Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja, wenn sie denn nicht angefangen hätte zu knacken. Aber grundsätzlich kann ich sagen, ist auch die original verbaute Rhythm nicht unbrauchbar. Ich bin ja jetzt seit gut 200km zurück gewechselt und bin überrascht, wie wenig mir das ausmacht. Aber vielleicht bin ich auch nur unsensibel.
Ist halt alles eine Frage der Anwendung.
Wenn man schon Enduro Gabel fährt, dann aber auch Enduro Strecken mit entsprechender Geschwindigkeit.
Ansonsten wird man den Unterschied weniger fühlen können…
Wie sehen denn deine Strecken so aus?

Also ich habe beim levo die Erfahrung gemacht, dass die Rhythm auf gemäßigten trails ganz gut funktioniert. Sobald es aber ruppiger wie bspw am reschenpass wird, ist die Gabel schnell überfordert. Die Lyrik select wird da ähnlich sein, daher halte ich den Aufpreis vom cf7 zu 8 für nicht gerechtfertigt

@remux
Die meisten Fahrer hier kommen nicht ansatzweise in den Bereich um die Gabel in den Grenzbereich zu bringen. Was so beschrieben wird von den einschlägigen Magazinen sind dann z.T Profifahrer. Die beschriebenen Grenzerfahrungen hier mangeln teils an Erfahrung im Bereich wie Dampfer und Gabel eingestellt werden im Einsatzgebiet.

Wenn man Drops von 2,00m aufwärts springt, in Bikeparks Daheim ist lohnen sich dann auch Gebeln wie ZEB usw. ansonsten ist es bling bling am Bike, da wie KalleAnka schreibt, das er kein Unterscheid merkt, dann auch klar ist.

Wenn man gemäßigt fährt reagiert eine ZEB sogar bescheidener als eine MTB Gabel, da Sie für Hohe Drops, verblocktes Gelände ausgelegt ist und nicht um Kaffeefahrt in den Alpen zu machen mit paar Steinchen auf dem Weg um es mal salop auszudrücken.

naja wenn man halbwegs routiniert fährt und auch "richtige" trails fahren kann, so merkt man den unterschied zwischen einer rhythm und bspw. eine lyrik ultimate schon. so gehts zumindest mir.
klar, ein großteil der ebiker wird vermutlich eher auf schotterwegen oder sehr gemäßigten trails unterwegs sein.
dafür sind die gabeln ideal bzw. brauch es nichts besseres.

bei den 23er gabeln habe ich eher das problem, dass es keine 170er lyrik mehr gibt. ich werd mir also ins rallon eine zeb packen müssen.

naja wenn man halbwegs routiniert fährt und auch "richtige" trails fahren kann, so merkt man den unterschied zwischen einer rhythm und bspw. eine lyrik ultimate schon. so gehts zumindest mir.
klar, ein großteil der ebiker wird vermutlich eher auf schotterwegen oder sehr gemäßigten trails unterwegs sein.
dafür sind die gabeln ideal bzw. brauch es nichts besseres.
Also wenn es Dir so geht, bitte. Ich habe meine Meinung dazu bereits kundgetan und möchte mir hier ungern unterstellen lassen, ich könne keine "richtigen" Trails fahren. Aber belassen wir es einfach dabei.

Aha, es gibt also auch falsche Trails.
Sind wahrscheinlich solche, die hier unter der Rubrik "bewegte Zeiten" eingestellt werden, ...denn die kann man ja mit jedem herrenlosen Damenfahrrad abrollen. 😀
Die Trails werden in Kategorien S1 -S2-S3 eingeteilt ,er wusste es halt nicht besser . Aber das ist doch kein Grund so ein abfälliges Kommentar von sich zu geben.

Er hatte auf mein Kommentar geantwortet, das KalleAnker kein Unterscheid merkt, und das hat nichts damit zu tuen das er keine richtigen Trail fahren kann, eher Trails so fährt das die Gabel nicht an seine Belastungsgrenzen kommt, sonst hätte er den Unterscheid sofort gemerkt. Man kan nauch S3 Trail gemäßigt fahren .dann braucht man auch keine ZEB.

