Jetzt habe ich auch die erste Probefahrt hinter mir, nachdem ich den Akku über Nacht geladen habe.
Zuerst das Wichtigste! Laut meines Etrex stimmen die gefahrenen Kilometer exakt überein.
Die Geschwindigkeit wird auch korrekt angezeigt, wenn mann die GPS-Trägheit des Etrex vernachlässigt. Die Lautstärke des Motors ist höher als ich sie bei meiner Probefahrt in Koblenz in Erinnerung habe, stört mich aber nicht weiter. Die Motorunterstützung endet zwischen 25 und 26 km/h. Ich bin auf Asphalt fast nur in den 3 höchsten Gängen gefahren, weiß aber nicht, welches die optimale Kadenz für ein E-MTB ist.
In den niedrigen Gängen wird auch bei mir die Kette an der Führung schleifen, wird aber technisch nicht anders möglich sein, weil die Führung erstens nicht zu breit sein darf und zweitens bei zwölf Gängen eine hohe Bandbreite abzudecken ist.
Was mir noch aufgefallen ist. Die Bremshebel sind für eine Zweifingerbremsung zu weit von den Griffen entfernt. Das werde ich noch anpassen. Die absenkbare Sattelstütze hat etwas Spiel, wenn man leicht am
Sattel wackelt. Der
Sattel ist durch seine Breite im Bereich der Sattelnase im Vergleich zu herkömmlichen MTB/Rennradsätteln gewöhnungsbedürftig. Die Abdeckung der USB-C Buchse ist billig und nicht sehr halt-/belastbar
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