Wo siehst du denn die Vorteile des Bosch CX 2020 wenn du von einer Verdrängung des Shimano E8000 ausgehst. Der 625 Wh Akku ist eine gute Sache aber sonst gibt es viele Ähnlichkeiten zum Shimano. Motorgehäusegröße, Gewicht, leichterer Leerlauf, normale Ritzelaufnahme.
Dann hätte ich besser schreiben sollen, das ich auf die Entwicklung zwischen den beiden (marktführenden) Marken gespannt bin.
In einem emtb würde ich zb nie wieder einen Shimano mit internem 8020 Akku fahren(Reichweite), dennoch habe ich gerade mein Stereo Hybrid 140 tm, gegen ein Jam2 6.9 Drifter getauscht, damit bin ich seehr gerne unterwegs (fast 4 kg leichter)
Letztendlich werden Punkte wie Effizienz und Zuverlässigkeit entscheiden, auch die Software wird immer wichtiger, customizing, connectivity..
Die Sache mit der Geräuschentwicklung wird glaube ich in der Theorie stärker bewertet als letztlich in der Praxis wirklich relevant ist (sofern kein totaler Heuler), wann ist es auf einem durchschnittlichen emtb Tag schonmal so leise, daß man sich vom Motor gestört fühlt?
Derzeit sehe ich den ShimanoE8000, mit Etube App und Akku von Dritthersteller, ggf sogar zb Tec Pack, noch vor dem neuen Bosch.
Das letzte Kiox Update, jetzt mit Verbindung zur Bosch App ist mehr oder weniger nutzlos. Das Cobi jetzt so gepusht wird, ist auch so eine Sache.
Ja, ein Handy ist ne tolle Technologieplattform, die aber nicht, oder nur in Ausnahmefällen an den Lenker eines Bikes gehört (IMHO).
Für emtb fehlt da noch so das eine oder andere..