...4x Motorwechsel seit 2016, und der Fünfte mahlt auch schon wieder....
Jeder Motor hatte beim Wechsel einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Lagerschaden; insbesondere des Nadelllagers auf der Tretlagerwelle. Ursache ist eintretende Feuchtigkeit. Da reicht Regen und Diffusion durch Temperaturunterschiede aus, um Dreck hinein zu ziehen. Natürlich sind alle gekapselten Lager Sondermaße, und nicht im Handel erhältlich. Das Nadelllager läuft frei, und zerstört bereits bei geringstem Fraß die Welle. Konstrunktiv wäre dies ohne Mehrkosten durch Verwendung handelsüblicher Lager, die sich im Durchmesser teils nur um 0,2mm!!! unterscheiden, möglich. Auch ein gekapseltes Nadellager wäre konstruktiv ohne Mehraufwand einsetzbar. Brose selbst verkauft dafür keine Ersatzteile.
Jedoch wurde nur ein Motor wegen völlig fest gefressener Welle getauscht. Alle anderen Fälle waren "Elektronik"-Fehler. Zwei davon "unbekannt", und einer durch Kontaktabbrand des, durch BMZ fehlerhaft gecrimpten Akkusteckverbinders.
Und das bin nur ich, mit einem Rad. Neben den Zahnriemen, sind die Tretlagerwellen und die Elektronik (Kontaktprobleme, Feuchtigkeit) auch bei anderen, mir bekannten Nutzern von Brose Antrieben, ein großes Problem. Im E-MTB Bereich kenne ich keinen Nutzer, dessen Rad älter als mindestens ein Jahr ist, der nicht mindestens einen Garantiefall am Motor hatte.
Seit dem ersten Motor/Akku Schaden wasche ich mein Rad nicht mal mehr mit einem Gartenschlauch, und bin mit Wasser im E-Bereich sehr vorsichtig. Genutzt hat es nichts.
...nebenbei... ...auch der Akku ist schon der Vierte. Obiger Crimp-Fehler, eingedrungenes Wasser (Starkregen auf dem Trail in FinaleLigure), und ein Zellenkorrosionsschaden. Da steht BMZ, Brose in nix nach.
Mein Bosch-Motor hat bereis seit fast vier Jahren einen Lagerschaden, der das Rad auch ohne zugeschalteten Motor, laut wie eine Kaffemühle macht. Geht er allzu schwer, sprühe ich Rostlöser auf den Eintrittsbereich der Tretlagerachse, ins Gehäuse. Das funktioniert nun schon erfolgreich seit etwa 3 Jahren und ca. 2.500 Km. Beim Brose habe ich damit nun auch angefangen.