Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich hatte noch nie ein intaktes Lager welches sich nicht mit dem Finger ruckfrei und leicht drehen ließ.
Habe schon zig Lager getauscht und auch jetzt konkrete Vorschläge gemacht, die simpel umzusetzen sind.
Auf der einen Seite keine Traute eine Dichtscheibe zu öffnen aber den Ratgeber anpöbeln, dass passt zusammen.
Setze doch einfach mal meinen letzten Vorschlag um und dann meldest du dich wieder. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es das Lager ist, wenn nicht noch weitere fest sind.
 
Ich glaube nicht, dass es die Lager sind. Daher kommt normalerweise kein lautes Knacken. Aber vlt irre ich mich... Ein Video wäre vermutlich aufschlussreich.

Ich habe bei diversen Rädern alle Lager getauscht. Übrigens ohne teures Werkzeug, sondern fast alle per Gewindestange + Nüssen und Schraubstock 😜
Einige Lager waren komplett verblockt oder liefen nur unter starken Ruckeln. Beim Fahren hat man davon aber absolut nichts gemerkt.
Neu eingepresste Lager waren manchmal sehr schnell abgenutzt und waren per Finger nicht zu drehen. Gut, war am DH Rad. Da sind hohe Belastungen. Aber wie gesagt, ein Knacken nur von kaputten Lagern hatte ich nie.
 
Gegen ein Lager spricht aus meiner Sicht auch, dass das Geräusch nur beim Pedalieren mit Last auftritt. Beim Lager müsste es doch auch beim Einfedern, Lenken, Schaukeln, Wippen, Bremsen, etc. mal einen Mucks machen, tut es aber nicht.
 
Pedalieren übt ja eine Kraft auf den Hinterbau aus, so aus der Welt finde ich die Idee nicht.
Rechtsseitig ergibt sich durch den Zug der Kette Druck auf die Lager dieser Seite. Linksseitig ergibt sich demnach eine Entlastung.

Wie sieht denn der Hinterbau aus, wenn dieser komplett, oder mindestens oben frei ist.
Fluchtet dieser dann noch zum Rahmen, oder ist eine Verspannung sichtbar, die nicht so selten wäre?

Bleibt spannend………..
 
Ich hatte mal bei nem anderen Rad ein ähnliches Knacken das ziemlich fies und nur beim Treten aufgetreten ist. Mich hatte das Thema fast wahnsinnig gemacht und nichts hatte geholfen. ich bin dann darauf gestoßen dass das Knacken immer kurzzeitig weg war wenn ich eine Lagerschale kurz gelöst und wieder angezogen habe. Das Knacken konnte ich dann nachstellen wenn das Rad ohne Hinterrad am Ständer hing. Beim Druck gegen den Hinterbau hat es laut geknackt. Am Ende war es tatsächlich eine Verspannung, da dieser leicht verzogen war. Es hat dann nur ein Austausch geholfen. Seitdem hab ich Ruhe.
 
Warte!!!! Ist das der Preis für 1!!!! Lager???
Das ist der Preis für ein Lager. Da habe ich auch gestaunt, aber die waren im Lager-Fred empfohlen worden und was weiß ich schon…….
Die einzigen Lager, die ich bisher getauscht habe, waren in meinen Bullit und dafür gibt es lebenslang gratis Lager von Santa Cruz. Da nehme ich natürlich die, zumal das Bike um einiges servicefreundlicher aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austausch Schalthebel

Hallo zusammen,

In einem Anfall von ;-) Verschwendungssucht habe ich mir für 40,- Euro einen XT Shifter gekauft
um den an meinem cf7 vorhandenen Deore Shifter auszutauschen....
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Schalthebel-SL-M8100-12-fach-I-SPEC-EV
Gibt es einen Trick den Innenzug vom alten in den neuen Shifter "umzuhängen",
oder muss der Innenzug mit getauscht werden... ?

Wenn ja..... (was ich ja befürchte :-) )
.....
gibt es beim Tausch des Innenzuges
aufgrund des vom Lenkkkopf bis zur Schwinge innen verlegten Aussenzuges beim 22er Spectral on
etwas besonderes zu beachten..?
oder ..
kann ich einfach den vorhanden Innenzug rausziehen u. den neuen Innenzug problemlos durchstecken/fädeln..?

Neugierige Grüsse
Andreas
 
Ob man den braucht...?
Für diejenigen, die jedoch einen haben möchten, ist der Preis auf jeden Fall heiß 🔥:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-bt001-720wh-e-bike-akku/10011382.html
Edit: Der 900er wurde schon in gleicher Art und Weise "rausgeramscht", war aber schon nach kurzer Zeit vergriffen.
Aktuell wieder um 500€ mit OUTLET10 Code zu haben - find ich solide den Preis, habe bei der letzten Sale Aktion zugeschlagen. Kommt sehr übertrieben verpackt mit Spedition :D
 
Klar, und erheblich beschixxener. Das Ding ist super, man rutscht nirgends mehr ab, vergurkt sich nicht das Feingewinde im Motor, einfach top! Und radolino kann ich auch empfehlen.
Hier gerade im Einsatz:

Kettenblatt-Werkzeug im Einsatz.jpg
 
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