Bosch Akku Reichweite

Ghost

Bekanntes Mitglied
Servus Miteinander,
Da mein Bosch Purion immer ne andere Reichweiten Anzeige hat ( bei voll geladenen Akku)
Liegt vermutlich an der letzten Fahr performance!?
Die Frage hierzu, wo wird die Reichweite hinterlegt?
Bms vom Akku oder irgendwo im Motor?
Hoffe das ich das irgendwie verständlich rüber gebracht habe
 

Anzeige

Re: Bosch Akku Reichweite
Die Reichweiten Anzeige ist eine Schätzung auf Basis deiner letzen gefahren KM . Aus meiner Sicht recht nutzlos . Wenn du in den letzten 10 km fast nur Bergab gefahren bist ist die reichweite halt sehr lang , wenn du viel Bergauf gefahren bist halt wenig. Das hat aber keinlerlei Bedeutung für deine nächste Strecke weil dein System nicht weiss wie da Topografie , Untergrund , Leistung von dir ist. Letzendlich must du selbst etwas erfahrung sammeln mit der Art der Strecken die du selber fährst. Ich fahre eher Mountainbike im Sägezahngelände des Bergischen Landes und Umgebung und habe für mich versucht eine ca Höhenmeter Reichweite zu ermitteln. Diese schwankt dann noch je nach Untergrund und Wetterlage. Ich weis nicht ob es jetzt die Antwort auf dein Frage war, aber ansonsten kannst du ja evtl erklären was du vermutest warum es relevant ist ob das im BMS, Motor oder im Purion gespeichert wird. ist eh eine Software im Gesamtsystem.
 
Wie mein Vorredner schon andeutete, ist diese Anzeige der "Reichweite" recht nutzlos und hat mit der Realität für Deine nächste Tour herzlich wenig zu tun.
Hier heisst es ganz klar, eigene Erfahrung zu sammeln, das Bike und dessen "echte" Reichweite anhand verschiedener Parameter wie Eigenleistung, Höhenmeter, Strecke etc. kennenzulernen und für künftige Touren einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok,mir ist soweit alles bekannt…..
Mich interessiert einfach wo es hinterlegt bzw. berechnet wird.
Um es kurz und knapp zu erklären,mir geht es darum ob man so verschiedene Akkus testen kann wie gut die noch in der Kapazität sind.
Danke aber für alle antworten 👍🏻
 
Das wird eher ein Schätzeisen sein, daß die Restreichweite am Spannungsverlauf bestimmt.

Bei stark gealterten Akkus nützt das meist wenig, diese brechen nicht sofort ein, wann und wieviel kann dieses System bestimmt nicht bewerten, selbst wenn du x-mal mir genau diesem Akku unterwegs bist.
Plötzlich sinkt die prognostizierte Reichweite drastisch, ggf. geht sie gar auf Null.
 
Um es kurz und knapp zu erklären,mir geht es darum ob man so verschiedene Akkus testen kann wie gut die noch in der Kapazität sind.
Du stellst am Purion auf Range. Dann hälst du die Plus und Minus Taste ein Moment gleichzeitigt gedrückt. Dann wird der Rangewert resettet.
Anhand der Werte kannst du dann den ca. Ladezustand deines Akkus sehen.
Und kannst so auch sehen ob ein Balken erst angefangen ist oder sich doch schon dem Ende nähert.
Die tatsächliche Kapazität kannst du so aber nicht feststellen

Mein 625 Wh zeigt nach Resett im vollen Zustand auf ECO 126 an.
Erster Balken aus ist 96.
Zweiter B. aus ist 68
Dritter Balken aus ist 44
 
.... Mist.... Dachte, bzw hab gehofft es wäre einfacher 😬
Dank Euch mal für Eure Antworten und Infos.....
Dann kann wohl doch nur eine Bosch Diagnose den Zustand vom Akku bewerten.
🙋
 
Zurück
Oben