Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Sogar getauscht, inkl. Buchsen.
Hi, ich hab heute bei mir beim Torque:On ein knacken beseitigen können wo ich erst nicht drauf gekommen bin. Da die Hinterbauten ähnlich sind könnte das evtl. auch eine Ursache sein. Wenn hinten am Dämpferauge die Schraube angezogen war hat es beim verwinden des Bikes immer ein knacken gegeben, sobald die Schraube auf die angegebenen 15 NM angezogen war. Wenn ich die Schraube gelockert habe war das knacken weg (aber so kann man natürlich nicht fahren). Ich hab dann die Schraube ausgebaut und die Gewinde und Verbindungsstücke noch mal ordentlich gefettet dann angezogen und siehe da das Knacken war weg.

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Stimmt, aber hilft mir glaube nicht weiter.
Denn wenn ich die Stütze sauber mache und wieder neu montiere ist das Geräusch für mindestens eine Stunde weg.

Oder täusche ich mich?

Mal eine Frage an die Fahrer der Lyrik Select im CF7: Ich hab bei mir das Gefühl das die Verstellung der Zugstufe sehr "Klapperig" ist. Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber das Gefühl beim Verstellen ist nicht satt sonder metallisch, trocken, leichtgängig und es fühlt sich fast etwas lose an. Ist das bei der Gabel einfach so? Bei allen Modellen die ich sonst bisher hatte war das anders.

Von Außen lose ist aber auf jeden Fall nichts ;)

Genau.
Die Schrauben/Achsen aller Drehpunkte.

War mal bei meinem Enduro so. Unerklärliches Knacken. War auch am verzweifeln, Tretlager getauscht usw. Die Lösung war, die Schraube am Hauptlager auszubauen und auf der Kontaktfläche zu den Lagern zu fetten.
Werde ich machen. Jetzt ist erstmal der Originalmotor wieder drin und ich musss testen, ob es überhaupt noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kugellager am Hauptschwingenlager sehen zwar noch ganz gut aus, lassen sich aber zumindest mit den Fingern kein bisschen drehen. Irgendwo gefressen hat bisher aber nichts. Sieht alles ganz geschmeidig aus.

Canyon Hauptschwingenlager.jpg

Ist aber mutmaßlich trotzdem nicht im Sinne des Erfinders.

Die Kugellager am Hauptschwingenlager sehen zwar noch ganz gut aus, lassen sich aber zumindest mit den Fingern kein bisschen drehen.
Bitte öffne mal das Lager und mach mal ein Foto. Ich dachte, dass Canyon aus der Vergangenheit gelernt hat und die Lager mit Fett vollgefüllt sind, so dass sowas nicht mehr passiert. 😡

Oder warst Du da mit Hochdruckreiniger oder gar WD40 dran?
So alt ist Dein Rad doch noch gar nicht, oder?

Mal eine Frage an die Fahrer der Lyrik Select im CF7: Ich hab bei mir das Gefühl das die Verstellung der Zugstufe sehr "Klapperig" ist. Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber das Gefühl beim Verstellen ist nicht satt sonder metallisch, trocken, leichtgängig und es fühlt sich fast etwas lose an. Ist das bei der Gabel einfach so? Bei allen Modellen die ich sonst bisher hatte war das anders.

Von Außen lose ist aber auf jeden Fall nichts ;)
Kann ich bestätigen.
Bei den älteren Charger und der Ultimate fühlt es sich
deutlich satter an.
Aber gut, die Zugstufe funktioniert einwandfrei, was soll's..

Bitte öffne mal das Lager und mach mal ein Foto. Ich dachte, dass Canyon aus der Vergangenheit gelernt hat und die Lager mit Fett vollgefüllt sind, so dass sowas nicht mehr passiert. 😡

Oder warst Du da mit Hochdruckreiniger oder gar WD40 dran?
So alt ist Dein Rad doch noch gar nicht, oder?
Ich war da nirgendwo mit dem Hochdruckreiniger oder mit WD40 dran, aber ich mach die Lager (zumindest erstmal) nicht auf. Erstmal kommt man da im eingebauten Zustand so gut wie nicht dran und zweitens gibt es eine Menge Stimmen die sagen, man bekommt den blauen Dichtring nicht wieder dicht drauf.

Und wenn ich die Lager sowieso ausbaue, wovor ich einen Heidenrespekt habe, dann mache ich auch gleich neue rein. Geordert habe ich schon neue. Aber ob das Knacken daran überhaupt liegt?

Das Bike hat gut 4700km gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war da nirgendwo mit dem Hochdruckreiniger oder mit WD40 dran, aber ich mach die Lager (zumindest erstmal) nicht auf. Erstmal kommt man da im eingebauten Zustand so gut wie nicht dran und zweitens gibt es eine Menge Stimmen die sagen, man bekommt den blauen Dichtring nicht wieder dicht drauf.

Und wenn ich die Lager sowieso ausbaue, wovor ich einen Heidenrespekt habe, dann mache ich auch gleich neue rein. Geordert habe ich einen Teil schon.

Das Bike hat gut 4700km gelaufen.
Ich würde es machen lassen. Ein Kumpel von mir hat es gerade machen lassen: 99 Euro der Originallagersatz und 100 Euro der Einbau (kein Canyon).
Lager ziehen und einpressen geht nur mit gutem (teurem) Werkzeug, kann ich aus Erfahrung sagen.
Das Problem bei diesen Kugellagern ist, dass die wenig Fett drin haben, da die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind und da viel Fett stören würde. Für das MTB ist aber viel Fett sinnvoll, da das Lager kaum bewegt wird. Ich habe vor ein paar Jahren bei meinem damaligen Ghost fast alle Lager selbst getauscht und vorher geöffnet und mit Fett aufgefüllt. Waren nach 4000km immernoch leichtgängig.

Wenn ich wüsste, dass beim Spectral die Lager auch keine Fettpackung haben, dann würde ich alle öffnen (an die ich rankomme) und auffüllen, daher die Frage.

Zurück
Oben