Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
.... Ob Klocken, Knacken, Knarrzen... Jeder nennt seine Geräusche anderst, für den Leser nicht einfach zu entschlüsseln 🤷‍♂️
Mein Beitrag hierzu....
Ich fahre den steps e8000,schon viele T km und bei mir knackt und knarrzt es (beim Pedalieren) auch in gewissen regelmäßigen Zeit Abständen....
Meine Feststellung....
Wenn das Bike ne Wäsche bekommt, ist die Geräusch Kulisse für ne Weile weg,
Zumindest bei meinem Bike, zum Glück, denn es macht mich auch regelmäßig stutzig und lässt mich auch mit Argwohn an den Motor (defekt) denken...
Deshalb mein Verdacht, Dreck, Staub ein Sandkorn oder was auch immer könnte die Ursache sein.
Grüßle 🙋‍♂️ hoffe es hilft dem ein oder anderen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ep8 klackt auch seit dem ersten Tag. Mal mehr mal weniger..
Ich hab mich damit einfach abgefunden. Das ganze Rad macht keinen einzigen Ton. Nur der Motor kleckert fein vor sich hin.
Denke deinem Trip steht nichts im Wege.
 
ja, Geräuschse zu orten ist gerade auch bei Carbonräder recht schwer. Die Hohlkörper funktionieren teilweise wie Resonanzverstärker. Ich hatte bei meinem Trek Procaliber defekte Hinterradlager, die echt ein lautes und nerviges Kancken produziert haben, wo man auf Anhieb nicht auf die Lager gekommen wäre ...
Ich habe bereits ein komplettes anderes Hinterrad probiert, keine Veränderung.
 
Bei mir knackt die Sattelstütze leider wie erwartet immernoch. Muss sie somit komplett ausbauen. 🙄

Ich muss ja vermutlich die Zuleitung soweit in den Lenkkopf schieben, bis der gelöste Hebel nur noch knapp anliegt. Reicht es dafür innen die Schelle zu lösen, die vom Akku verdeckt wird, oder muss auch der Lenkkopf geöffnet werden?
 
Bei mir knackt die Sattelstütze leider wie erwartet immernoch. Muss sie somit komplett ausbauen. 🙄

Ich muss ja vermutlich die Zuleitung soweit in den Lenkkopf schieben, bis der gelöste Hebel nur noch knapp anliegt. Reicht es dafür innen die Schelle zu lösen, die vom Akku verdeckt wird, oder muss auch der Lenkkopf geöffnet werden?
Also, du schraubst einfach den Remotehebel für die Sattelstütze ab und
schiebst die Außenhülle durch den Steuersatz nach, währenddessen du die
Sattelstütze rausziehst.
Dann noch den Zug aushängen und du hast die Sattelstütze in der Hand.
Mehr ist da nicht zu machen...
 
Bei mir knackt die Sattelstütze leider wie erwartet immernoch. Muss sie somit komplett ausbauen. 🙄

Ich muss ja vermutlich die Zuleitung soweit in den Lenkkopf schieben, bis der gelöste Hebel nur noch knapp anliegt. Reicht es dafür innen die Schelle zu lösen, die vom Akku verdeckt wird, oder muss auch der Lenkkopf geöffnet werden?
Ich musste die Schelle nicht lösen. Zuleitung reinschieben genügte.
Falls Du die Iridium-Stütze hast, würde ich Dir jedoch gleich den Tausch gegen die OneUp Stütze empfehlen:
OneUp V2 Dropper
In den Spectral Grösse M Rahmen passt die 210mm Version gerade noch rein. Ich musste sogar die Stütze auf 200mm traveln (wegen Beinlänge). Jetzt kann ich den Sattel bis ganz zum Anschlag absenken und gibt somit viel mehr Bewegungsfreiheit bei kniffligen Stellen im Trail.
 
Ich musste die Schelle nicht lösen. Zuleitung reinschieben genügte.
Falls Du die Iridium-Stütze hast, würde ich Dir jedoch gleich den Tausch gegen die OneUp Stütze empfehlen:
OneUp V2 Dropper
In den Spectral Grösse M Rahmen passt die 210mm Version gerade noch rein. Ich musste sogar die Stütze auf 200mm traveln (wegen Beinlänge). Jetzt kann ich den Sattel bis ganz zum Anschlag absenken und gibt somit viel mehr Bewegungsfreiheit bei kniffligen Stellen im Trail.
Hast du den Zug von der alten Stütze drin belassen oder gegen Neuen ausgetauscht?
 
P.S.
Es wurde auch schon mal diese Stütze empfohlen:
https://www.bike24.de/p1707391.html
Welche würdet ihr nehmen? Oder doch die Iridium behalten?
Meine knirscht auch…Ich glaube allerdings, dass es nicht an der Stütze selbst liegt, sondern an Befestigung dieser und dementsprechend egal welche verbaut wird…. Was meint ihr?
 
Ich komme mit der Länge im abgesenkten Zustand eigentlich gut klar. Daher tausche ich erst einmal nicht.
Die neue würde wie die alte knarzen. Die alte braucht nur eine Reinigung (Sattelrohr und Stütze!!) und Schmierung - hoffe ich.
 
Ich komme mit der Länge im abgesenkten Zustand eigentlich gut klar. Daher tausche ich erst einmal nicht.
Die neue würde wie die alte knarzen. Die alte braucht nur eine Reinigung (Sattelrohr und Stütze!!) und Schmierung - hoffe ich.
Das funktioniert bei mir nur kurzzeitig…
Gereinigt, ordentlich geschmiert(Canyon rote Carbonpaste)kurze Ruhephasen, danach knirscht wieder
Gereinigt, ohne Schmiere -das Gleiche in Grün
Gereinigt , mit Motorex Carbonpaste leicht geschmiert….leider nach zwei Touren knirscht es wieder..
wahrnehmbar bei ausgefahrener Stütze bei ganz langsamen Pedalieren bzw. wenn man zu Pedalieren beginnt
🤷‍♂️
 
Das funktioniert bei mir nur kurzzeitig…
Gereinigt, ordentlich geschmiert(Canyon rote Carbonpaste)kurze Ruhephasen, danach knirscht wieder
Gereinigt, ohne Schmiere -das Gleiche in Grün
Gereinigt , mit Motorex Carbonpaste leicht geschmiert….leider nach zwei Touren knirscht es wieder..
wahrnehmbar bei ausgefahrener Stütze bei ganz langsamen Pedalieren bzw. wenn man zu Pedalieren beginnt
🤷‍♂️
Bei mir das Gleiche.
Hab ja auch die OneUp V2 verbaut.
Montiert mit R.S.P. Creak Freak Montagepaste.
Für ca. 300Km war Ruhe, jetzt fangen die Geräusche wieder an...
An der Iridium liegt es also nicht.
 
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