Klar kenn ich die singletrail Skala aber ich habe meinen Beitrag auch nicht auf @KalleAnka bezogen. Wenn man sich draußen einfach mal umsieht, so sind eben viele ebiker primär auf Forstwegen unterwegs. Ist ja vollkommen okay. Als S0 Trail würde ich das aber eben nicht bezeichnen. Denen ist es dann auch egal ob eine 35 Gold oder ne 38 Factory verbaut ist.

Aber keinen Unterschied zwischen einer 36er Rhythm und bspw einer Lyrik oder zeb Ultimate zu spüren 🤷🏻‍♂️
steht halt im Widerspruch zu einem verbauten intend hover, dessen mehrperformance dann sehr stark spürbar ist.

Soll jeder fahren was er will, die Rhythm funktioniert ja auch😉

Aber keinen Unterschied zwischen einer 36er Rhythm und bspw einer Lyrik oder zeb Ultimate zu spüren 🤷🏻‍♂️
steht halt im Widerspruch zu einem verbauten intend hover, dessen mehrperformance dann sehr stark spürbar ist.
Ich glaube, wir setzen uns einfach gegenseitig auf die Ignore-Liste und gut ist. Ich fange mal direkt damit an.

Ich zitiere mal, was ich gesagt habe:
Aber grundsätzlich kann ich sagen, ist auch die original verbaute Rhythm nicht unbrauchbar. Ich bin ja jetzt seit gut 200km zurück gewechselt und bin überrascht, wie wenig mir das ausmacht.
Ich glaube da steht nichts von "keinen Unterschied spüren".

Aber manchen ist es halt wichtig, andere runter zu machen, um sich selbst zu vergrößern. Auf dem Trail sieht es dann vielfach ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist traurig, wenn ein Teilnehmer am Thread nicht mal seine Meinung äußern darf und gleich mit "ignor" gedroht wird. Man kann einer Aussage die eigene Meinung entgegen setzen und dann sollte man auch einfach mal was stehen lassen können: Einige Thread-Pos weiter interessiert es doch sowieso niemand mehr.

Aber manchen ist es halt wichtig, andere runter zu machen, um sich selbst zu vergrößern. Auf dem Trail sieht es dann vielfach ganz anders aus.
Wunderbar, Danke dafür, du sprichst mit aus der Seele (wobei ich das meiste nicht gelesen habe, weil meine "Liste" hat schon einige Teilnehmer......fahre jetzt mit meiner Zeb zur Eisdiele

Fahre seit Jahren nur Fox Factory und war auch sehr überrascht wie gut die Rythm ab Werk läuft!
War sogar ne Woche in Nauders mit der Kiste. Sobald man allerdings mal richtig „ballert“ kommt die Gabel echt an ihre Grenze. Habe die Rythm jetzt auf Grip2 umgebaut. Funktioniert richtig gut. Erkenne kaum noch einen Unterschied zur Factory. Für mich ein absoluter Traum. Kann ich gut empfehlen. Werde auch bei 150mm bleiben. Für den Bikepark und Urlaub habe ich ja mein Enduro 🤪

Fahre seit Jahren nur Fox Factory und war auch sehr überrascht wie gut die Rythm ab Werk läuft!
War sogar ne Woche in Nauders mit der Kiste. Sobald man allerdings mal richtig „ballert“ kommt die Gabel echt an ihre Grenze.
Nichts anderes habe ich behauptet und würde ich auch nicht behaupten. Sehe ich ganz genauso!
Aber warte mal ab, was Dir die Herren Experten da rein interpretieren.

Na da sollten sich hier bestimmte Leute nicht wundern wenn ein Experte zum trollperten wird, wenn man Sinnbefreite Kommentare abgibt um Beifall zu bekommen, aber selbst beleidigt ist, wenn halt auch dann was zurück kommt. Oder man eine andere Lösung als Hilfestellung anbietet, diese aber dann beleidigt abgewertet wird.:rolleyes:

Zurück
Oben