Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Knacken ist bei mir weg!!!! 😊

Sattelstütze ausgebaut und alles mit der roten Canyon Montagepaste bearbeitet. Knacken blieb aber.

Lösung: Die beiden großen Torxschrauben (Motorhalterung?) oberhalb und links oberhalb des Motors waren nicht einmal handstramm! Ich konnte die Nuss mit den Fingern drehen.

Ich habe beide jetzt nur mäßig fest gedreht und das Knacken ist weg!

Weiß jemand mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden müssen?
 

Anhänge

  • IMG_6603.jpeg
    IMG_6603.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 111
Ich habe bereits ein komplettes anderes Hinterrad probiert, keine Veränderung.
Mit der gleichen Cassette und Kette, oder ebenfalls mit getauscht?

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Ghost (ganz oben auf dieser Seite) mit der Wäsche äußerst konstruktiv, da ich mehrfach ähnliche Erfahrungen gemacht hatte.
Allerdings lese ich in Deinen Beiträgen und Deinem ganzen Tun auch einen großen Hang zum Perfektionismus, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass Du das nicht bedacht hast.

Mein CFR verhält sich geräuschtechnisch komplett unauffällig, wenn es mit der Wäsche mangelt, dann knarzt und scheppert der Antrieb auf dem drittgrößten und viertgrößten Kettenblatt, dass man meint die Kette oder irgendwas in der Nähe, gibt jeden Moment den Geist auf...

Wenn jemand anderes das genau so beschrieben würde, wäre ich der Erste, der sagt "stell Deine Schaltung sauber ein". 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der gleichen Cassette und Kette, oder ebenfalls mit getauscht?

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Ghost (ganz oben auf dieser Seite) mit der Wäsche äußerst konstruktiv, da ich mehrfach ähnliche Erfahrungen gemacht hatte.
Selbstverständlich mit einer anderen Kassette. Kette und Kettenblatt habe ich auch schon neu gemacht.
Und mein Rad vor dem Motorumbau akribisch gereinigt.
Hat alles nicht geholfen.
 
wenn es mit der Wäsche mangelt, dann knarzt und scheppert der Antrieb auf dem drittgrößten und viertgrößten Kettenblatt, dass man meint die Kette oder irgendwas in der Nähe, gibt jeden Moment den Geist auf...
Was meinst Du speziell was gereinigt werden muss? Die Umwerfermechanik?
Und was meinst Du mit schmutzig: Staub oder richtig matschiger Dreck?
 
@KalleAnka : Du weißt doch vermutlich das Drehmoment für die beiden großen Torxschrauben, oder? (siehe meinen vorherigen Beitrag)😬

Ich sitze gerade im Garten und warte auf die Antwort.😁
Natürlich. 12,5Nm. Es sind aber deren 3!
Und die linke Seite muss lose, dann die rechten 3 mit 12,5Nm, dann die linken 3 mit 12,5Nm. Die Reihenfolge ist wichtig!
 
Natürlich. 12,5Nm. Es sind aber deren 3!
Und die linke Seite muss lose, dann die rechten 3 mit 12,5Nm, dann die linken 3 mit 12,5Nm. Die Reihenfolge ist wichtig!
Du bist Gold wert. 😊

Und ich bin geschockt, denn da fehlt eine Schraube, wenn ich das richtig sehe, oder?
Ich hatte vorher nie an den Schrauben gedreht und das Rad hat jetzt 500km! 😳

Boah, wenn mir das im Harz um die Ohren geflogen wäre! 🥴

Danke Die vielmals. 👍
Meine Tour morgen ist damit gestorben. 😔
Besser so, als stürzen.

Update: Hier der Vollständigkeit halber der Auszug aus der Shimano Anleitung zur Motormontage: https://www.manualslib.de/manual/533359/Shimano-Steps-E8000-Serie.html?page=46#manual
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du speziell was gereinigt werden muss? Die Umwerfermechanik?
Und was meinst Du mit schmutzig: Staub oder richtig matschiger Dreck?
Der Antrieb als Solches ja, aber noch wichtiger sind meines Erachtens die Gelenke.
Und wenn ich mich entscheiden müsste, was eher Knarzpotential hat, dann würde ich mich für Staub entscheiden, aber getrockneter Matsch wird halt auch irgendwann zu Staub.
 
Du bist Gold wert. 😊

Und ich bin geschockt, denn da fehlt eine Schraube, wenn ich das richtig sehe, oder?

Ich hatte vorher nie an den Schrauben gedreht und das Rad hat jetzt 500km! 😳

Boah, wenn mir das im Harz um die Ohren geflogen wäre! 🥴

Danke Die vielmals. 👍
Meine Tour morgen ist damit gestorben. 😔
Besser so, als stürzen.
Es fehlt tatsächlich diese Schraube, soweit ich das erkennen kann.
IMG_6778.jpeg


Schlussendlich eine normale M8, wenn ich mich recht erinnere.
Solltest Du zur Not in jedem Baumarkt bekommen. Ich glaube kaum, dass man für 12,5Nm besondere Zugfestigkeiten benötigt.
Nimm eine andere zum Vergleich mit. Ich würde Edelstahl nehmen.
Torx muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin noch ne kleine erste Runde mit dem Fox X2 gedreht.
Spontan den Shockwiz mal dran gemacht um schnell ein Grundsetup auf der Hausstrecke raus zu fahren.
Was soll ich sagen - wow!
Das Rad fühlt sich jetzt komplett anders an.
Vorher sehr poppig und verspielt. Jetzt eher satt und unauffällig. Dafür super schnell und grip ohne Ende!
Bin vorher immer mit 20-25% Sag gefahren. Durch den neuen Dämpfer mit 5mm mehr Hub bin ich hoch auf 30% ohne jetzt zu wenig Rest Federweg zu haben.
Rad steht jetzt hinten etwas tiefer was sich sehr positiv auf die Front auswirkt.
Werde in den nächsten regen noch ein paar unterschiedliche Setups testen, aber für den Moment bin ich sehr begeistert. Das Rad ist auch gefühlt etwas leiser geworden.

Wenn einer von euch das Rad mehr in Richtung Enduro trimmen will - meine Empfehlung wäre der X2 😎
 
Danke für das X2 Feedback. Es bestätigt meinen Eindruck.
Ich bin gespannt wie er sich in Verbindung mit meiner neuen Zeb fährt.
Beide mit MST Tuning.

Kann man das Drehmoment der Motorschrauben einfach überprüfen oder ist hier auch etwas zu beachten?
 
Kann man das Drehmoment der Motorschrauben einfach überprüfen oder ist hier auch etwas zu beachten?
Du kannst an alle mit dem Drehmoment Schlüssel dran und prüfen ob der bei 12,5Nm knackt. Wenn alle fest sind, gut, wenn eine nicht fest ist, alle lösen und zuerst die drei rechten, dann die drei linken anziehen.
So würde ich es machen, ohne Gewähr natürlich.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben