Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und dieses ist mein erster Thread.
Da ich (w, 49 Jahre, 83 kg) nach 30 kg Gewichtszunahme unbedingt wieder etwas mehr für mich und meine Ausdauer tun möchte, habe ich das Radfahren wieder entdeckt. Nachdem ich nun einmal die E-MTB meiner Schwägerin und meines Bruders (beides Haibike) Probe gefahren bin, möchte ich mein Tourenbike ohne Antrieb gegen ein E-MTB "fully" austauschen.
Optisch gefallen mir Haibike Sduro 5.0 LT und 6.0 LT sowie das Husqvarna MC5 (2019er), ich bin aber auch offen für Alternativen.
Für Eure Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich schon jetzt!
Den Fragenkatalog habe ich nachstehend beantwortet:
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
* bis ca 4.000 Euro
Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
* Möchte einen Allrounder für Rad- und Feldwege, da ich mit dem Bike zur Arbeit fahre und Radtouren unternehme: auch im Urlaub (Gebirge)
In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
* Flachland, hügelig, Gebirge
Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
* Anfänger, Wiedereinsteiger
Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
* NEIN
Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
* 25 km/h
Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
* Mittelmotor
Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
* Bosch, Yamaha
Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
* Fully
Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
* 27,5
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
* ab 120
Muss der Akku entnehmbar sein?
* Das ist kein Muss
Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
* Da lasse ich mich gerne beraten... Reichweite sollte im Eco-Modus ca. 70 km betragen
Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
* Händler
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
* 30% 50% 20%
Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
* Haibike, Ghost, Husqvarna
Welche davon bist du schon Probe gefahren?
* Haibike
Ich bin neu hier und dieses ist mein erster Thread.
Da ich (w, 49 Jahre, 83 kg) nach 30 kg Gewichtszunahme unbedingt wieder etwas mehr für mich und meine Ausdauer tun möchte, habe ich das Radfahren wieder entdeckt. Nachdem ich nun einmal die E-MTB meiner Schwägerin und meines Bruders (beides Haibike) Probe gefahren bin, möchte ich mein Tourenbike ohne Antrieb gegen ein E-MTB "fully" austauschen.
Optisch gefallen mir Haibike Sduro 5.0 LT und 6.0 LT sowie das Husqvarna MC5 (2019er), ich bin aber auch offen für Alternativen.
Für Eure Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich schon jetzt!
Den Fragenkatalog habe ich nachstehend beantwortet:
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
* bis ca 4.000 Euro
Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
* Möchte einen Allrounder für Rad- und Feldwege, da ich mit dem Bike zur Arbeit fahre und Radtouren unternehme: auch im Urlaub (Gebirge)
In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
* Flachland, hügelig, Gebirge
Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
* Anfänger, Wiedereinsteiger
Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
* NEIN
Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
* 25 km/h
Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
* Mittelmotor
Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
* Bosch, Yamaha
Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
* Fully
Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
* 27,5
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
* ab 120
Muss der Akku entnehmbar sein?
* Das ist kein Muss
Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
* Da lasse ich mich gerne beraten... Reichweite sollte im Eco-Modus ca. 70 km betragen
Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
* Händler
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
* 30% 50% 20%
Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
* Haibike, Ghost, Husqvarna
Welche davon bist du schon Probe gefahren?
* Haibike
Zuletzt bearbeitet: