Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Problem knarzende Sattelstütze:
Staub und Dreck kann ich jetzt auch ausschließen. Der Überzieher hat nichts gebracht. Nach ca. 1h ging der Spaß wieder los. Zwar noch leise, aber leider hörbar und nervig.
Wenn es wieder lauter wird, teste ich noch die neue Dynamics Montagepaste Pro, danach werde ich es zum Servicepartner bringen.

Wäre folgendes noch ein Ansatz:
- Andere Sattelstütze
- Hub der Stütze verkürzen (Aber die Stütze wird sowieso nur in den oberen ca. 10..12 cm gehalten)
- Teflonband um den unteren Teil der Stütze wickeln (Aber ob das hereinpasst, weiß ich noch nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Problem knarzende Sattelstütze:
Staub und Dreck kann ich jetzt auch ausschließen. Der Überzieher hat nichts gebracht. Nach ca. 1h ging der Spaß wieder los. Zwar noch leise, aber leider hörbar und nervig.
Wenn es wieder lauter wird, teste ich noch die neue Dynamics Montagepaste Pro, danach werde ich es zum Servicepartner bringen.

Wäre folgendes noch ein Ansatz:
- Andere Sattelstütze
- Hub der Stütze verkürzen (Aber die Stütze wird sowieso nur in den oberen ca. 10..12 cm gehalten)
- Teflonband um den unteren Teil der Stütze wickeln (Aber ob das hereinpasst, weiß ich noch nicht)
Du hast noch nen Punkt vergessen.
- Mit Kopfhörern fahren :coldsweat:

Kannst du den Sattel als Ursache ausschließen?
War bei mir nämlich jetzt so.
Es hat nicht wieder die Stütze geknarzt sondern der Sattel..

Nein, nicht zu 100 %. Habe den Sattel ebenfalls noch einmal abgebaut uns alles sauber gemacht.
Der Sattel ist quasi neu, er hat erst ca. 50..60 km drauf.

Nachher werde ich noch die Rails mit PTFE Kettenspray behandeln.

Vielleicht bin ich einfach zu schwer.

Falls jemand Interesse an einem FOX X2 Performance Elite (wie Factory nur in schwarz) mit 65mm Hub für das Spectral On hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Dämpfer wurde 2 Tage von mir gefahren. Davor wurde er aus einem Neurad von einem Freund demontiert.
Ich bau wieder auf Serie um.
Dämpfer funktioniert mega geil, aber das Rad wird mir damit zu viel Enduro. Genau das wollte ich dann doch nicht haben, weil dafür habe ich ein Enduro :D

Also, wer Bock hat einfach melden :)

Da kann ich im Moment sehr gut nachfühlen. Solche Geräusche versauen einem den Spaß mit dem Bike.
Vielleicht ist jetzt Zeit, das Bike nach Koblenz zu schicken. Vielleicht findet Canyon das Problem.

Ich persönlich überlege mir ein Alu Levo anzuschaffen.

Bin vorher einen Bosch gefahren und damit schon bezüglich Klappern abgehärtet.
Echt, ich dachte das ein Levo ruhiger ist. Konntest du deinem Nachbarn helfen?

Update zu meinem Knacken (oder Klocken): Keine Veränderung mit akribisch frisch gewaschenem und noch nassen Bike.
Das macht mich WAHNSINNIG! 💩 🤮😭
Da Du ja quasi bis auf den nackten Rahmen mittlerweile so ziemlich alles ausschließen kannst, mal ein ganz anderer Ansatz: Wäre es möglich, dass das Klocken durch einen der innen verlegten Züge verursacht wird?
Das 💩Carbon überträgt Geräusche halt besser als ein antikes Amphitheater... 🤢

Da Du ja quasi bis auf den nackten Rahmen mittlerweile so ziemlich alles ausschließen kannst, mal ein ganz anderer Ansatz: Wäre es möglich, dass das Klocken durch einen der innen verlegten Züge verursacht wird?
Das 💩Carbon überträgt Geräusche halt besser als ein antikes Amphitheater... 🤢
Leider nein, es tritt nur beim Pedalieren auf. Niemals beim Rollen.

Zurück
Oben