...na aussterben werden sie wohl nicht, doch das Verhältnis wandelt sich nach und nach. Ich vermute mal, das es bei etwa 50:50 seinen Scheitelpunkt hat. Auf Veranstaltungen sind inzwischen immer mehr MTPs unterwegs. Die letzten drei Veranstaltungen hatten ein Verhältniss von jeweils 1:5, dann 1:3 und gestern wieder 1:5. Also bei ca. 100 Teilnehmern, haben etwa 20 ein Pedelec. Nur ist es dort in der Tat (noch) so, dass MTP-Fahrer mit etwas mehr als rudimentärer Fahrtechnik, selten sind. Doch auch das wird sich mit der Zeit ändern. Und im Gegenteil konnte ich in Gesprächen, gerade heute wieder feststellen, dass ältere Leute (50+) die sich ein normales MTB neu kaufen, und von mir mit der Frage konfrontiert werden, ob sie denn dann auch diesen oder jenen tollen Trail mit ihrer sündteuren Carbonfeile fahren werden, antworten, dass sie das Fully wegen "Rücken" und Gelenken fahren, und gar nicht mehr großartig abseits von Teer und Forststraßen fahren wollen. Dass sie sich kein MTP kaufen ist dann nur zu verständlich, denn die Leute sind noch recht fit, und fahren folglich abseits von Steigungen über 25 Km/h. Das MTB ist folglich für Viele eher ein Rennradersatz mit erweitertem Aktionsradius.