beulendoktor
Mitglied
So ist das halt wenn man sich was einbildet, es in den Foren seine Runde macht und es sich in den Köpfen festgesetzt hat dann muss das wohl so sein. Klar, beim Bosch tritt man eine Übersetzung mit die das Ritzel in ein vollwertiges Kettenblatt umwandelt. Das macht aber keine 20% aus, viellicht 2-5%. Die merkt man so gut wie garnicht.
Tut mir leid, aber das ist mit Sicherheit anders, zumindest an unseren Rädern.
Wir haben drei Räder mit Bosch Performance, 2x CX, 1x "normal". Zwar alles EMTB, aber das normale Performance ist ein Bulls Hardtail und läuft auf Schwalbe SuperMoto. Das rollt bergab wie eine Eins! Und bis auf die 10kg Mehrgewicht habe ich zu den zwei CX-Fullys jeweils den direkten Vergleich zum Bio Bike. Gleiche Bereifung in gleicher Dimension, fast identische Geometrie. Die 10kg Mehrgewicht mag man beim Beschleunigen und beim Bremsen deutlich merken, natürlich auch beim Bunny Hop, aber bei konstant 20 in der Ebene? Im Leben nicht. Kreuzotter schmeisst beim MTB für 10kg Mehrgewicht beim Rad gerade mal 2W an erforderlicher Mehrleistung für konstant 20 in der Ebene raus.
Alle drei Räder verlieren - bei diesem Tempo von konstant 20km/h - min. 15W, eher 20W und das kommt komplett aus dem Tretlager. Und das habe ich ganz ohne Forum gemerkt, habe das hier nur größtenteils bestätigt bekommen.