Bremse umbauen von Shimano BR MT420 auf ...

Kein Spüli aber Flutschzeugs für Reifenmontage nehme ich immer,
3x 3,5Bar habe ich versucht.
Reifenflanke ist eigentlich gleichmäßig raus (sieh man am Rand).
Es eiert trotzdem.
Kein Bock mehr, bleibt so.
Wenn er richtig sitzt (sieht man ja an der Linie am Reifen, welche ein paar Millimeter überhalb des Felgenhorns verläuft) und trotzen hart eiert würde ich reklamieren
 
Es ist durchaus etwas „umständlicher“ als zum Beispiel bei sram.
Du musst als aller erstes den Abstand zwischen Bremshebel und deinem Griff messen.
Dann drehst du an der druckpunkt schraube. Wenn Du das tust, wirst du feststellen, dass sich der Abstand zwischen. Bremshebel und Griff ändert.
jetzt musst du deinen Bremshebel wieder in die gleiche Position bringen(mit der Stellschraube für die hebelposition)
Wenn du das gemacht hast, ist der druckpunkt an einer anderen Position.
Von Haus aus, ist der bei shimano immer so weit wie möglich vom Griff wenn.
Danke. Nur fehlt mir da der Sinn. Egal wie und was du machst, der Druckpunkt wird Richtung Lenker verschoben, was keiner will. Und warum soll ich was messen? Die Griffweitenverstellung hilft da nicht. Andere Richtung geht nicht. Also braucht man das letztlich nicht.
 
Kein Spüli aber Flutschzeugs für Reifenmontage nehme ich immer,
3x 3,5Bar habe ich versucht.
Reifenflanke ist eigentlich gleichmäßig raus (sieh man am Rand).
Es eiert trotzdem.
Kein Bock mehr, bleibt so.
So einen habe ich auch, der Reifen ist einfach verkorkst. Hauptsache ich hab erstmal meiner Werkstatt unterstellt, sie hätten meine Felge nicht gerichtet....peinlich
 
Danke. Nur fehlt mir da der Sinn. Egal wie und was du machst, der Druckpunkt wird Richtung Lenker verschoben, was keiner will. Und warum soll ich was messen? Die Griffweitenverstellung hilft da nicht. Andere Richtung geht nicht. Also braucht man das letztlich nicht.
naja, so wie sich das liest, ist dir dann wohl der leerweg im hebel zu lang oder? Einen tot muss man halt sterben.
shimano Bremsen haben halt eine relativ großen Spalt zwischen Scheibe und Beläge. Das wird zwar durch das servo Wave im Hebel etwas ausgeglichen, aber ist einfach trotzdem da. So gut wie alle anderen Hersteller gehen halt den Weg, dass der Luftspalt kleiner ist, dadurch ist der leerweg etwas kleiner, dafür muss man beim ausrichten des Sattels aber halt etwas genauer arbeiten.
 
Keine Ahnung, was du da mit etwas genau ausrichten meinst, aber mal ehrlich, das Ausrichten ist so easy. Es braucht beim Einbau des Rades keine 30 Sekunden beim "Ausrichten".
Ich meine damit, die Montage des bremssattels. Sprich beim montieren einer neuen Bremse, oder nach dem belagwechsel, oder wenn’s halt mal schleift.
das Laufrad ist ja durch die Steckachse immer in der gleichen Position.
Sprich wenn’s passt, musst beim Laufrad aus und Einbau ja nix ausrichten
 
Nicht... 😅
Ich hab 2 xtrs im Haus. Beide mit putoline befüllt, da sich der Druckpunkt bei unter 5 grad definitivelleicht stark nach außen schiebt.
Klar kann man so auch fahren, muss man aber nicht 😅
Ich bin jetzt 8000km mit meinen aktuellen XT 8120 unterwegs, auch bei kurz unter null. Da verschiebt sich in Sachen Druckpunkt gar nichts. Nicht den Hauch eines Furzes! Vielleicht ist das ja nur bei mir so, aber das ist mir auch am wichtigsten;-).
 
naja, so wie sich das liest, ist dir dann wohl der leerweg im hebel zu lang oder? Einen tot muss man halt sterben.
shimano Bremsen haben halt eine relativ großen Spalt zwischen Scheibe und Beläge. Das wird zwar durch das servo Wave im Hebel etwas ausgeglichen, aber ist einfach trotzdem da. So gut wie alle anderen Hersteller gehen halt den Weg, dass der Luftspalt kleiner ist, dadurch ist der leerweg etwas kleiner, dafür muss man beim ausrichten des Sattels aber halt etwas genauer arbeiten.
Mir? Wieso mir? Wo steht, dass mir der Leerweg zu lang sei?
Ich möchte weder den Druckpunkt verschieben, noch ist mir der Leerweg zu lang, noch der Lüftspalt zu groß oder zu klein, noch habe ich Probleme beim Einstellen der Zange. Ich hab nur erklärt, wie's geht.
 
Ich bin jetzt 8000km mit meinen aktuellen XT 8120 unterwegs, auch bei kurz unter null. Da verschiebt sich in Sachen Druckpunkt gar nichts. Nicht den Hauch eines Furzes! Vielleicht ist das ja nur bei mir so, aber das ist mir auch am wichtigsten;-).
Kann ich bestätigen. Mit der aktuellen XT 8120 gibt es das bekannte Wandern des Druckpunktes (Leerweg am Bremshebel verringert sich) nicht mehr. Meine Erfahrung an 3 Bikes nach Wechsel von XT BR-M 8020 auf -XT BR-M 8120. Die Verbesserung wird von Shimano als "schnellere Rückstellung der Bremskolben" bezeichnet.
 
Ich kann gegen die original nichts sagen......
Fahre vorne Sinter und hinten Resin.

Eingebremst sollten alle Beläge werden, die einen mehr die anderen weniger.

Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben