Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

vielleich verstehst du auch das Wort "Progressiv" nicht?
Du hast dir meinen Link kein Stück angeschaut oder? Aber auch deine Kurve sagt genau das was ich im Text behauptet habe. Woher hast du den Screenshot? Denn meine Behauptung kommt direkt von Shimano. Nochmal, siehe link. Bei Boost kann auch in deiner Kurve kaum von Progression gesprochen werden, in ECO ist ab 40 Nm Eingabe Drehmoment auch 0!!! Progression.
 
Würde mich überraschen, wenn Du eine sinnvolle Antwort bekommst.
Ich hatte ONgineer bereits im Nov. 22 angeschrieben (mit Foto vom Canyon Ladegerät) und dieselbe Antwort bekommen wie alle Anderen hier im Forum: «der Rosenberger Typ C sollte funktionieren»
Ich hatte damals keine Lust um das auszutesten.
Offenbar hat der Hersteller kein Interesse an der Implementation der Canyon-Akkus. Grundsätzlich ist es ja sowieso total bescheuert, wie viele verschiedene Ladekabel-Konfigurationen es inzwischen gibt.
Da hat sich die EU für Consumer Elektronik endlich mal auf USB-C geeinigt und das ganze Theater geht jetzt einfach im E-Mobility Sektor weiter... :rolleyes:
Warum wird nur der C Stecker betrachtet, der schon negativ getestet wurde. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung von der Ladematerie
 
Du hast dir meinen Link kein Stück angeschaut oder? Aber auch deine Kurve sagt genau das was ich im Text behauptet habe. Woher hast du den Screenshot? Denn meine Behauptung kommt direkt von Shimano. Nochmal, siehe link. Bei Boost kann auch in deiner Kurve kaum von Progression gesprochen werden, in ECO ist ab 40 Nm Eingabe Drehmoment auch 0!!! Progression.
Ich sage ja, du verstehst das Wort „Progression“ nicht.

PS: wie du auf dem Bild sehen kannst, steht da Copyright Shimano

PPS: dein Link ist der neue EP8 und es wird nur Trail beschrieben, sonst nichts.
 
Ist schon ein bisschen her, aber könntest du bitte ein Foto von SP stem machen, wie es in rund an dem unformigen Vorbau aussieht. Ist da ein unbedeckter Bereich sichtbar?
Spiele grad mit dem Gedanken meinen iPhone 12 mini am Spectral on zu befestigen.
Danke schon mal im Voraus!
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Hi,

kurze Frage an diejenigen, die das Spectral auf einem Kupplungsträger am Auto transportieren:

Ich baue für den Auto Transport (jdf. bei längeren Strecken) immer den Akku aus. Wegen der zwei dann fehlenden Schrauben ist die Akku Klappe dann aber immer ziemlich locker (nur der Gummizug gibt etwas Halt).

Übersehe ich etwas oder ist die Klappe ohne verbauten Akku zwangsläufig so locker?
 

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Servus,
mein neues Spectral:On hat heute bei der ersten Ausfahrt (34km auf der Uhr) angefangen übel zu knarzen beim Treten. Auch beim ausgeschalteten Zustand auf die Kurbel treten und bei der Gehhilfe mit angezogener Vorderradbremse. Ich muss also gar nicht drauf sitzen und keinen großen Druck ausüben. Man merkt das Knacken auch im Fuß. Jemand mit ähnlicher Erfahrung?

Hier ein Video:
 
@MitchMackes du könntest mal folgendes probieren ohne gleich eine ganze Werkstatt zu benötigen:
Ist die Hinter-Achse gefettet und fest angezogen? Dazu den integrierten Hebel ziehen, die Achse raus, (wenn vorhanden: leicht mit geeignetem Grease bestreichen), die Achse wieder rein, etwas über handfest anziehen.
Ist Spiel auf der Hinterachse? Stell dich dazu hinter dein Rad, halte es mit einer Hand am Sattel, nimm mit der anderen den Reifen und prüfe ob du signifikant rechts/links klappen kannst. Wenn ja, dann mit der Anleitung hier (sofern deine CF7 laufräder das gleiche System haben) das Cup-and-cone bearing System nachstellen.
Ist die Kassette fest montiert? Stell dich dazu neben das Rad, zieh die Hinterbremse, fass die Kassette am größten Ritzel und prüfe ob du signifikant rechts/links klappen kannst. Wenn ja, dann mit einem Kassetten-Werkzeug die Kassette festziehen.
Ist das Steuerlager richtig vorkomprimiert? Evntl mit dieser Anleitung ansehen ob du das richtig angezogen hast.
 
@MitchMackes du könntest mal folgendes probieren ohne gleich eine ganze Werkstatt zu benötigen:
Ist die Hinter-Achse gefettet und fest angezogen? Dazu den integrierten Hebel ziehen, die Achse raus, (wenn vorhanden: leicht mit geeignetem Grease bestreichen), die Achse wieder rein, etwas über handfest anziehen.
Ist Spiel auf der Hinterachse? Stell dich dazu hinter dein Rad, halte es mit einer Hand am Sattel, nimm mit der anderen den Reifen und prüfe ob du signifikant rechts/links klappen kannst. Wenn ja, dann mit der Anleitung hier (sofern deine CF7 laufräder das gleiche System haben) das Cup-and-cone bearing System nachstellen.
Ist die Kassette fest montiert? Stell dich dazu neben das Rad, zieh die Hinterbremse, fass die Kassette am größten Ritzel und prüfe ob du signifikant rechts/links klappen kannst. Wenn ja, dann mit einem Kassetten-Werkzeug die Kassette festziehen.
Ist das Steuerlager richtig vorkomprimiert? Evntl mit dieser Anleitung ansehen ob du das richtig angezogen hast.
Mega detaillierte Antwort! Vielen Dank.

