Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ist das Rad weniger als 1Jahr alt? Dann würde ich auf Garantie drängen.
Und wie soll das vor sich gehen? Ich habe an dem Bike was weiß ich nicht alles umgebaut, das müsste ich weitestgehend wieder zurück bauen. Und dann bringe ich das Bike nach Koblenz (Karton habe ich natürlich weggeschmissen) und sage, bei mir knackt's, macht das weg?

Ne, lass mal, da bastele ich erstmal selbst weiter. Zumal meine Erfahrungen mit jeglicher Art von Fahrrad-Fachwerkstätten, nennen wir es durchwachsen sind.

Canyon oder irgendeine andere Werkstatt sind erst die ultima ratio.

Aber danke für Deine Unterstützung.
 
Und wie soll das vor sich gehen? Ich habe an dem Bike was weiß ich nicht alles umgebaut, das müsste ich weitestgehend wieder zurück bauen. Und dann bringe ich das Bike nach Koblenz (Karton habe ich natürlich weggeschmissen) und sage, bei mir knackt's, macht das weg?

Ne, lass mal, da bastele ich erstmal selbst weiter. Zumal meine Erfahrungen mit jeglicher Art von Fahrrad-Fachwerkstätten, nennen wir es durchwachsen sind.

Canyon oder irgendeine andere Werkstatt sind erst die ultima ratio.

Aber danke für Deine Unterstützung.
Keine Angst Canyon hat Servicepartner. Habe ich auch schon in Anspruch genommen.
 
Keine Angst Canyon hat Servicepartner. Habe ich auch schon in Anspruch genommen.
Ist mir schon klar, aber davon bin ich noch bei keinem gewesen und kann demzufolge deren Sachkompetenz nicht einschätzen. Was ich schon sagen kann ist, der nächstgelegene Canyon Partner will ein Bio-Bike! für einen Service zwei Wochen vor Ort haben. Das passt nun gar nicht in meinen Zeitplan.
Wie gesagt, ultima ratio.
 
Ich war da nirgendwo mit dem Hochdruckreiniger oder mit WD40 dran, aber ich mach die Lager (zumindest erstmal) nicht auf. Erstmal kommt man da im eingebauten Zustand so gut wie nicht dran und zweitens gibt es eine Menge Stimmen die sagen, man bekommt den blauen Dichtring nicht wieder dicht drauf.

Und wenn ich die Lager sowieso ausbaue, wovor ich einen Heidenrespekt habe, dann mache ich auch gleich neue rein. Geordert habe ich schon neue. Aber ob das Knacken daran überhaupt liegt?

Das Bike hat gut 4700km gelaufen.
Was kann man da falsch machen wenn die Lager sowieso raus sollen.
Mit einem Skalpell oder spitzen Messer die Dichtscheibe am Außenrand raus hebeln, egal wie das Lager aussieht, voll Fett machen, losbrechen und dann mit Bohrmaschine in beiden Richtungen drehen lassen. Nochmal Fett rein und die Dichtscheibe drauf pressen. Die rastet in der äußeren Rille richtig ein.
Das ist zwar Fusch aber du merkst bei der anschließenden Probefahrt sofort ob das Knacken weg ist und hast etwas Erfahrung mit dem Thema gesammelt.
Freunde von mir kamen auch wg Knacken und sind dann noch 1 Jahr mit dem Fusch ohne Knacken gefahren :rolleyes:
 
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Bei Canyon kosten 2 Lager knapp 30.- Euro, benötigt werden 6 x 2 = 180.-?
Lager sind Verschleißteile, ja okay...
Dennoch würde ich bei einem Radel (4700 km hin oder her), das gerade mal grob 1 Jahr alt ist, bei defekten, schlecht gefetteten oder was auch immer Lagern, einen Garantieanspruch geltend machen.
Wir reden hier ja nicht über eine Kette sondern über den Rahmen als solches.
 
