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.... die ich nicht kannte ( und nicht recherchiert hatte).Wo ist der kommentarlose Mehrwert gegenüber dem Artikel vom shredderrico?
https://www.emtb-news.de/news/zf-centrix-e-bike-motor-infos-forostory/
https://www.emtb-news.de/news/raymon-tarok-e-bike-zf-centrix-infos-preis-neu/
Ja, wo ist er denn der Link?so, jetzt mit Link
Ich zitiere dazu mal meinen Kommentar aus dem DJI Motor Thread.Kaufmännisch ist Stillstand = Rückschritt.
Kapitalismus funktioniert nicht mit Stillstand, sondern ausschliesslich mit permanenter Umsatz- und Gewinn-Maximierung.
Zuerst gehen Händler baden, Hersteller dann zeitversetzt. Aber es wird ausgedünnt, das ist wohl nicht aufzuhalten.
Langfristig behaupten sich - wie in jeder anderen Branche auch - diejenigen, die mit Vernunft und guter Qualität agieren. Kurzfristig wird es immer Neueinsteiger auf der Überholspur geben, aber Bosch und Shimano werden deshalb nicht vom Markt verschwinden.
Wie ich schon mal schrieb, ist das Hauptproblem der immens verkürzte Produktzyklus, der zwischenzeitlich in der Bikebranche schon teils irrsinnige Formen angenommen hat (identische Bikes werden im Folgejahr mit anderer Lackierung zum Nachfolger, der den Vorgänger quasi unverkäuflich macht)
Es bleibt spannend
Ich glaube eh nicht, dass Leistung alleine sich verkauft. Sonst hätten eben andere Anbieter, als Bosch udn Shimano, die Nase vorn.
Die (Bike) Hersteller müssen vom Konzept des Motors überzeugt sein , die zusätzlichen Leistungen des Antriebs müssen stimmen, siehe Diskussion um das Bosch Update.
Und der Support muß stimmen.
Denn bei dem ganzen Hype um DJI, darf man auch den neuen Motor von ZF nicht vergessen, welcher auch ein sehr schönes Konzept hat.
Generell wird sich in einigen E-Bike Generationen zeigen, welcher Motor, welches Konzept die Nase vorne hat.
Full Power ? Klar, paßt das Gewicht, sehe ich wenig sinn für Light.
Gewichte müssen runter und werden auch runter gehen. 20-21Kg sehe ich da als neuen Maßstab, den auch andere Motorenhersteller/Bike Hersteller schaffen.
Wartungsfreundlichkeit. Da hat ja wohl Pinion und Riementrieb die Nase vorne. Da wird man sehen, wie es sich entwickelt. Beim City Bike für Frau sind wir schon darauf umgestiegen. Beim MTB würde ich bei einem leichten und guten Preisleistungsverhältnis auch gerne mal testen. Und da hat eben weder Bosch, Shimano, noch eben DJI was im Angebot.
Konnektivität. Da scheint bisher nur Shimano richtig zu überzeugen. Oder besser gesagt, eine Mehrheit wünscht sich eine Kommunikation, Antrieb mit Fahrrad Navis ala Garmin, Wahoo & Co.
Und zum Schluß noch Service und Support. DJI ist da bei den Drohnen mit Care & Refresh gut aufgestellt.
Allerdings sollte mein E-Bike auch im Urlaub in der kleinen Stadt im Harz, oder Österreich repariert werden.
Das scheint bei Bosch und Shimano kein Thema zu sein. Die anderen werden sich daran messen lassen müssen.
Und zum Schluß noch, internationale Akzeptanz. Es kann passieren, dass DJI in USA verboten wird.
https://apnews.com/buyline-shopping/article/dji-drone-ban-in-the-us
Sollte das auch den Fahrradmotor betreffen........... oder Auswirkungen auf den Geschäftsbereich haben, dann wird DJI ebenso ein Nischenanbieter bleiben, wie TQ mit seinen 120Nm im Haibike.
Unterhalb meines Kommentars etwas weiter oben.Ja, wo ist er denn der Link?
Die Hersteller müssen vom Konzept des Motors überzeugt sein ...Ich zitiere dazu mal meinen Kommentar aus dem DJI Motor Thread.
Das Gesagte paßt eigentlich in 2-3 Threads hier rein, ist aber da gelandet.
Hier wäre es genauso passend.
Die Hersteller müssen vom Konzept des Motors überzeugt sein ...
Du wolltest sicherlich schreiben: die KUNDEN.
Das die Hersteller/Marketingabteilungen von ihrem eigenen Motor überzeugt sind, steht wohl ausser Frage