Biobiker ( Warum so hardcore ? ) Was sind eure Erfahrungen ....

:flushed: Du hast jetzt erst gefrühstückt? :'(
Ich will auch erst jetzt frühstücken können. Aber der Kurze zwingt einen schon gegen 8.30 Uhr zu frühstücken.
Naja. Bleibt mehr Zeit zum Biken, ob mit oder ohne E ;)

Sascha

:flushed: Du hast jetzt erst gefrühstückt? :'(
Ich will auch erst jetzt frühstücken können. Aber der Kurze zwingt einen schon gegen 6.30 Uhr zu frühstücken.

Viele der "Foren-Supersportler" wissen gar nicht, wie individuell sich menschliche Leistung verteilt. Geschlecht, Alter, Körpergröße und Gewicht, sowie die genetischen Veranlagungen zu Lungenvolumen, Muskelmasse und Herz-Kreislauf System sind limitierende Faktoren, die einen hervorragenden Fußballer nicht zum guten Radfahrer machen. Wer mit 21 Jahren auf dem Ergometer noch einem Puls von 225 erreicht, wird mit 51 Jahren bei 172 Maximalschlägen hochzufrieden sein. Bei einem Untrainierten müsste man da schon die Nummer vom Notarzt bereit halten. Nur weil der 35jährige 190cm große leistungsoptimierte Hüne mal locker über 10 Minuten mit 250 Watt den Berg hochtritt, muss er den 65jährigen Pedelecfahrer nicht als Hindernis das verboten gehört betrachten. Irgendwann ist er -vielleicht! - auch mal 65 Jahre, und froh, Dank Pedelec die Natur zu genießen.

Also, ich kann Dir sagen, die Leute die ich so kenne welche motorlos fahren, die werden von Jahr zu Jahr älter, wie jeder andere Mensch auch. Aber gleichzeitig werden sie von Jahr zu Jahr fitter! Alter? 33, 47, 48, 50 ....

Oblikatorischer Spruch jener:
E-Bike, so nen Quatsch braucht kein Mensch ...
Man kann fast alles im Leben erreichen, man muss nur wollen und machen. Nicht so viel reden, machen! Wenn Du ein Bio Fully hast, fahr mal bei den Leutenbachern mit. Nimm dir eine Taschenlampe mit, die warten dann oben auf dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Frankonia Trails
Kann dem gesagten nur zustimmen. Ich habe alles durch, wiederkehrende Probleme mit beiden Knien, teiweise mit eingeschränktem Beugungswinkel so das ein Lauftraining unmöglich war, Bandscheibenvorfall mit dem ich seit über 30 Jahren lebe und Hüftprothese links. Die kritischen Phasen habe ich mit kleinen Gängen und reduziertem Pensum überwunden, ansonsten fahre ich auch heute immer noch 100km und 2000hm ohne mich völlig zu verausgaben. Das schafft kein Pedelec bei angemessener Nutzung. Mein Alter verschweige ich besser, da ich hier im Forum dafür schon angegangen wurde, was auch für die Toleranz der eingefleischten E-Biker spricht.
Ich bin auch davon überzeugt, dass die Nutzung eines MTB oder sonstigen Fahrrades einen zwingt sich in Form zu halten. Niemand ist davon frei, ich auch nicht, das Motörchen im E-Bike den schweren Part übernehmen zu lassen und es ist auch bei Mehrzahl der E-Biker so.
Deswegen ist E-Bike für mich sowas wie das Dessert. Da kann der eine oder andere noch soviel vom gezielten Training mit dem E-Bike für den Sport dozieren und alle E-Bike Kritiker zu Dummköpfen erklären.
Ich weiß auch nicht was die Vergleicherei überhaupt soll, es bringt doch sowieso nichts.
Von mir aus kann und soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden

Gewagte These.;)
Wie sieht für dich denn die "angemessene Nutzung eines Pedelecs" aus?
Ich fahre E-Bike um die Unterstützung zu benutzen und nicht um mit Muskelkraft die Batterie und Motor spazieren zu fahren.
Ich weiß nur, wenn wir E-Biker mit auf Tour nehmen, dass nach 50km und 1000hm der Stress los geht wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Oft fängt das ja schon vorher an, dass nur gemächlich bergauf gefahren wird um die Batterie zu schonen wenn wir eine große Tour vorhaben.

