Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
@KalleAnka Wie steht es um deine Lagerthematic?
Der Kredit wurde nach eingehender Prüfung bewilligt und die MTRX-Lager sind eingetroffen. Ich werde jetzt aber, ob des anstehenden AlpenX, erstmal sicherstellen, dass mein Bullit vollumfänglich einsatzbereit ist, um notfalls einspringen zu können. Das hatte ja testweise seinen Motor abgeben müssen.
Danach gucke ich nach den betroffenen Lagern und ob ich mich zum Wechseln in Eigenregie befähigt fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum CF 9 mit DTSwiss Laufrad:
Wenn ich das Hinterrad entferne, sprich die Steckachse herausnehme, dann kann ich die Kassette einfach so herunter nehmen ... ist das korrekt ?
Hab ich bisher noch nicht gesehen
 
Kurze Frage zum CF 9 mit DTSwiss Laufrad:
Wenn ich das Hinterrad entferne, sprich die Steckachse herausnehme, dann kann ich die Kassette einfach so herunter nehmen ... ist das korrekt ?
Hab ich bisher noch nicht gesehen
Siehe hier:
Hallo!

Wollte eben auf die Sommerreifen wechseln, da ist mir aufgefallen dass die Kassette fast vom Laufrad fiel. Das Laufrad stand ein halbes Jahr nur rum ...

Ich dachte dass der Lockring einfach festgezogen gehört -> Nein!

Ich habe wie in diesem Video (
) alles richtig gemacht, Zahnräder und diese schwarze Freilaufkappe lassen sich einfach aufstecken. Nur wenn ich dann die Kassette draufgebe und den Lockring auf 40 Nm festknalle, kann ich danach ganz einfach die Kassette, samt schwarzer Freilaufkappe wieder abziehen, sodass mir die 2 Zahnräder fast entgegen kommen.
 
Hallo zusammen,

habe mein cf7 jetzt seit 3 Wochen u. bin ziemlich begeistert vom Rad.

Habe auf mehreren kleinen Touren hier im Bergischen jetzt 250 km zusammen gerollt.

Dabei habe ich den 720 kw/h Akku jetzt mal bewusst (in mehreren Ettappen) leergegefahren.
Nach 80 KM u. ca. 1.300 Hm war noch ein Balken (12%) vorhanden.
Mit 90 kg Fahrer-Eigengewicht meist im Eco u. Trail gefahren .
50%/50% Mix Asphalt/Waldwege .
Regler im Trail Modus etwas zurückgenommen (auf 5) .

Ich persönlich finde das ist ein hevorragender Wert f. den Akku bzw. das cf7 u. den eher schlechttrainierten Fahrer...
Denke das wird mit zunehmender Er"fahrung" noch etwas besser werden.

Den Thread mit den Beteiligten hier im Forum finde ich grossartig , habe alle Infos zum Spectral hier "aufgesogen" .
Daher nochmal der Dank an all die Tipgeber !!
Schaue jeden Tag hier rein u. freue mich auf die nächsten Runden mit dem Spectral.
 
Das Knarzen der Sattelstütze ist leider zurücko_O
Liegt also nicht an der Iridium Stütze (hab die OneUP verbaut) und
auch das RSP Creak Freak konnte das Problem nicht lösen.
Dennoch ist mir etwas aufgefallen.
Es genügt scheinbar,die Sattelklemme kurz zu lösen und
wieder zu klemmen.
Danach ist das Knarzen für ca. 40-50Km verschwunden.
Hab ja nen Schnellspanner verbaut, von daher ist das ne Sache von 10 Sekunden
und jederzeit möglich.
Ne bessere Lösung, habe ich bisher leider nicht gefunden🤷‍♂️
 
Das Knarzen der Sattelstütze ist leider zurücko_O
Verrückt, dass so viele Probleme damit haben. Hatte ich noch nie. Dafür ist bei mir sowohl die serienmäßige Sattelstütze, als auch die BikeYoke Revive mit 6nm reingerutscht. Trotz üppigem Einsatz von Carbonpaste. Erst mit 7nm sitzt sie fest.
Da liest man ja hier, dass manche mit weit unter 6nm klar kommen. Seltsam, seltsam!
 
