschätzen, wie hoch unser Verbrauch auf solchen Touren sein wird. Dass es im Eco-Modus trotzdem viel leichter als mit dem Biobike geht und ich dabei nur 89Wh auf einer Tour mit 768hm verbrauche, hätte ich nie geglaubt. Die Angaben von Reichweitentests und die Meinungen hier ließen mich dann doch auf "Nummer sicher" gehen und zu den Full-Power Bikes mit großem Akku greifen.
Rein vom Fahrhandling muss ich aber sagen, finde ich ein 25kg Bike jetzt nicht nachteiliger und kann das was ich darüber so gelesen haben nicht bestätigen. Ich kann alles genauso gut machen, was ich mit dem 14kg Biobike machen kann. Auch Hinterradversetzen in Spitzkehren gelingt mir genauso gut.
Ich will das Turbo Levo auch noch im Bikepark ausprobieren. Ich bin mir eigentlich jetzt schon sicher, dass es mir mehr Spaß als mein altes 26" Downhill Bike machen wird.
Nur wenn es darum geht ein 25kg Bike hochzuheben und alleine über schulterhohe Hindernisse zu heben wird es ungemütlich. Auch sehe ich so ein schweres Bike als großes Sicherheitsrisiko in alpinen Gelände an, wo man das Bike in ausgesetzten steilen Gelände schieben oder Hindernisse tragend überqueren muss. Wegen dem hohen Gewicht kommt man beim Schieben/Tragen viel leichter aus dem Gleichgewicht.
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