Lager sind Verschleißteile, ja okay...
Dennoch würde ich bei einem Radel (4700 km hin oder her), das gerade mal grob 1 Jahr alt ist, bei defekten, schlecht gefetteten oder was auch immer Lagern, einen Garantieanspruch geltend machen.
Wir reden hier ja nicht über eine Kette sondern über den Rahmen als solches.
Bisher ist noch ungeklärt, ob es an den Lagern liegt. Und, wie gesagt, ich habe einiges umgebaut, was bei Gewährleistungsansprüchen (die Du sicher meinst) wohlmöglich für Unbill sorgt.
Also: ultima ratio.
 
Du kannst ja ein vergleichbares günstiges Lager kaufen und damit das Öffnen üben.
Was für eine Lagergrösse ist an der Stelle verbaut?
Nach der Größe gucke ich gleich und ein Übungslager habe ich schon mit bestellt…..
Edit: hier ist die Größe (und auch das bestellte Lager….)
https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugel...MIp-HspenK_wIVTuh3Ch11UA1zEAQYBCABEgKKofD_BwE
Edit 2: Nein, das Übungslager ist ein anderes als das MTRX, die gabs nicht in allen Größen.
 
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Bisher ist noch ungeklärt, ob es an den Lagern liegt. Und, wie gesagt, ich habe einiges umgebaut, was bei Gewährleistungsansprüchen (die Du sicher meinst) wohlmöglich für Unbill sorgt.
Also: ultima ratio.
Hast du alle Hinterbauschrauben gelöst?
Gingen welche schwer heraus (wo man eventuelle Spannungen erkannt hätte)?

Die nächste Frage wäre, ob das Knacken immer noch da ist (nach dem Fetten der Kontaktflächen zu den Lagern).
 
Lustiger Thread!
Die Lager sind fest und dann wird über zig Pos. diskutiert ob und wie man die Lager tauschen, Kontaktflächen fetten usw um das Knacken am Hinterbau zu beseitigen.
Hier ist, glaube ich wohl jede Liebesmühe vergeblich was weitere Ratschläge betrifft. Leider.
 
Hast du alle Hinterbauschrauben gelöst?
Gingen welche schwer heraus (wo man eventuelle Spannungen erkannt hätte)?

Die nächste Frage wäre, ob das Knacken immer noch da ist (nach dem Fetten der Kontaktflächen zu den Lagern).
Nein, noch nicht alle, aber das Hauptschwingenlager und die hinteren. An die inneren beim Umlenkhebel kommt man ohne Demontage nicht dran, die anderen mache ich morgen. Und ja, es knackt wie immer. 🤮
 
Lustiger Thread!
Die Lager sind fest und dann wird über zig Pos. diskutiert ob und wie man die Lager tauschen, Kontaktflächen fetten usw um das Knacken am Hinterbau zu beseitigen.
Hier ist, glaube ich wohl jede Liebesmühe vergeblich was weitere Ratschläge betrifft. Leider.
Das ist vollkommener Blödsinn deinerseits.

Erstens heißt es nicht, dass ein Lager vollkommen fest ist, nur weil es sich mit dem Finger nicht drehen lässt.
Zweitens ist es erst heute aufgefallen.
Drittens müsste irgendwo eine Stelle optisch auszumachen sein, wenn das die Knackursache wäre.
Viertens dürfte es mit frischem Fett nicht sofort genauso weiter knacken.
Fünftens hat nie jemand behauptet, das Knacken käme vom Hinterbau.

Aber Hauptsache man schreibt irgendwas, das einen selbst als Experten und die anderen als Idioten darstellt.
 
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Lustiger Thread!
Die Lager sind fest und dann wird über zig Pos. diskutiert ob und wie man die Lager tauschen, Kontaktflächen fetten usw um das Knacken am Hinterbau zu beseitigen.
Hier ist, glaube ich wohl jede Liebesmühe vergeblich was weitere Ratschläge betrifft. Leider.
Komm, dann mach es besser und sag, was das Knacken verursacht.

@KalleAnka
Ein Video/zumindest der Ton vom Knacken wäre mal nicht schlecht. Kriegste das hin?
 
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