Wie lange zieht sich das jetzt mit Brose schon hin? 4-5 Jahre. Und jedes mal wird behauptet, dass der neue Motor jetzt besser wird und zuverlässiger und das die Ausfälle der Vergangenheit angehören.
Geändert hat sich imho. bis heute nichts.
Aus meiner eigenen Erfahrung. Wir hatten Kunden, die kamen mit 3 Brose Motoren keine 600km weit.
Kollegen, die noch mit dem System arbeiten sprechen aktuell von ~30% Ausfallquote. Hier von "wenigen Einzelfällen" zu sprechen halte ich für absolut zynisch.
(Imho)Es wird ein System nach dem anderen am Kunden getestet. Die Qualitätskontrolle ist (imho) sowohl während des Konstruktionsprozesses, als auch bei der Produktion deutlich verbesserungswürdig. Das solche Dinge ein oder 2x passieren, kann ich ja verstehen, aber das zieht sich jetzt seit 5 Jahren durch. Meiner Meinung nach, benötigt da Brose kein Softwareupdate des Motors, sondern eins der ganzen Abteilung Ebike Motoren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort keine Ingenieure gibt, die sagen, "Moment, dass sollten wir so nicht machen, da bekommen wir Probleme damit". Das hat dann in meinen Augen mehr etwas mit Unternehmensführung, - werten und -philosophie zu tun, als mit kleinen Fehlern bei der Entwicklung.