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ev. gehen mit den grösseren Löchern auch günstigere und schnellere VerfahrenDie Herstellungskosten werden annähernd parallel zur Laufzeit des Lasers sein und somit mit der Gesamtlänge der Schnittkanten. Somit dann auch zu einem großen Teil direkt abhängig von der Kühlfläche, durch die Löcher.
glaub nicht, die dünnen Scheiben sind ja auch nicht schön plan (Mulden und Stanzgrate)...ob die allerdings auch Scheiben in 2,4mm Stärke sauber stanzen können...
Hallo dieHat hauptsächlich mit dem Gewicht und dem Resonanzverhalten zu tun.
Die Galfer z.B. ist eine mit verschiedensten Bremsbelägen und auch bei Nässe sehr leise und leichte Scheibe. Dafür kommt sie aber z.B. in Garmisch bei langen Abfahrten an Ihre Grenze, während eine Magura MDR-P da noch lange keine Probleme hat.
Die obige Shimano Scheibe hat diese Form vermutlich aus Preisgründen, da sie so einfach und günstig zu stanzen ist.
Als extremes Beispiel hat die Brake Stuff Punch Disk extrem viele kleine Löcher, wodurch die Abkühlfläche ca. 30% größer sein soll. Dafür ist sie aber auch extrem teuer, weil viel aufwändiger zu produzieren.
MDR P sind Mega gute Scheiben fahre VA 220 HA 203 mit Gafler Lila / Sintermetall noch nie Probleme gehabt !Hallo die
das werden sie bei Galfer wohl auch nicht angeben wollenkennt jemand von Euch genauere Unterschiede der Material- Zusammensetzung der Galfer Beläge ? Ich weiß etwas OT aber dann einfach überlesen
Bei Rot, Lila, Schwarz steht immer Semi Metallic dabei. Und die Einteilungen sind natürlich auf der Liste ersichtlich aber genaue Unterschiede ( Material Zusammensetzung ) natürlich Oberflächlich sucht man vergebens.
Danke! gut erläutert. Wenn also der Rote der Feinste ist, sollte der Pro ( Grüne ) nochmals Feiner sein.das werden sie bei Galfer wohl auch nicht angeben wollen
rot, schwarz und violett sehen optisch fast gleich aus
von der Struktur wirkt der violette etwas gröber und poröser (klingt leicht kratziger)
der rote (Advance) hat die feinste Oberfläche, und der schwarze (Standard) liegt dazwischen
auffällig war dass alle drei Belagtypen sehr gut Strom leiten und zwar wesentlich besser als alles was ich bisher getestet hab (außer natürlich Metallbeläge) deshalb denke ich dass sie einen besonders hohen Metallanteil drinnen haben, das sieht man auch gut, und man sieht dann noch viele weiße Einlagerungen
Lg Tirolbiker63
schwarz (links), rot (mittig), violett (rechts)
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ich wusste gar nicht dass es die Punch in 200mm gibt?So, ich habe für mein Turbo Levo Pro nun die BS Punch 200mm hinten und 220mm vorne (jeweils 2,15mm dick) zu Hause. Aktuell bin ich mit dem Bike 50km gefahren. Kann ich die bestehende Centerline (die neue Version ist bereits 2mm dick) ohne größere Anpassungen austauschen? Aktuell ist noch der SRAM Sinterbelag in der Code RSC verbaut - ich plane Galfer rot/violett zu verbauen. Reicht das Zurückdrücken der Bremskolben für die Kombi BS&Galfer aus, oder muss ich noch mehr berücksichtigen?
Alternativ könnte ich auch die SRAM HS2 mit Trickstuff Standard/Power einbauen. Das sollte auf jeden Fall passen.
ich kenne den grünen Galfer nicht, bei Bilder im Internet sieht er sehr fein aus und ohne Metallanteil (ähnlich wie der TS Power) und bei mir harmoniert der TS Power auch nicht so gut mit der Punch, der glatte Belag baut eine sehr klebrige Harzschicht auf, das haftet dann bei der Punch zu stark (Abriss der Gleitreibung bei höherem Druck) bei agressiveren Scheiben (TS HD) funktioniert die klebrige Harzschicht aber hervorragend (schmilzt halt schnell dahin)Wenn also jetzt die Grünen noch feiner sind, lass ich den Versuch mal lieber )
ich wusste gar nicht dass es die Punch in 200mm gibt?
wenn es eine 203er ist dann muß man einen anderen Adapter verwenden (bei mir genügte eine zusätzliche Beilagscheibe bei einer 203er TS HD)
als ich noch am Levo die Guide re drinnen hatte, da ging sich das mit 2,15er Scheiben gut aus wenn die Kolben komplett hinten sind, der Guide re Bremssattel ist um ca. 0,3mm enger als die neueren Shimano Bremssättel
(da gehen auch 2,4mm Scheiben noch gut rein)
ich glaub das die Code da ähnlich gebaut ist
da muß man halt schauen wie der Flüssigkeitsstand eingestellt ist, wenn die Kolben zu wenig weit zurück gehen dann muß man den Flüssigkeitsstand korrigieren
Lg Tirolbiker63
Die hatte ich noch vom letzten Jahr Kann sein, das sie aus dem Programm genommen wurden.ich wusste gar nicht dass es die Punch in 200mm gibt?
ich hab gestern noch eine zweite Testfahrt mit der 2,4mm Testscheibe gemacht (1260Hm) sie hat ähnlich wie die Punch ein sehr angenehmes Bremsgefühl, keine Vibrationen und sehr leise, im normalen steilen Gelände hört man sie nicht, bei längeren Abfahrten hört man wie bei der Punch ein leichtes surren (wie von einem Rasierapparat), nur an einer Stelle am Ende eines sehr steilen Abschnittes beim Anbremsen auf eine starke Kurve war der Belag im Grenzbereich, hat sich danach aber sofort wieder gefangen, in diesem extremen Abschnitt kommt nur die Punch ohne Probleme durch, gefühlt ist sie einen Tick aggressiver als die Punch und der Belagverbrauch minimal höher , insgesamt eine sehr gute ScheibeHabe gerade von Torsten erfahren das er mir bei den 220er Scheiben noch außen die extra Löcher mitanfertigt und das innere Steg Design von der Punch Disk übernommen wird (ist etwas stabiler) . Somit hat die Scheibe dann 42 Löcher mehr , das wären ca. 20%... Bin mal sehr gespannt. Bisher sind die 203er bei mir ja nur hinten drauf, aber sie sind wirklich sehr leise und doch noch aggressiv genug für mich.
Im Mittelgebirge super und sehr leise, in den Bergen völlig ungeeignet.Ich tausche Scheiben und Beläge jetzt gegen die Galfer Wave und den roten Belägen. Was ist von dieser Kombi zu halten?