Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Moin zusammen,

eventuell kann mir einer von euch ja helfen.
Ich würde gerne mal wissen, welche Tune ich in dem X2 Dämpfer fahren muss. Habe jetzt von einem Freund eins aus dem Neruda bekommen (29 Zoll Capra) Vom Hinterbau her sehen die sich ja recht ähnlich.
Allerdings hat der Dämpfer jetzt etwas mehr Hub, was aber nicht das Problem ist. Rahmen berührt sich nirgendwo.

Optisch ist es auf jeden Fall schon mal ne andere Liga. Und geil finde ich, dass es ein Elite Performance ist. Wollte volle Einstellmöglichkeiten, aber kein Kashima an dem Rad :)
Jetzt brach ich nur noch ne neue Gabel und das Rad, was komplett Serie bleiben sollte ist sowas von nicht mehr Serie :D

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Moin zusammen,

eventuell kann mir einer von euch ja helfen.
Ich würde gerne mal wissen, welche Tune ich in dem X2 Dämpfer fahren muss. Habe jetzt von einem Freund eins aus dem Neruda bekommen (29 Zoll Capra) Vom Hinterbau her sehen die sich ja recht ähnlich.
Allerdings hat der Dämpfer jetzt etwas mehr Hub, was aber nicht das Problem ist. Rahmen berührt sich nirgendwo.

Optisch ist es auf jeden Fall schon mal ne andere Liga. Und geil finde ich, dass es ein Elite Performance ist. Wollte volle Einstellmöglichkeiten, aber kein Kashima an dem Rad :)
Jetzt brach ich nur noch ne neue Gabel und das Rad, was komplett Serie bleiben sollte ist sowas von nicht mehr Serie :D

Anhang anzeigen 56955

Der Umbau kommt für mich leider nicht in Frage.
Ich fahre im Wechsel noch ein analoges Specialized Enduro
mit nem CCDB Inline und ner Zeb Ultimate.
Jedes mal wenn ich von einem Bike auf das Andere umsteige ,
bin ich erschrocken,wie verdammt gut das einfache RockShox Fahrwerk
im Spectral arbeitet.
Wenn ich da jetzt noch ein Upgrade mache, wird der Unterschied
in der Performace ja noch größer:screamingfear::coldsweat:
 
So, alles fertig, das Herz des Bullit schlägt im Canyon. Nach der Probefahrt gibt es gute und schlechte Nachrichten. Es läuft super, ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, es knackt genauso wie vorher.
Ich muss erstmal meinen Träneneimer holen und ein- zweimal vollmachen. :-(
Vielleicht stelle ich meinen Kotzeimer gleich daneben.

Nochmal ein paar Infos zum Knacken (oder eher Klocken):
Tritt nicht immer auf. Ich erkenne keinerlei Zusammenhang mit irgendwas.
Tritt nur beim Pedalieren auf, Motor an oder aus spielt keine Rolle, die Unterstützungsstufe auch nicht.
Tritt auch beim Pedalieren im Stehen auf, der Sattel und die Stütze sind also raus.
Ein anderes Hinterrad inklusive anderer Kassette habe ich probiert.
Ich bilde mir ein, dass das Klocken primär auftritt, wenn das Pedal vorne ist. Das ist aber nicht gesichert.
Ein Service-Kit habe ich in meine Stamp 7 Pedale bereits eingebaut, keine Verbesserung.
Alle Motorschrauben sind in der korrekten Reihenfolge und mit korrektem Drehmoment angezogen.
Ein anderer Motor ändert auch nichts.
Die Kurbelschrauben und die Gewinde an den Pedalachsen sind frisch gefettet und mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
Die hintere Steckachse ist gefettet wie sonst noch was.
Kette und Kettenblatt sind jetzt auch neu. Keine Verbesserung.
Blockieren des Dämpfers ändert nichts am Klocken.
Alle Hinterbaulager bewegen sich leichtgängig, durch Einfedern lässt sich das Klocken nicht simulieren.
Ich bin etwas ratlos......
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp war doch hier schon die Pedale zu tauschen - testweise.
Ansonsten könnte noch das Ritzelpaket Schuld sein: Schraube nicht fest, verschlissen oder defekt (Nieten!).

Viel Glück!
 
Tritt nur beim Pedalieren auf, Motor an oder aus spielt keine Rolle, die Unterstützungsstufe auch nicht.
Tritt auch beim Pedalieren im Stehen auf, der Sattel und die Stütze sind also raus.
Ein anderes Hinterrad inklusive anderer Kassette habe ich probiert.
Ich bilde mir ein, dass das Klocken primär auftritt, wenn das Pedal vorne ist. Das ist aber nicht gesichert.
In allen Gängen, oder nur in bestimmten/einem bestimmten Bereich?
 
Tipp war doch hier schon die Pedale zu tauschen - testweise.
Ansonsten könnte noch das Ritzelpaket Schuld sein: Schraube nicht fest, verschlissen oder defekt (Nieten!).

Viel Glück!
Danke, Glück kann ich offensichtlich brauchen.
Die Pedale haben gerade ein Service-Kit erhalten. Das bedeutet den Austausch aller Lager. Aber ich probiere andere.
Ein anderes Ritzelpaket habe ich schon probiert.
 
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