Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

220 bei M laut Homepage ..

ich hab mein Spectral noch nicht sonst würde ich gerne mal messen .. meiner Meinung nach ist man mit 220 doch schon unter der Wippe (zumindest sieht es auf dem Bild so aus).

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Iridium 170mm.png

Also, ich habe meine original 150 mm in eine 200mm Fox Transfer umgerüstet.
Passt sogar im Rahmen M komplett rein.
Bis jetzt keine Probleme....

Anhänge

• IMG_20230707_121309.jpg
    IMG_20230707_121309.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 114
@UdoinFranken
Dann viel Erfolg mit der Stütze!

Bei mir lehnt Canyon/Service Partner jegliche Gewährleistung etc. ab. Mir bleibt in dem Fall nur übrig, den Rahmen zu tauschen. Was sich aus meiner Sicht nicht lohnt.
Ich werde vorerst mit dem Bike weiterfahren und sehen, ob es Risse am Rahmen gibt.

@UdoinFranken
Dann viel Erfolg mit der Stütze!

Bei mir lehnt Canyon/Service Partner jegliche Gewährleistung etc. ab. Mir bleibt in dem Fall nur übrig, den Rahmen zu tauschen. Was sich aus meiner Sicht nicht lohnt.
Ich werde vorerst mit dem Bike weiterfahren und sehen, ob es Risse am Rahmen gibt.
Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Selbst wenn die Hülse im Rahmen jetzt ein Loch hätte ist es nicht groß genug um die Hülse so zu schwächen, dass sie sich verbiegt. Außerdem sehe ich nicht, dass diese Hülse eine tragende Funktion hat. Der Druck liegt auf den Wippenlagern.
Ich würde mir keine Sorgen machen und weiter ballern. 😎

Allzeit gute Fahrt.

Sehe ich genauso. Wenn das Bike zusammengebrochen ist, was ich auch für eher unwahrscheinlich halte, kannst Du dich immer noch ärgern. Bis dahin....
Wenn ich nur einen Hauch an Zweifel hätte, dass ein Rahmen brechen könnte, warum auch immer, würde ich damit nicht mehr fahren.
Ich persönlich (!) sehe dieses Risiko in diesem Fall aber nicht. Ist natürlich meine Meinung.

Wenn ich nur einen Hauch an Zweifel hätte, dass ein Rahmen brechen könnte, warum auch immer, würde ich damit nicht mehr fahren.
Ja, grundsätzlich geht Sicherheit natürlich vor. Aber so ein Rahmen bricht ja normalerweise nicht "zack" auseinander und man liegt da. Das fängt schon üblicherweise mit fortschreitender Rissbildung an. Zumindest kenne ich das so. Ohne Gewähr! ;-)

Ja, grundsätzlich geht Sicherheit natürlich vor. Aber so ein Rahmen bricht ja normalerweise nicht "zack" auseinander und man liegt da. Das fängt schon üblicherweise mit fortschreitender Rissbildung an. Zumindest kenne ich das so. Ohne Gewähr! ;-)

So wie du es beschreibst, ist das bei Aluminium-Rahmen so. Das Spectral z.Bsp. hat aber einen Carbon-Rahmen und bei Carbon deutet sich in der Regel ein Defekt nicht mit Rissbildungen an, sondern Carbon bricht bei einem Defekt meist sofort.

Mit der Angst im Kopf sollte man sich ein anderes Hobby suchen 😅

Selbst Formel 1 Autos verlieren mal ein Rad und da haben ne halbe Stunde vorher noch 50 Ingenieure alles geprüft.

In dem Fall werde ich mir aber auch echt keinen Kopf machen…

Ist halt ein Material Sport ✌️

So hab jetzt meine OneUp 180mm Dropper dran gehalten. Bei meiner Sitzposition 260mm (Sattelaufnahme mitte) und 230mm (L) bis zu Hülse geht eigentlich nur die OneUp 180mm. Dies bestätigt auch OneUp Seite ... sehe Bild
OneUP M129.JPG

Habe den 150° Gabelkonus mit meiner neuen Gabel jetzt montiert. Fühlt sich deutlich besser an, als die 120°. Der Gabelkonus ist echt hartnäckig und möchte nur ungern auf den Gabelschaft, war aber auch mit Hausmitteln machbar.

Habe den 150° Gabelkonus mit meiner neuen Gabel jetzt montiert. Fühlt sich deutlich besser an, als die 120°. Der Gabelkonus ist echt hartnäckig und möchte nur ungern auf den Gabelschaft, war aber auch mit Hausmitteln machbar.
Hast Du den alten auch mit Hausmitteln runter gekriegt? Das ist mir nämlich nicht gelungen. Drauf auf die neue Gabel ging bei mir auch. Stichwort: wo rohe Kräfte…. ;-)

Zurück
Oben