Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Der Mechaniker ist echt gut drauf. Schade das er sich nicht auf das Spectral eingeschossen hat.
An seinem Rail hat er schon viele Dinge gebastelt.
Also die Lager sitzen beim Spectral:ON ziemlich genauso. Insofern ist das Video schon gut zu gebrauchen, zumindest was den Ausbau der Lager betrifft. Den Einbau der Kugellager am Hauptschwingenlager würde ich so niemals machen. Da muss ein Einpresswerkzeug mit Führung her, damit ein Verkanten ausgeschlossen werden kann.
 
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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Deshalb kann Santa eine Live Time Garantie geben. Auf das Thema Servicefreundlichkeit sollte in Reviews deutlich häufiger eingegangen werden.
Vor allem, wenn man wie in dem Video die Lager alle 6 Monate tauscht.
 
Ehrlich jetzt mit dem Hammer???? Da ist die Schraubzwinge eine viel bessere Wahl.
Ich kann nicht folgen. Wo meinst Du "mit dem Hammer"? Das erste Lager unten am Hauptschwingenlager? Wenn ja, was willst Du mit der Schraubzwinge machen? Das würde doch höchstens beim Einpressen einen gewissen Sinn ergeben und da fehlt ein planer Gegenpunkt auf der anderen Seite.
Oder steh ich mit beiden Füssen auf dem Schlauch?
 
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Diese 💩 Nervosität, die beim Anblick der hochwertigen Werkzeuge im rechten (in den Warenkorb-) Zeigefinger entsteht...🙈🤷‍♂️
Neben einem 💩-Bike, das man ohne anständiges Werkzeug sowieso irgendwann hat, ist 💩-Werkzeug die Höchststrafe beim Schrauben!

Auf einer Zange muss Knipex stehen, auf dem Nusskasten Gedore oder Hazet, auf den Schraubendrehern Wera....
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
 
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Ich kann nicht folgen. Wo meinst Du "mit dem Hammer"? Das erste Lager unten am Hauptschwingenlager? Wenn ja, was willst Du mit der Schraubzwinge machen? Das würde doch höchstens beim Einpressen einen gewissen Sinn ergeben und da fehlt ein planer Gegenpunkt auf der anderen Seite.
Oder steh ich mit beiden Füssen auf dem Schlauch?

Ich meinte beim "Reinprügeln". Vorsichtig raus ist ok, aber rein kann ganz schnell verkannten. Ich weiß nicht wie beim Canyon das gehäuse ist, aber reines Carbon.... Hmmmmmm. Neuere, lieber Schraubzwinge, da kann ich beim reindrehen von allen Seiten beobachten.
 
Banale Frage, aber welche Torx Grösse haben die oberen Motor Montage Schrauben? Mein T40 scheint einiges zu klein und der T50 passt überhaupt nicht, viel zu gross. Online sah ich noch die Existenz von T45, im Baumarkt scheint diese Grösse jedoch nicht zu existieren. Bevor ich den nun online bestelle, wäre T45 wirklich die korrekte Grösse?
 
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So, hier nochmal zusammengefasst, was zur erfolgreichen Montage einer Lupine SL F benötigt wird:

https://www.lupine-shop.com/SL-F-fuer-E-Bikes/d6200-035https://www.lupine-shop.com/Betty-Schnellspanner/d834 (samt zugehöriger Schraube!)
https://www.lupine-shop.com/Kabelgebundene-Fernbedienung-fuer-E-Bike-Beleuchtungen/d074 (wenn man das Kabel durch den Lenker verlegen will)
https://www.lupine-shop.com/Kabelgebundene-Fernbedienung-fuer-E-Bike-Peppi-Edition/d089 (die ist die richtige, wenn man in Griffnähe montieren will, da sitzt bei mir aber die Klingel, habe ich also selber nicht.)

Anhang anzeigen 47060

Es macht Sinn, den ganzen Kram direkt bei Lupine zu bestellen, denn mit einem Anruf bei den freundlichen Lupine Mitarbeitern kann es gelingen, einen Großteil des benötigten Zubehörs einfach auszutauschen und das spart bares Geld.

Und ganz wichtig: Man benötigt ein Lichtkabel OHNE Unterbrechung, sonst passt das nicht durch den Kabelschacht am Canyon. Auch das veranlassen die freundlichen Lupine Mitarbeiter auf Zuruf.

Ob man beide Kabel (Motor Remote und Lupine Schalter) durch den original Lenker bekommt, kann ich nicht versprechen, da ich einen Santa Cruz Di2 Lenker montiert habe. Eine gehörige Fummelei ist es auf jeden Fall. Aber es sieht halt besser aus.

Bei Fragen: einfach Fragen!

Beste Grüße,
KalleAnka
Hi, sag mal wie hast du das Kabel durch den Kabelschacht bekommen. Ich versuche seit Stunden das Stromkabel gen Motor zu verlegen - jedoch gänzlich ohne Erfolg
 
Ich glaube das Problem für meine knarzende Sattelstütze gefunden zu haben.
Die Stütze reibt an der Lagerhülse vom Wippenlager.
Vermutlich durch die lange Auszuglänge bei meinem M Rahmen und meinem Gewicht kann die Stütze sich gut im Rahmen bewegen und reibt dann an der Stelle. Ich hoffe es ist so.

IMG20230703184020.jpg
 
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