Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wie herum muß man eigentlich die Kettenblattschraube öffnen? Stimmt das, dass das ein Linksgewinde ist?
Ist ganz einfach wenn man muss. Es gibt zBSsp. auch directmount Kettenblätter
A Linksgewinde und
B Klettband um den hinteren Bremshebel, Bike auf die Seite legen und schon läßt sich die Schraube mit Druck auf die Achse und ohne Eigenleben gut lösen. Es gibt auch preiswerte und gute Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nur ums Kettenblatt tauschen geht, wäre es natürlich einfacher die 4 kleinen Schrauben zu lösen... 😇
Da ist nichts mit Schrauben beim original Canyon Kettenblatt. Das ist einteilig. Nach 2500km war meins im Mors, trotz rechtzeitig (also 0,75 nach meiner Rohloff Kettenlehre. Bitte keine Diskussion darüber!) gewechselter Kette. Ich fahre jetzt ein Shimano Kettenblatt mit Spider, da geht das mit den 4 Schrauben.
 
Ich fahre jetzt ein Shimano Kettenblatt mit Spider, da geht das mit den 4 Schrauben.
Du hattest darüber doch schon mal berichtet.
Wenn ich mich richtig erinnere ging es dabei um ein Streifen der Kette am Strebenschutz.
Da das Kettenblatt ja ebenfalls 34 Zähne hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass hierbei ein Unterschied zum originalen Canyon Kettenblatt besteht.
Kannst Du dies so bestätigen?
Zudem bitte das Kettenblatt, das Du jetzt im Einsatz hast verlinken.

Gruß und Dank.
 
Klar, und erheblich beschixxener. Das Ding ist super, man rutscht nirgends mehr ab, vergurkt sich nicht das Feingewinde im Motor, einfach top! Und radolino kann ich auch empfehlen.
O.K.,O.K. - Du hast mich überzeugt! 😁
Habe es gerade bei radolino bestellt.
Hoffe, dass die so schnell wie Amazon liefern. 😬

Habe übrigens festgestellt, dass alle(!) Motorschrauben, die ich bisher erreichen konnte locker waren. Locker heißt, dass ich sie erst diverse Umdrehungen reindrehen musste, bis die Schraube überhaupt anfing fest zu werden. Was für ein Fail!
 
Du hattest darüber doch schon mal berichtet.
Wenn ich mich richtig erinnere ging es dabei um ein Streifen der Kette am Strebenschutz.
Da das Kettenblatt ja ebenfalls 34 Zähne hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass hierbei ein Unterschied zum originalen Canyon Kettenblatt besteht.
Kannst Du dies so bestätigen?
Zudem bitte das Kettenblatt, das Du jetzt im Einsatz hast verlinken.

Gruß und Dank.
Sorry, etwas spät. Aber besser spät als nie.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-steps-sm-cre80-12-fach-kettenblatt-53mm
Ist kein Unterschied zum Original, zumindest was die Kettenlinie betrifft. Nach meiner Erfahrung mit dem Bullit, hält es aber dreimal so lange.
 
O.K.,O.K. - Du hast mich überzeugt! 😁
Habe es gerade bei radolino bestellt.
Hoffe, dass die so schnell wie Amazon liefern. 😬

Habe übrigens festgestellt, dass alle(!) Motorschrauben, die ich bisher erreichen konnte locker waren. Locker heißt, dass ich sie erst diverse Umdrehungen reindrehen musste, bis die Schraube überhaupt anfing fest zu werden. Was für ein Fail!
Am besten wäre es, wenn Du alle Motorschrauben raus drehst und vorsichtig durch ein M8er Gewinde-Schneideisen drehst, damit die alte Schraubensicherung aus den Gewindegängen raus kommt. Dann mit neuer mittelfester Schraubensicherung in der richtigen Reihenfolge und dem richtigen Drehmoment wieder eindrehen.

Gutes Gelingen,
KalleAnka
 
Am besten wäre es, wenn Du alle Motorschrauben raus drehst und vorsichtig durch ein M8er Gewinde-Schneideisen drehst, damit die alte Schraubensicherung aus den Gewindegängen raus kommt. Dann mit neuer mittelfester Schraubensicherung in der richtigen Reihenfolge und dem richtigen Drehmoment wieder eindrehen.

Gutes Gelingen,
KalleAnka
Vielen Dank! Ja, so mache ich es immer bei Schraubenlack.
Ich habe festgestellt, dass die Motorschrauben sich trotz korrektem Drehmoment lösen, wenn man ohne Sicherungslack arbeitet.
Kleiner Hinweis für alle, die da auch mal schrauben müssen.
 
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