Hab als erstes die Steckachse geprüft und siehe da… viel zu locker. Wie von dir beschrieben fest gezogen (gefettet war sie) und jetzt ist erstmal Ruhe (ohne Testfahrt).

Hab mir deine restlichen Ideen und deine verlinkte Anleitung gespeichert. Top!
 
Ich hab mal ne Frage bezüglich Schaltperformance, da ich diese als relativ schlecht empfinde. Ich würde mich als sehr erfahren bezeichnen was Schaltungen und das einstellen dieser betrifft, aber bei meinem CF7 ist keine perfekte Performance hinzubekommen. Entweder knallen die Gänge unglaublich mit dem lauten Klong rein oder es rattert immer leicht. Kann es evtl. am Deore Shifter liegen? Bisher hatte ich immer nur höherwertige Modelle oder das Schaltwerk hat von Anfang an ne Macke. Der Zug jedenfalls ist leichtgängig und alle Schrauben usw. sind ordentlich fest.
 
Das war gestern Abend eine kurze Freude mit der Steckachse.
Jetzt habe ich bemerkt, dass meine Rockshox Lyric Select beim Einfedern ein metallisches klacken hat. Klingt wie das Losbrechmoment einer Metallfeder.

Hier zwei Videos, einmal mit 5 Bar und zum Beweis, dass es nicht aufgrund hoher Einwirkung der Steuersatz oder ähnlich ist, eins mit 10PSI Luftdruck. Da klackt es genauso, ab einer gewissen Ausfederung und immer an der gleichen Stelle beim Einfedern:



Wenn ich die Tauchrohre abwechslend mit der Hand umschließe, merke ich das Klacken am rechten, wo auch komression und Zugstufe eingestellt werden.

Klingt als müsse ich nach 34km mit einem Neurad die Gabel einschicken... und das bei dem Wetter :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, aber ich habe keine Erfahrung mit der Gabel. Das dieses Klacken eher vom Vorderrad kommt (Druck auf den Lenker bedeutet ja auch Druck aufs Rad hast du ausgeschlossen? Als schnelle Prüfung mal das Vorderrad ausbauen (nicht die Bremse ziehen während kein Rad und somit keine Bremsscheine drinnen ist!) und die Gabel (ggf auf nem Handtuch) so komprimieren?
(Du siehst mein Denken ist sehr auf Ausschluss-Verfahren ausgelegt, isolieren von Faktoren :D)
 
Seltsam, aber ich habe keine Erfahrung mit der Gabel. Das dieses Klacken eher vom Vorderrad kommt (Druck auf den Lenker bedeutet ja auch Druck aufs Rad hast du ausgeschlossen? Als schnelle Prüfung mal das Vorderrad ausbauen (nicht die Bremse ziehen während kein Rad und somit keine Bremsscheine drinnen ist!) und die Gabel (ggf auf nem Handtuch) so komprimieren?
(Du siehst mein Denken ist sehr auf Ausschluss-Verfahren ausgelegt, isolieren von Faktoren :D)

Ich kanns ja mal noch im "großen" MTB Forum posten, aber habe da wenig Hoffnung.
 
Ich hab mal ne Frage bezüglich Schaltperformance, da ich diese als relativ schlecht empfinde. Ich würde mich als sehr erfahren bezeichnen was Schaltungen und das einstellen dieser betrifft, aber bei meinem CF7 ist keine perfekte Performance hinzubekommen. Entweder knallen die Gänge unglaublich mit dem lauten Klong rein oder es rattert immer leicht. Kann es evtl. am Deore Shifter liegen? Bisher hatte ich immer nur höherwertige Modelle oder das Schaltwerk hat von Anfang an ne Macke. Der Zug jedenfalls ist leichtgängig und alle Schrauben usw. sind ordentlich fest.
Ich hatte Anfangs auch Probleme mit der Schaltperformance..
Ich gehe mal davon aus,die üblichen Sachen hast du überprüft (Schaltauge gerade,B-Schraube,Zugspannung..).
Bei mir war es eine Kombination aus zwei Dingen.
1. Die Kassette hat auf der Shimanonabe geeiert. Ich habe dann 0,2mm Fühlerlehrenband untergelegt
um die Unwucht zu kompensieren.
2. Hast du den Schaltzug ausgebaut und hin-und her bewegt? Ist der wirklich leichtgängig?
Die Hülle macht auf ihrem Weg durch den Rahmen einige ungünstige Kurven.
Abhilfe schafft hier der Trickstuff Highflex Schaltzug .
https://www.bike-mailorder.de/trick...t5EdE7FVEOAVc45XruwHMzfjbhEX4a9waAmYbEALw_wcBDer ist wirklich sein Geld wert.

Am Trigger glaube ich nicht das es liegt.
Hatte die Probleme mit dem Deore und dem XT-Trigger..
 
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