Ich weiß nur, wenn wir E-Biker mit auf Tour nehmen, dass nach 50km und 1000hm der Stress los geht wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Oft fängt das ja schon vorher an, dass nur gemächlich bergauf gefahren wird um die Batterie zu schonen wenn wir eine große Tour vorhaben.

Das ist genau das Problem an der Sache.
Es kommt immer darauf an wer mit wem auf Tour geht. Fährt man als E-Biker mit "Genuss Bikern" mit dann funktioniert das schon, die sind ja mehr am Glotzen und hier ein Päuschen, dort ein Päuschen, da würde dann auch kein zweiter Akku im Rucksack stören. Fährt man aber mit überfitten Bio-Bikern eine Tour, am besten noch eine Technik Tour, dann ist

1. der zweite Akku im Rucksack mehr ein Hindernis als eine Hilfe
  2. man muss sich im klaren darüber sein das die Leute biken wollen, solange ihre Fitness es mit macht, das wird spontan entschieden, nicht schon vorher.
  3. nicht wie lange der Akku vom E-Biker mit macht
  4. es gibt keine Steckdose bis zum Biergarten
  5. der Biergarten wird nach der Tour angefahren nicht dazwischen
  6. kleine Pausen finden in der Pampa statt
Man hat nur Nachteile als E-Biker in solchen motorlosen Gruppen, da ist es mir dann auch lieber sie sagen gleich von vornherein das sie keine E-MTBs mitnehmen. Punkt. Die Sache ist geklärt.
Warum sollten die also zurückstecken, nur weil ein weniger fitter mit ner Elektroschaukel mitfahren will?

Also ich muss sagen als wie mehr.... es gibt einfach aroganz und dummheit....

Sorry als wie mehr muss ich sagen und das gilt nicht nur hier.... die natuerliche selektion fehlt beim menschen.... wir haben es geschaft durch wohlstand nur noch den egoismus foerdern....

Frueher haettet ihr mit eurer Einstellung nicht mal 2 Tage ueberlebt....

Mir egal aber lernt mal das es nicht nur euch moechtegern aerzte sportmediziner oder top weltmeister im mountainbiken gibt...

Und ja ihr koennt gerne alleine den berg erklimmen und nein ihr seit nicht bessere menschen weil ihr es ohne motor geschaft habt ... schaemt euch alle nur euch anzuschauen es gibt nicht nur euch sondern wir sind alle in unserem hobby gerne bereit alles zu geben was wir koennen... also ich muss jetzt ein bier sauffen.... echt hab mich gerade megaaaa aufgeregt ....

also ich muss jetzt ein bier sauffen

Was machst Du eigentlich Heute am späteren Abend wenn Du jetzt schon voll bist?
Dein Text ist gutes Beispiel dafür was Alkohol mit einem Mensch anrichten kann.

Warum regt sich jemand eigentlich darüber auf wenn es Leute gibt die NEIN sagen.
Muss sich bei Dir jeder um 180° drehen nur weil Du eine Elektrofahrrad fährst?

Zuletzt bearbeitet:
da sieht mal halt wieder wahrheit tut weh gell;) lieber frankoniatrails ...soll ich jetzt auch persoehnlich werden ? Nein nicht mein niveau. Aber danke der Nachfrage zu meinem Gesundheitszustand...

da sieht mal halt wieder wahrheit tut weh gell;) lieber frankoniatrails

Welche Wahrheit, das ich KEIN Problem damit habe wenn Bio Biker sagen mit Bio Bike ja, mit E-Bike NEIN! ?
Ich finde das legetim das sie gewissen Ansprüche an Ihre Mitfahrer stellen.

Du scheinbar ja nicht, Du fühlst dich diskriminiert nur weil es Leute gibt die deine Elektroschaukel nicht akzeptieren in Ihrer Bikergruppe.

Du fährst ja auch nicht mit dem Tretboot bei den Hochleistungsschwimmern mit oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen als wie mehr.... es gibt einfach aroganz und dummheit....

Sorry als wie mehr muss ich sagen und das gilt nicht nur hier.... die natuerliche selektion fehlt beim menschen.... wir haben es geschaft durch wohlstand nur noch den egoismus foerdern....

Frueher haettet ihr mit eurer Einstellung nicht mal 2 Tage ueberlebt....

Mir egal aber lernt mal das es nicht nur euch moechtegern aerzte sportmediziner oder top weltmeister im mountainbiken gibt...