Verrückt, dass so viele Probleme damit haben. Hatte ich noch nie. Dafür ist bei mir sowohl die serienmäßige Sattelstütze, als auch die BikeYoke Revive mit 6nm reingerutscht. Trotz üppigem Einsatz von Carbonpaste. Erst mit 7nm sitzt sie fest.
Da liest man ja hier, dass manche mit weit unter 6nm klar kommen. Seltsam, seltsam!
Genau so wie Du das beschreibst, war es bei mir beim 2019er Alu-Spectral. Erst durch deutlich üppigeres Festziehen der Klemmung, ist die Sattelstütze nicht mehr reingerutscht.
Beim 2022er Carbon-Modell komme ich mit den empfohlenen 6 Nm gut klar, trotz fahrfertigen ca. 110 Kg Fahrergewicht.
Allerdings setzte ich die Carbonpaste nicht üppig sondern eher dezent ein, falls das noch ein möglicher Ansatz sein könnte.
 
Hallo zusammen,

bisher stiller Mitleser hab ich nun seit bereits 8 Wochen beim CF9 erhalten, konnte leider aber erst ein paar kleinere Runden drehen. Bei 178cm, SL 83,5cm und 68kg passt mir Größe M perfekt.

Erster Eindruck bis jetzt: Sehr gutes Handling, Heck schön agil (wenn die Druckstufe nicht zu schwach befüllt ist), Bike lässt sich auch schön abziehen trotz dem hohen Gewicht. Akku Reichweite ebenfalls beeindruckend. Klettereigenschaften ebenfalls super. Nur der EP8 ist etwas ungewohnt bei Tretunterbrechungen an Steigungen. Entweder schiebt er zu lange nach oder fast zu langsam wieder ein. Da muss ich noch experimentieren, kann der Bosch mMn besser. Klappern oder Knacken bis dato nicht vorhanden. Sattelstütze sollte laut Canyon unbedingt mit der beiliegenden Carbonpaste montiert werden, um "initiales Ausleihern" des Sitzrohrendes zu vermeiden... Was man auch immer von dieser Aussage halten soll ;-) Eagle AXS ebenfalls top.

Es sind aber auch Fragen entstanden und auch Schattenseiten:
Triviales zu Beginn: Kann mir einer sagen, wie die "Nullstellung" des Lenkers einzustellen ist? Es gibt ja eine Markierung (siehe hier). Sollte diese auf "Vorbaumitte" (also Lenkwinkel mitgerechnet) ausgerichtet sein oder horizontal? Denn die Bremsgriffhebel waren auf letzteres ausgerichtet, macht aber keinen Sinn oder?

Größte Schattenseite: Die SRAM Code RS. Bei Bremswirkung und Druckpunkt will sich einfach kein Optimum einstellen. Hab auch noch eine Guide RSC, die ist im Moment deutlich überlegen. Hoffe jetzt auf die Erfahrung von spanierjuan, der ja Ähnliches berichtet hat. Offenbar ab Werk mangelhaft entlüftet.
Leider ist mir auf einem Wurzelteppich die Bremse am Vorderrad kaputt gegangen. Scheinbar ist die Hebelverstellung im Griff nicht richtig eingerastet gewesen. Habe dann offenbar den "SwingLink" Stift verloren und von jetzt auf sofort keine Bremswirkung mehr. Siehe Fotos.

SwingLink2.jpg

SwingLink1.jpg


System aber noch dicht. Weiß einer, ob ich den Hebel demontieren kann ohne die Leitung zu öffnen?

Danke euch schon mal und beste Grüße
 
@Sportback513
Bei mir auch so, meine ganzen Versuche das Knarzen zu beseitigen waren bisher erfolglos. Nach einigen Kilometern kommt es wieder zurück und nervt mich tierisch.
Sind bei dir auch noch Lackreste im Sattelrohr/Klemmbereich?
 
@Sportback513
Bei mir auch so, meine ganzen Versuche das Knarzen zu beseitigen waren bisher erfolglos. Nach einigen Kilometern kommt es wieder zurück und nervt mich tierisch.
Sind bei dir auch noch Lackreste im Sattelrohr/Klemmbereich?
Noch eine Idee wäre (kommt aus dem Rennradbereich) an der Stelle, wo die Stütze durch die Klemme "festgehalten" wird, ein dünnes Klebeband zu kleben.
Laut RR Kollegen hilft es zumindest bei Aeroad , hier ist 's nachzulesen:
https://www.flowbiker.de/ratgeber/canyon-aeroad-2020-und-taeglich-knarzt-die-sattelstuetze
 
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