Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Stichwort „Staub“, wenn der wirklich Urasche fürs Knirschen an der Sattelstütze/Sattelklemme sein sollte…
Ich versuch’s damit entgegenzuwirken:
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Aber dafür bekommt man einen auf genau das Bike abgestimmten Dämpfer, quasi ready to ride. Und man hat einen Ansprechpartner, der Fragen jedweder Art zeitnah beantwortet. Und 100% Made in Germany.
Da bin ich voll bei dir. Auf jeden Fall ziemlich cool.
Aktuell denke ich auch noch über einen EXT Storia für mein Enduro nach.
Das Konzept dahinter ist ähnlich wie bei Intend oder Push.
Da kauft man sich schon echt etwas besonderes ein 😃
 
Nochmal ein paar Infos zum Knacken (oder eher Klocken):
Tritt nicht immer auf. Ich erkenne keinerlei Zusammenhang mit irgendwas.
Tritt nur beim Pedalieren auf, Motor an oder aus spielt keine Rolle, die Unterstützungsstufe auch nicht.
Tritt auch beim Pedalieren im Stehen auf, der Sattel und die Stütze sind also raus.
Ein anderes Hinterrad inklusive anderer Kassette habe ich probiert.
Ich bilde mir ein, dass das Klocken primär auftritt, wenn das Pedal vorne ist. Das ist aber nicht gesichert.
Ein Service-Kit habe ich in meine Stamp 7 Pedale bereits eingebaut, keine Verbesserung.
Pedale und Kurbeln trotzdem getauscht, keine Veränderung.
Alle Motorschrauben sind in der korrekten Reihenfolge und mit korrektem Drehmoment angezogen.
Ein anderer Motor ändert auch nichts.
Die Kurbelschrauben und die Gewinde an den Pedalachsen sind frisch gefettet und mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
Die hintere Steckachse ist gefettet und getauscht.
Schaltauge ausgebaut, gereinigt und mit korrektem Drehmoment wieder eingebaut, keine Änderung.
Kette und Kettenblatt sind jetzt auch neu. Keine Verbesserung.
Blockieren des Dämpfers ändert nichts am Klocken.
Dämpfer inkl. Buchsen getauscht, keine Änderung.
Alle Hinterbaulager bewegen sich leichtgängig, durch Einfedern lässt sich das Klocken nicht simulieren.
Ich bin etwas ratlos......

Ich hole das in meiner Hilflosigkeit nochmal nach vorne.
Heute habe ich das Schaltauge aus- und eingebaut, den Dämpfer inkl. Buchsen getauscht, Pedale und Kurbeln getauscht, die Steckachse habe ich auch getauscht.
Gebracht hat es nichts. Als nächstes ist das Schaltwerk dran.

Wenn das auch nichts bringt, was mache ich dann?
 
Das Thema hast du vermutlich schon gelesen?
https://www.emtb-news.de/forum/threads/spectral-on-2023-ep-801.13964/page-4Da lag das Knirschen an einem defekten Inlay.
Aber den Rahmen hast du ja sicher schon beim Motortausch inspiziert.

Ist zwar nur ein schwacher Trost, aber wahrscheinlich ist dein Knacken
zumindest "harmlos".
Du hast ja sozusagen schon Alles überprüft, da wird dir
dein Bike nicht unter dem Hintern zusammenbrechen ;)
Nervig ist es natürlich trotzdem..
 
Ich glaube ich habe vermutlich das "Problem" für meine knarzende Stütze gefunden.
Auf dem Foto sieht man einen Lackfleck der auch spürbar ist. Zuerst dachte ich das ein Riss im Sitzrohr ist.

Bin gespannt was Canyon dazu sagt.

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Ich glaube ich habe vermutlich das "Problem" für meine knarzende Stütze gefunden.
Auf dem Foto sieht man einen Lackfleck der auch spürbar ist. Zuerst dachte ich das ein Riss im Sitzrohr ist.

Bin gespannt was Canyon dazu sagt.

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Hat die Stütze denn an der Stelle einen angegriffenen/ abgeschliffenen Lack?
Wenn nicht, dann kommt es vermutlich woanders her.

Bei mir fehlt ja eine Motorschraube und die anderen waren nicht fest. Eine Schraube habe ich jetzt rausgedreht, um eine Vorlage für die Ersatzbeschaffung zu haben und die war auf einer Seite richtig abgeschliffen. Und auch dort wo die Schraube im Rahmen sitzt ist eine abgeschliffene Stelle zu sehen.
Wenn also an der Stütze nichts zu sehen ist, dann ist das vermutlich nicht die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch davon ausgehen, dass es nicht die Ursache ist.
Der glatt geschliffener Harz ( glaub das ist es, was wie ein Klarlack aussieht) liegt doch unterhalb der Klemmung von der Sattelstütze, oder? GGF man könnte es vorsichtig mit Schmirgelpapier wegschleifen.
Und dann, das Argument von @Tourer-Kiel find ich auch richtig.
 
Schade, ich hatte gehofft, den Übeltäter gefunden zu haben.
Die Stütze hat keinen Mangel in der Eloxierung und der Harzfleck geht leider 5-8 mm in den Klemmbereich rein.
Das Knarzen nervt tierisch.
Jetzt habe ich die Stütze, wie im Bikeyoke Manual angegeben, mit zähem Fett (PM600) und 6 nm montiert und aus einem alten Schlauch einen Überzieher gemacht, um Staub zunächst auszuschließen.
Hoffentlich bringt das was.
Immer wenn man die Stütze bewegt, ist das Geräusch weg und kommt nach 30-40 km zurück.
 
Schade, ich hatte gehofft, den Übeltäter gefunden zu haben.
Die Stütze hat keinen Mangel in der Eloxierung und der Harzfleck geht leider 5-8 mm in den Klemmbereich rein.
Das Knarzen nervt tierisch.
Jetzt habe ich die Stütze, wie im Bikeyoke Manual angegeben, mit zähem Fett (PM600) und 6 nm montiert und aus einem alten Schlauch einen Überzieher gemacht, um Staub zunächst auszuschließen.
Hoffentlich bringt das was.
Immer wenn man die Stütze bewegt, ist das Geräusch weg und kommt nach 30-40 km zurück.
Mein "Überzieher" hat gestern die ersten 35 km funktioniert...bin gespannt ob es wirklich auf Dauer hilft
 
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