Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
von mir auch eine (nixwisser) Frage:
Ist es zwingend erforderlich den Akku für den Transport ( z.B. mit dem Fahrradträger / Anhängerkupplung) zu entfernen? Also ich meine wenn die Gewichtsvorgabe trotz Akku nicht überschritten wird…Oder ist es nur eine Empfehlung? Dann aus welchem Grund?
 
weil man es kann..., weil man nur ein Bike braucht..., weil man länger ballistisch fliegen kann ..... jedem selbst überlassen
na klar, sollte jeder selbst entscheiden was er macht.

Denke nur, es macht wenig Sinn auf das Gewicht zu verzichten. Freund von mir hat das damals auch getestet und ist dann aber wieder mit Akku gefahren, weil man ja die eBike Vorteile im Park auch gut nutzen kann.
Ohne Akku ist es ja auch nur ein schweres klobiges Rad mit schlechtem Übersetzungsverhältnis ;)
 
von mir auch eine (nixwisser) Frage:
Ist es zwingend erforderlich den Akku für den Transport ( z.B. mit dem Fahrradträger / Anhängerkupplung) zu entfernen? Also ich meine wenn die Gewichtsvorgabe trotz Akku nicht überschritten wird…Oder ist es nur eine Empfehlung? Dann aus welchem Grund?

Wenn das Gewicht nicht überschritten wird, darf der Akku drin bleiben. Es müssen nur alle nicht fest montierten Zubehörteile entfernt werden. Gepächtaschen, Navi, etc.
 
Mal eine Frage zum Heckträger Transport:
Wie stabilisiert ihr das Vorderrad?

Bei 130 km/h verdreht sich das Vorderrd schon recht stark auf dem Träger, da es quer zum Wind steht. Außerdem wackelt es hin und her durch den Winddruck. Klar fällt es nicht runter, aber gut für das Vorderrad ist es denke ich nicht. Außerdem führt das Wackeln zu mehr Verwirbelungen (Verbrauch).

Natürlich sind die Haltegurte maximal stramm…
 
Sehe da keine Probleme, ich fahre auch mal 150......
Verbrauch, hmmmm🤷‍♂️ finde ich wiederum uninteressant....
Aber Möglichkeiten zum stabil gibt es sicherlich.... Irgend etwas von Reifen zum Rahmen fixieren, so auf die schnelle ohne nachzudenken 😉
Und nicht als Empfehlung zu verstehen,
Grüßle
 
Mal eine Frage zum Heckträger Transport:
Wie stabilisiert ihr das Vorderrad?

Bei 130 km/h verdreht sich das Vorderrd schon recht stark auf dem Träger, da es quer zum Wind steht. Außerdem wackelt es hin und her durch den Winddruck. Klar fällt es nicht runter, aber gut für das Vorderrad ist es denke ich nicht. Außerdem führt das Wackeln zu mehr Verwirbelungen (Verbrauch).

Natürlich sind die Haltegurte maximal stramm…
Mit nur einem Radel ist das Gewackel tatsächlich ab ca. 150 km/h ziemlich grenzwertig.
Mit 2 Fahrrädern, bei denen die beiden äußeren Räder (in der Regel Vorderrad des einen und Hinterrad des anderen Rads) miteinander durch Kabelbinder verbunden werden, ist auch V >180 km/h völlig entspannt möglich.
Natürlich muss man schauen, ob der jeweilige Träger auch dafür zugelassen ist 😇
 
Weil es Liftbetreiber gibt die Bikes mit Akku wegen Brandgefahr nicht mitnehmen (Hahnenklee 😖)
Weil es das gespaarte Gewicht einfacher mach das Rad bei Sesselliften einzuhängen.
Das mit der Brandgefahr ist doch auch wieder der Kracher. Frag mich manchmal, was die da alle so rauchen.

Ich persönlich würde mit meinen Ebike eh nicht in den Park fahren. Dafür habe ich andere Bikes.
Aber für jemanden der nur ein Rad hat, ist das natürlich echt ärgerlich.
 
Mit nur einem Radel ist das Gewackel tatsächlich ab ca. 150 km/h ziemlich grenzwertig.
Mit 2 Fahrrädern, bei denen die beiden äußeren Räder (in der Regel Vorderrad des einen und Hinterrad des anderen Rads) miteinander durch Kabelbinder verbunden werden, ist auch V >180 km/h völlig entspannt möglich.
Natürlich muss man schauen, ob der jeweilige Träger auch dafür zugelassen ist 😇

Den Träger möchte ich mal sehen der für 180 km/h zugelassen ist…

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn da wieder einer mit Vollgas an einem vorbei knallt mit 3 dicken wackelnden ebikes hinten drauf…
 
Mit 2 Fahrrädern, bei denen die beiden äußeren Räder (in der Regel Vorderrad des einen und Hinterrad des anderen Rads) miteinander durch Kabelbinder verbunden werden, ist auch V >180 km/h völlig entspannt möglich.
Tja, genau das habe ich gemacht. Im Stand war auch genügend Avstand zwischen Gabel und Hinterradaufnahme. Aber während der Fahrt hat das so aneinander gescgeuert, dass ich jetzt eine Kerbe im Casting der Gabel habe (rund 400km überwiegend BAB). :-/

Etwas dazwischen anbringen, dass so eine Reibung durch Gerüttel aushält könnte schwierig sein, zumal eine Seite dann an der Zwischenlage scheuern wird.
Eine Lösung die ich daher verworfen habe.
 
Hast Du ein Foto?
IMG_20230721_175528.jpg

Bitte... schon allein wegen der Stange hat sich der Aldi Ständer gelohnt...😁😉


hab gleiches auf Ebay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/19262882889...6&customid=Wnq0WUYYAAAASm8jaRa-fWkMzUUBAAAAAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Heckträger Transport:
Wie stabilisiert ihr das Vorderrad?

Bei 130 km/h verdreht sich das Vorderrd schon recht stark auf dem Träger, da es quer zum Wind steht. Außerdem wackelt es hin und her durch den Winddruck. Klar fällt es nicht runter, aber gut für das Vorderrad ist es denke ich nicht. Außerdem führt das Wackeln zu mehr Verwirbelungen (Verbrauch).

Natürlich sind die Haltegurte maximal stramm…
Nur so, als Idee…müsste allerdings passende Länge haben
1689959154009.png
 
Tja, genau das habe ich gemacht. Im Stand war auch genügend Avstand zwischen Gabel und Hinterradaufnahme. Aber während der Fahrt hat das so aneinander gescgeuert, dass ich jetzt eine Kerbe im Casting der Gabel habe (rund 400km überwiegend BAB). :-/

Etwas dazwischen anbringen, dass so eine Reibung durch Gerüttel aushält könnte schwierig sein, zumal eine Seite dann an der Zwischenlage scheuern wird.
Eine Lösung die ich daher verworfen habe.
Hierzu nehme ich stets (so oft gefaltete) Antirutschmatte bis es passt und, welche sich durch die zusätzlichen Kabelbinder um die Räder, quasi unlösbar zwischen den Scheuerstellen befindet.

An alle, die meinen Beitrag vielleicht etwas zu kritisch bewertet haben, ich bin ein absoluter Sicherheitsfreak, der nicht leichtfertig durch die Lande brettert.
Bei mir hat Ladungssicherung oberste Priorität.

*Die sicher fahrbare Geschwindigkeit ist auch in erheblichem Maße von der Silhouette des Fahrzeugs abhängig!
 
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