E
E-Heizer
Guest
"Man" (wer auch immer das sein soll), braucht das natürlich nicht. Aber wir wissen, dass Menschen im Allgemeinen dazu neigen, sich vom Neueren und vermeintlich Besseren verführen zu lassen. (Wäre es anders, würde das System nicht funktionieren).Inwiefern stört dich als Endkunden das? Braucht man zwanghaft immer das neueste? Wegen mir bringen die jeden Monat ein neues Modell.
Dies scheint mir auf einem Planeten, der angeblich seinem Klima - und Umwelttod entgegensieht kein geeignetes Modell für eine lebenswerte Zukunft zu sein. Solange wir das nicht neu denken, sind alle weiteren Anstrengungen zu diesem Thema nicht ernst zu nehmen.
Auch ich verspüre einen gewissen Konsumdruck, den ich als unangenehm empfinde ... weil er mich dazu bringt, aufs Neueste zu schielen, anstatt das Vorhandene zu genießen.
Es gibt sicherlich Menschen, die in der Lage sind, das anders zu leben, aber im Allgemeinen ist das schon so.
Immer schön zu erleben an den Diskussionen um die nächste Generation des iPhones im selben Augenblick, in dem die aktuelle Version präsentiert wird. Das hat schon etwas zwang - und wahnhaftes ...
Von daher habe ich absolut nix dagegen, wenn sich der Rhytmus hier etwas verlangsamt ...