Bikebranche 2024

Endlich spricht mal jemand über das neue Antriebssystem von Bosch, oder auch nicht!

..........

Ziemlich altbacken!

Man könnte aber auch sagen bewährt.

Es gibt bereits stärkere Motoren, es gibt bereits leichtere Motoren. Ok, keine stärkeren, die gleichzeitig leichter sind.......

Ja, sowohl DJI, wie auch ZF hat interessante Konzepte.
Gerade auch das DJI Bike vereint vieles was ich bei anderen Anbietern heute vermisst habe, zumindest in Kombination.

Und es hat auch bereits jetzt mein Kaufverhalten beeinflusst. Ich überlegte gerade ein bike zu verkaufen und mir ein Neues zu holen. Das verschiebe ich nun aber, bis die neuen Systeme sich etabliert haben, oder ihre Schwächen zeigen.

Und nun wiederhole ich mich, wird die zeit zeigen wie erfolgreich die einzelnen Konzepte sind.
Bosch wird nicht weiter auf der Überholspur laufen, wenn da nicht bald was richtig Gutes kommt.
DJI wird nicht den Markt revolutionieren, wenn die Bike Hersteller den Motor nicht nutzen.
ZF wird nicht groß raus kommen, wenn es für den Motor, Bikes damit, keinen Service gibt.

In meinen Augen ist DJI bisher das interessanteste Konzept und kann der größte Konkurrent zu Shimano und Bosch werden.
Aber auch bei DJI sehe ich einige Sachen unberücksichtigt, wonach der Kunde ruft. Z.B. Vernetzung mit aktuellen Fahrradnavis, wie Garmin, Wahoo usw.
Modulare Akku Konzepte. Also keiner Akku für die tägliche Runde und REX für den AlpenX im Urlaub.

Da wird sich nun mit der zeit zeigen, wer da das insgesamt beste Konzept hat. DJI hat alle Möglichkeiten dafür, hat es aber noch nicht.
Shimano könnte mit dem nächsten Motor, es vielleicht schaffen.
Und was Bosch macht ? Die aktuelle Neuerung scheint ja nicht so zu zünden ? Oder ist da schon mehr bekannt.

Zum Glück läuft mein Leasing noch 2 Jahre. Bis dahin sollte sic was herauskristallisieren.
Und das gerade erst gekaufte Rise, wird dann doch noch bleiben bis man einen klaren Motorfavoriten sieht.
Aber ein Wechsel jetzt sofort, auf z.B. ein neueres Rise, oder Sresh, käme nun nicht mehr in Frage.
 
Immer noch ein Käufermarkt. Sollte man, wenn man denn will, ausnützen.

https://www.derstandard.de/story/30...-dem-fahrradmarkt-aus-der-krise-helfen-sollen
Screenshot_20240707_205813_Chrome.jpg
 
Wenn die Gute, das was ihre Werbung aufgebläht greewashed, hier produzieren würde, bräuchte sie kein Lieferkettengesetz.
Das es geht zeigt ja ihr "Nachbar" Wolfgang Grupp. Vaude macht ja keine 5% mit Produkten aus europäischer Produktion.
Aber schwetzen tut Sie, als würde Sie die Baumwolle in ihrem Vorgarten anbauen.

Und was es Wert hat asiatische Zulieferer von asiatischen Auditoren prüfen zu lassen, weiss sogar ich aus meinem Berufsleben.
Die zaubern dir schneller ein fertiges Zertifikat auf den Drucker wie die Antje ihren Nachnamen buchstbieren kan.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Waru...ere-Lieferketten-kaempft-article25101846.html

Screenshot_20240719_190931_Chrome.jpg
 
Wenn die Gute, das was ihre Werbung aufgebläht greewashed, hier produzieren würde, bräuchte sie kein Lieferkettengesetz.
Das es geht zeigt ja ihr "Nachbar" Wolfgang Grupp. Vaude macht ja keine 5% mit Produkten aus europäischer Produktion.
Aber schwetzen tut Sie, als würde Sie die Baumwolle in ihrem Vorgarten anbauen.

