Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Letzte Ausfahrt habe ich ein knarzen aus der Motorgegend gehört. Heute habe ich mal nachgeschaut und siehe da: eine Schraube war komplett loose...
Unbedingt überprüfen, wer es noch nicht getan hat!
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Letzte Ausfahrt habe ich ein knarzen aus der Motorgegend gehört. Heute habe ich mal nachgeschaut und siehe da: eine Schraube war komplett loose...
Unbedingt überprüfen, wer es noch nicht getan hat!
Und unbedingt alle(!) Schrauben kontrollieren und alle mit Schraubenlack sichern. Ohne Lack lösen sich nach meiner Erfahrung die Schrauben schnell wieder.
 
23,7 kg Spectral 8 in L mit 720 Wh Akku und DMR Vault Pedalen, sonst Original - sogar mit Schläuchen 😀
(Habe die Waage mit Eichgewichten unserer Firma geprüft. Die ist auf 100 g genau.)
Hab mein 22er Spectral cf7 Grösse L
mit 720 wh Akku im Originalzustand
Plus 550 Gramm Pedale,
Mudguard u. Flaschenhalter
nun auch mal gewogen:
23,89 Kg .

;-) mein Problem liegt eindeutig oberhalb des Sattels.. :-)
 
Hallo Sportfreunde,

Gestern Ausfahrt mit meinem 2022 CF7 und keine Leistung vom Motor.

Nach ca. 5 km Fahrt das Rad ausgeschalten und mal genauer inspiziert, dabei ist mir aufgefallen dass der Magnet vom Geschwindigkeitssensor total verschmutzt war, dürft sich ca 2-3mm feine Metallspänne vom Bremsbelag aufgebaut haben.
Gereinigt eingeschalten wieder alles OK.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kann ich´s für mich Abhaken oder könnte der Neustart vielleicht das Problem temporär behoben haben und der schmutzige Magnet hat darauf keinen Einfluß.

Anderes Thema
Hab teilweise lange Asphalt Anfahrten bis zu meinen Singletrails und die Mittelstollen meines Hinterreifens sind schon arg angegriffen (DHR EXO+).
Was fahrt ihr so und wie schauts mit der Langlebigkeit aus.

Tschüß und Danke!
 
Nettes Teil auf eBay Kleinanzeigen entdeckt......
IMG_20230720_193234.jpg

IMG_20230720_193240.jpg

Passt mit bisschen Nacharbeit.... jetzt kann man ohne Akku fahren und transportieren.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...alterung-ohne-akku-fahren/2487436010-217-7482
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die wertvollen Tipps, ja der Zug ist leichtgängig. Ich hatte das erst mit dem Kürzen der Hülle geprüft. Eine eiernde Kassette kann ich aber nicht ausschließen, dem geh ich mal nach.
Als Nachtrag falls jemand auch so heftig Laute Schaltvorgänge beim CF 7 hat. Bei mir lag es tatsächlich am Shifter. Nachdem ich den Deore gegen einen SLX den ich noch hatte, ausgetauscht habe ist es viel ruhiger.
 
Sorry ....
Frage eines (noch) Unwissenden....
( ich hatte den Akku noch nicht draussen)

Wofür sollte man
z.B . zum Transport
dieses Teil einsetzten, wenn der Akku draussen ist...?

Um das Kabel zu fixieren...?

Neugierige Grüsse
Andreas
 
Super Tipp! Habe das Teil gerade gekauft. 😊
Du musst es nacharbeiten...es ist ein wenig zu breit und braucht Radius in die Kanten ....so wie das Bild unten....in CF Rahmen ist da ein kleiner Absatz. Ohne Nacharbeit kannst vielleicht das Carbon beschädigen wenn du die Schrauben anziehst....Ich habe schon den Verkäufer kontaktiert und ihm das Problem geschildert...er will's anpacken und es modifizieren...
IMAGE_5ec3cfb3-eea7-4d87-8d0e-0fc34f821f89.jpg

Aber sonst ist das Teil 1A für $$$.. Stecker hält zuverlässig und ist abgedichtet mit Tape...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tag im Bike-Park bringt ja einiges an Stress mit sich (fürs Material mein ich primär :D), hat bei Canyon der Akku einen strukturellen Anspruch?
Also Canyon würde das fahren ohne Akku natürlich nicht freigeben, ich habe mir die Konstruktion noch nicht im Detail angesehen, aber so eng wie der im Unterrohr anliegt könnt ich mir schon denken das der auch mitwirkt? Also weniger das der Akku mit flext, aber evntl Druck weitergeben, verteilen von Druck auf Flächen, etc?
 
@MartinderFuchs
Das Thema mit den Reifen bemerke ich bei mir auch. Die MAXXIS gehen ganz schön schnell zur Neige wenn ich mit dem Rad auch mal zur Arbeit pendel. Ich hab vorher Pirelli Scorpion gefahren und war mit denen im Bezug auf Grip/Haltbarkeit super zufrieden. Da Pirelli soweit ich weiß nur eine Gummimischung für den gesamten Reifen nutzt, fahren sie sich auch mit weniger Profil noch gut. Ich denke die Werd ich dann wieder aufziehen wenn die MAXXIS durch sind.
 
@MartinderFuchs
Das Thema mit den Reifen bemerke ich bei mir auch. Die MAXXIS gehen ganz schön schnell zur Neige wenn ich mit dem Rad auch mal zur Arbeit pendel. Ich hab vorher Pirelli Scorpion gefahren und war mit denen im Bezug auf Grip/Haltbarkeit super zufrieden. Da Pirelli soweit ich weiß nur eine Gummimischung für den gesamten Reifen nutzt, fahren sie sich auch mit weniger Profil noch gut. Ich denke die Werd ich dann wieder aufziehen wenn die MAXXIS durch sind.
Mein Reifen war auch ziemlich schnell hinüber und ich bin kaum über die Straße gefahren. Fahre jetzt den Eddy Current seit knapp 1000km und der sieht aus wie am ersten Tag und funktioniert dabei auch sehr gut.
 
Ein Tag im Bike-Park bringt ja einiges an Stress mit sich (fürs Material mein ich primär :D), hat bei Canyon der Akku einen strukturellen Anspruch?
Ich glaube das Thema war schon mal...
Nein Akku hat kein strukturellen Funktion. Der ganze Akku ist so konstruiert dass er Quasi das Unterrohr braucht und nur die Zellen hält. Er sitzt so "stramm" oben und unten im Rohr damit die Masse fixiert ist und nicht herumschlagt. Die zwei Schrauben sollen nur den Akku längst halten, dafür sind im Unterrohr sind nur zwei Durchgangslöcher durch Laminat.... ohne Metal-Brackets, sowas macht man nur wenn keine großen Kräfte eingeleitet werden sollen, außerdem ist dort das Unterrohr zu ende und offen => Würde dort der Akku nicht hängen könnte man die ganze Ecke kappen....
 
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