Und ja ihr koennt gerne alleine den berg erklimmen und nein ihr seit nicht bessere menschen weil ihr es ohne motor geschaft habt ... schaemt euch alle nur euch anzuschauen es gibt nicht nur euch sondern wir sind alle in unserem hobby gerne bereit alles zu geben was wir koennen... also ich muss jetzt ein bier sauffen.... echt hab mich gerade megaaaa aufgeregt ....
Was stimmt mit dir denn nicht?

Für gemischte Gruppen braucht es zur biketechnischen Kompatibilität noch eine soziale Komponente, einige sind halt nicht Gruppen tauglich.. die soziale Komponente ist natürlich auch in anderen Konstellationen notwendig.

Fährt man aber mit überfitten Bio-Bikern eine Tour, am besten noch eine Technik Tour,

Mit solchen Leutrn fährt man grundsätzlich keine Tour. Erstens wollen solche Leute nur Meter machen und keine Technik-Tour. Da geht es um: wieviel km bei wieviel HM in welcher Zeit.
Die fahren mit dem Messer zwischen den Zähnen durch den Wald, um ihren Schnitt zu halten.
Die wochenendliche MTB-Tour wird nur nebenbei gemacht. Unter der Woche fährt man mit den rasierten Beinen noch tausende Kilometer Rennrad.
Sorry, solche Leute sind mir eh zuwider. Mit denen wird aus Protest schon nicht gefahren. Egal, ob mit oder ohne E.
Zumal ich da konditionell gar nicht mithalten kann und jetzt kommt's: gar nicht mithalten will, weil ich a) gar nicht die Zeit habe, mir diese Kondition (wieder) anzutrainieren, noch möchte ich mir die Zeit nehmen, weil ich auch noch andere Sachen im Leben wichtig finde, außer "Rundenzeiten".
Dass solche Leute eine verkehrte Welt von sozialer Kompetenz haben, versteht sich von selbst.
Sollen die doch fahren in ihrer eigenen "homogenen" Gruppe. Wer da nicht mit hält, auf den wird eh nicht gewartet.
Es gibt aber auch andere Gruppen. Und ich wage mal zu behaupten, dass die sogar in der Überzahl sind. Nämlich: der Schwächste führt die Gruppe oder auf den schwächsten wird gewartet. Und zwar für das Gruppenziel: alle sollen Spaß haben.
Sorry, wenn du nur erstgenannte Gruppe(n) kennst. Würde zumindest deine Haltung und Einstellung erklären.
Denn im Grunde bist du bestimmt nen feiner Kerl.
Aber wie sagte meine Mama damals immer: die sind nen schlechter Einfluss.
In diesem Sinne freue ich mich auf meinen Bikekumpels, bei denen ich egal mit welchem Bike mitfahren kann. Das Levo dient dann entweder als "Ersatzbike", falls das andere mal was hat oder als "Konditionsausgleich", wenn ich weiß, dass ich ein kleines "Doping" brauche. Andere haben Epo genommen.
Ich nehme E.

Sascha

Finde ich total interessant. Ich beschreibe wie es bei mir läuft und dann kommt ein angetrunkener E-Biker aus dem Gebüsch und verbreitet hier sein ......
Natürlich kommen wir in gemischten Gruppen super klar, wenn die oben angegebenen Tourdaten nicht überschritten werden. Nicht jeder hat einen 2. Akku und man will auch nicht sein sagen. Es geht schon irgendwie und ich denke, es wird sich auch deutlich bessern wenn die technische Entwicklung fortschreitet.
Mir ging es hauptsächlich darum, ich hatte es auch beschrieben, für mich ist ein E-Bike noch nixxx um auf größere Touren zu gehen. Für mich!!!
Sonst kommt nämlich garantiert jemand, der wieder erzählt wie toll es ist mit ausgeschaltetem Motor zu fahren.
Also, nur für mich :) große Rucksacktour MTB - gemütliche nicht zu lange Genußtour E-Bike.
In ein paar Jahren dann eventuell auch große Tour mit E-Bike oder nur noch kleine Tour. Weiß der Teufel wie es dann mit 80 aussieht :cool:

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich fahre E-Bike um die Unterstützung zu benutzen und nicht um mit Muskelkraft die Batterie und Motor spazieren zu fahren.
So halte ich es auch - es sei denn ich merke zu spät, dass ich den Motor nicht eingeschaltet habe.;)
Ich weiß nur, wenn wir E-Biker mit auf Tour nehmen, dass nach 50km und 1000h
Na ja, meine Frage war mehr, welche Reichweite du (bei deinem Fahrstil) mit deinem E-Bike hast.;)

Zurück
Oben