Und was es Wert hat asiatische Zulieferer von asiatischen Auditoren prüfen zu lassen, weiss sogar ich aus meinem Berufsleben.
Die zaubern dir schneller ein fertiges Zertifikat auf den Drucker wie die Antje ihren Nachnamen buchstbieren kan.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Waru...ere-Lieferketten-kaempft-article25101846.html

Wir sind ja auch an so einem Mist beteiligt.
9001 ist ja Standard. Aber dann kommt tlw. IATF, 16049 und all so ein Unfug.
Wenn ich sehe, was sich da für ein Unsinn aus der Nase gezogen wird, um eine Abweichung zu finden.
Hallo, dein Laborcomputer an der Meßelektronik muß gesperrt sein, wenn du nicht davor sitzt. Sorry, ist das Programm nicht aktiv im Vordergrund, stützt es ab und die ganze Messung ist fürn Popo........ Egal, der muß mit Paßwort gesperrt sein........
Man solle vielleicht einfach mal die Asiaten nach den selben Maßstäben und Normen auditieren. Dann wäre vermutlich schnell vorbei, mit günstiger Produktion und vor allen Schrott von dort.
 
So lange man nicht mit spontanen, allgemeinen Verkehrskontrollen rechnen muss, kann man Diebesgut aller Art entspannt in grossen Mengen mit Kleintransportern und Lkw durch die Republik transportieren. 🤷‍♂️

Ist zwar arg OOT, aber gibts in Deutschland überhaupt noch Verkehrskontrollen? Ich sehe nie irgendwelche Polizei, egal wo, egal wann, und es darf nach Belieben gerast, gedrängelt und überholt werden, ganz besonders wenn das Tatwerkzeug nur 2 Räder, dafür aber einen extrem lauten "Sportauspuff" verbaut hat...
 
Ist zwar arg OOT, aber gibts in Deutschland überhaupt noch Verkehrskontrollen? Ich sehe nie irgendwelche Polizei, egal wo, egal wann, und es darf nach Belieben gerast, gedrängelt und überholt werden, ganz besonders wenn das Tatwerkzeug nur 2 Räder, dafür aber einen extrem lauten "Sportauspuff" verbaut hat...
Und je langsamer die 2 Zylinder 2 Räder, je lauter...
 
Ja, es gibt noch Verkehrskontrollen.
Erst vor 2-3 Wochen wurde ich mit dem eMTB kontrolliert. Ich war mit ca. 30 km/h in der Ebene unterwegs.

Grund genug für Polizisten mich anzuhalten und mein Bike zu prüfen.
Ich wäre verdächtig schnell gewesen, verdacht auf Tuning.
Mein Bike ist natürlich völlig legal.

Ich konnte mir den Spruch nicht verkneifen zu fragen ob die ernsthaft nichts anderes zu tun haben. Fanden sie nicht so toll, war mir aber relativ egal.
 
Ja, es gibt noch Verkehrskontrollen.
Erst vor 2-3 Wochen wurde ich mit dem eMTB kontrolliert. Ich war mit ca. 30 km/h in der Ebene unterwegs.

Grund genug für Polizisten mich anzuhalten und mein Bike zu prüfen.
Ich wäre verdächtig schnell gewesen, verdacht auf Tuning.
Mein Bike ist natürlich völlig legal.

Ich konnte mir den Spruch nicht verkneifen zu fragen ob die ernsthaft nichts anderes zu tun haben. Fanden sie nicht so toll, war mir aber relativ egal.

Ist so eine Verkehrskontrolle nicht nur bei einem Anfangsverdacht erlaubt ? Anlasslose Kontrollen sind doch verboten.
Und das reicht als Anfangsverdacht ?
Sollten sie mal bei nem streitsüchtigen Anwalt in Berlin machen.........
 
Zurück
Oben