KalleAnka
Bekanntes Mitglied
Bei Canyon kosten 2 Lager knapp 30.- Euro, benötigt werden 6 x 2 = 180.-?Ein Kumpel von mir hat es gerade machen lassen99 Euro der Originallagersatz und 100 Euro der Einbau.
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Bei Canyon kosten 2 Lager knapp 30.- Euro, benötigt werden 6 x 2 = 180.-?Ein Kumpel von mir hat es gerade machen lassen99 Euro der Originallagersatz und 100 Euro der Einbau.
War nicht Canyon. 15 Euro pro Lager ist viel zu teuer! Das sind (üblicherweise) Standardlager. Die kosten höchstens ein paar Euro pro Stück. Ist das Rad weniger als 1Jahr alt? Dann würde ich auf Garantie drängen.Bei Canyon kosten 2 Lager knapp 30.- Euro, benötigt werden 6 x 2 = 180.-?
Und wie soll das vor sich gehen? Ich habe an dem Bike was weiß ich nicht alles umgebaut, das müsste ich weitestgehend wieder zurück bauen. Und dann bringe ich das Bike nach Koblenz (Karton habe ich natürlich weggeschmissen) und sage, bei mir knackt's, macht das weg?Ist das Rad weniger als 1Jahr alt? Dann würde ich auf Garantie drängen.
Nein, habe ich noch nicht. Da müsste ich ja erstmal das Lager aufmachen und sehen, ob überhaupt Fett drin ist. Oder ob es von innen total verrostet ist.Selbst wenn die beiden Lager verspannt sind müssen sie sich noch drehen lassen.
Hast du den Trick mit der Bohrmaschine schon versucht?
Keine Angst Canyon hat Servicepartner. Habe ich auch schon in Anspruch genommen.Und wie soll das vor sich gehen? Ich habe an dem Bike was weiß ich nicht alles umgebaut, das müsste ich weitestgehend wieder zurück bauen. Und dann bringe ich das Bike nach Koblenz (Karton habe ich natürlich weggeschmissen) und sage, bei mir knackt's, macht das weg?
Ne, lass mal, da bastele ich erstmal selbst weiter. Zumal meine Erfahrungen mit jeglicher Art von Fahrrad-Fachwerkstätten, nennen wir es durchwachsen sind.
Canyon oder irgendeine andere Werkstatt sind erst die ultima ratio.
Aber danke für Deine Unterstützung.
Ist mir schon klar, aber davon bin ich noch bei keinem gewesen und kann demzufolge deren Sachkompetenz nicht einschätzen. Was ich schon sagen kann ist, der nächstgelegene Canyon Partner will ein Bio-Bike! für einen Service zwei Wochen vor Ort haben. Das passt nun gar nicht in meinen Zeitplan.Keine Angst Canyon hat Servicepartner. Habe ich auch schon in Anspruch genommen.
Was kann man da falsch machen wenn die Lager sowieso raus sollen.Ich war da nirgendwo mit dem Hochdruckreiniger oder mit WD40 dran, aber ich mach die Lager (zumindest erstmal) nicht auf. Erstmal kommt man da im eingebauten Zustand so gut wie nicht dran und zweitens gibt es eine Menge Stimmen die sagen, man bekommt den blauen Dichtring nicht wieder dicht drauf.
Und wenn ich die Lager sowieso ausbaue, wovor ich einen Heidenrespekt habe, dann mache ich auch gleich neue rein. Geordert habe ich schon neue. Aber ob das Knacken daran überhaupt liegt?
Das Bike hat gut 4700km gelaufen.
Es sind bereits Scheiben, bzw. Dichtungen auf den Lagern, sogar zwei pro Seite. Da würde ich persönlich nicht noch was drauf oder drunter legen.Oder die genannten Zehntelscheiben vor dem Zusammenbau drauflegen. Dann kannst du die Lager nach dem Alpencross, in Ruhe, ersetzen, wenn es nicht mehr knackt.
Lager sind Verschleißteile, ja okay...Bei Canyon kosten 2 Lager knapp 30.- Euro, benötigt werden 6 x 2 = 180.-?
Bisher ist noch ungeklärt, ob es an den Lagern liegt. Und, wie gesagt, ich habe einiges umgebaut, was bei Gewährleistungsansprüchen (die Du sicher meinst) wohlmöglich für Unbill sorgt.Lager sind Verschleißteile, ja okay...
Dennoch würde ich bei einem Radel (4700 km hin oder her), das gerade mal grob 1 Jahr alt ist, bei defekten, schlecht gefetteten oder was auch immer Lagern, einen Garantieanspruch geltend machen.
Wir reden hier ja nicht über eine Kette sondern über den Rahmen als solches.
Nach der Größe gucke ich gleich und ein Übungslager habe ich schon mit bestellt…..Du kannst ja ein vergleichbares günstiges Lager kaufen und damit das Öffnen üben.
Was für eine Lagergrösse ist an der Stelle verbaut?
Hast du alle Hinterbauschrauben gelöst?Bisher ist noch ungeklärt, ob es an den Lagern liegt. Und, wie gesagt, ich habe einiges umgebaut, was bei Gewährleistungsansprüchen (die Du sicher meinst) wohlmöglich für Unbill sorgt.
Also: ultima ratio.
Ja dann...Hier ist, glaube ich wohl jede Liebesmühe vergeblich was weitere Ratschläge betrifft. Leider.
Nein, noch nicht alle, aber das Hauptschwingenlager und die hinteren. An die inneren beim Umlenkhebel kommt man ohne Demontage nicht dran, die anderen mache ich morgen. Und ja, es knackt wie immer.Hast du alle Hinterbauschrauben gelöst?
Gingen welche schwer heraus (wo man eventuelle Spannungen erkannt hätte)?
Die nächste Frage wäre, ob das Knacken immer noch da ist (nach dem Fetten der Kontaktflächen zu den Lagern).
Das ist vollkommener Blödsinn deinerseits.Lustiger Thread!
Die Lager sind fest und dann wird über zig Pos. diskutiert ob und wie man die Lager tauschen, Kontaktflächen fetten usw um das Knacken am Hinterbau zu beseitigen.
Hier ist, glaube ich wohl jede Liebesmühe vergeblich was weitere Ratschläge betrifft. Leider.
Komm, dann mach es besser und sag, was das Knacken verursacht.Lustiger Thread!
Die Lager sind fest und dann wird über zig Pos. diskutiert ob und wie man die Lager tauschen, Kontaktflächen fetten usw um das Knacken am Hinterbau zu beseitigen.
Hier ist, glaube ich wohl jede Liebesmühe vergeblich was weitere Ratschläge betrifft. Leider.