Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
IMG_5331.png
 
Schriftlich von Canyon. Darf ohne Akku gefahren werden.
Es ist wirklich ärgerlich, dass Canyon trotz Nachfrage keine Angaben zu den KM ständen der Outlet bikes macht.

Ich denke es kommt bald ein neues Model, weil das CF8 massiv reduziert ist schon seit Wochen und der 720er Akku nicht mehr zur Verfügung steht für die meisten Modellen und Größen
 
Nochmal zur grundsätzlichen Problematik. Jedes konstruktive Bauteil verwindet sich wenn Kräfte darauf wirken.
Selbst der dickste Stahlträger oder eine Brücke wenn ein LKW darüber fährt.
Wenn nun ein Akku in ein hochfestes Carbonrohr oder Leichtmetallrohr geschoben wird, dann ist der Einfluss auf das Maß der Verwindung davon Abhängig wie steif und von welcher Festigkeit das Gehäuse des Akkus ist und wie formschlüssig der Akku in seiner gesamten Länge im Rahmen sitzt.
In allen Punkten sehe ich keine wesentliche Übernahme von Verwindungskräften.
Von welch geringer Qualität das Akkugehäuse ist sieht man ja schon an der häufigen Rissbildung weil der minderwertige Kunststoff nicht einmal die Spannkräfte der Schrauben aushält.
 
Wo man wieder beim Thema wäre, hat Canyon genügend Ersatzakkus auf lager, dass wir unsre bikes die nächsten 5 Jahre fahren können? Aktuell ja nichtmal mehr im Shop bestellbar , bzw überhaput ein Rad mit 750er Akku lieferbar.
 
Wo man wieder beim Thema wäre, hat Canyon genügend Ersatzakkus auf lager, dass wir unsre bikes die nächsten 5 Jahre fahren können? Aktuell ja nichtmal mehr im Shop bestellbar , bzw überhaput ein Rad mit 750er Akku lieferbar.
Man kann sich natürlich über alles Gedanken machen, aber ob das bezüglich der Akkus Not tut? Es war seit Anbeginn der neuen Spectral:ON immer mal die ein oder andere Akku-Variante nicht lieferbar. Und selbst wenn ein 720er nie wieder auftauchen sollte, was ich nicht glaube, so fährt das Bike auch mit dem 900er.
Ich gehe davon aus, dass an neuen Akkugehäusen gearbeitet wird und man nicht weiter beide Sorten der rissbildenden Variante fertig. Was ja durchaus Sinn macht. Ist aber nur eine Laienansicht.
 
Woher stammt die Anforderung von 5 Jahren, bei 2 Jahren Garantie?
Ich meine hier nicht die Anforderung an einen Garantieanspruch. Es wäre nur schön Ersatzteile zu bekommen für ein 8000€ Fahrrad das ich es weiter benutzen kann.

Oder würdest du dir ein Auto kaufen wo der Hersteller 2 Jahre nach kauf sagt das es keine Ersatzteile mehr gibt die einen Betreib möglich machen?
 
Man kann sich natürlich über alles Gedanken machen, aber ob das bezüglich der Akkus Not tut? Es war seit Anbeginn der neuen Spectral:ON immer mal die ein oder andere Akku-Variante nicht lieferbar. Und selbst wenn ein 720er nie wieder auftauchen sollte, was ich nicht glaube, so fährt das Bike auch mit dem 900er.
Ich gehe davon aus, dass an neuen Akkugehäusen gearbeitet wird und man nicht weiter beide Sorten der rissbildenden Variante fertig. Was ja durchaus Sinn macht. Ist aber nur eine Laienansicht.
Ja das hoffe ich auch, das es was mit einer neuen Generation Rissfesten Gehäusen zutun hat.
 
Man kann sich natürlich über alles Gedanken machen, aber ob das bezüglich der Akkus Not tut? Es war seit Anbeginn der neuen Spectral:ON immer mal die ein oder andere Akku-Variante nicht lieferbar. Und selbst wenn ein 720er nie wieder auftauchen sollte, was ich nicht glaube, so fährt das Bike auch mit dem 900er.
Ich gehe davon aus, dass an neuen Akkugehäusen gearbeitet wird und man nicht weiter beide Sorten der rissbildenden Variante fertig. Was ja durchaus Sinn macht. Ist aber nur eine Laienansicht.
Die Größe S kann nur mit dem 720er gefahren werden und weil die Geometrie recht gestreckt ist haben viele statt M das S gekauft. Ich würde kein E-Bike kaufen bei dem eine Ersatzteilversorgung für 10 Jahre nicht wahrscheinlich ist. Auch wenn man ein Bike nicht so lange fährt, so wird es doch kaum zu verkaufen sein wenn sich rum spricht, dass man dafür keine Ersatzteile mehr bekommt. Mindestens verliert es erheblich an Wert.
Also ist Sorge um das Thema durchaus berechtigt, gerade bei Canyons Vergangenheit!
 
Ich würde kein E-Bike kaufen bei dem eine Ersatzteilversorgung für 10 Jahre nicht wahrscheinlich ist.
Warum sollte die Ersatzteilversorgung für 10 Jahre bei Canyon unwahrscheinlicher sein als bei anderen Marken mit proprietären Akkus? Persönlich sehe ich das eher andersrum, da Canyon ein ziemlich großer Player ist und daher mutmaßlich (oder hoffentlich?) nicht so schnell pleite geht wie andere kleinere Mitbewerber.
Also ist Sorge um das Thema durchaus berechtigt, gerade bei Canyons Vergangenheit!
Was soll in der Vergangenheit passiert sein? Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Canyon-Support gemacht.
 
Was soll in der Vergangenheit passiert sein? Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Canyon-Support gemacht.
Ob du tatsächlich nichts von den erheblichen Problemen im Bereich Service weißt oder nicht wissen willst, lasse ich mal dahin gestellt. Deine Erfahrungen alleine zählen da eher weniger wenn diverse Foren voll sind von verzweifelten Kunden mit Problemen beim Service. Das hat sich wohl etwas gebessert aber google doch mal nach Akku Canyon Spectral:on und die Bikes sind ja noch relativ jung.
 
Ob du tatsächlich nichts von den erheblichen Problemen im Bereich Service weißt oder nicht wissen willst, lasse ich mal dahin gestellt.
Ich weiß nicht, was diese primitiven Unterstellungen sollen.
Aber mir reicht es jetzt und ich muss wohl die Ignore-Funktion nutzen. Adieu!
Deine Erfahrungen alleine zählen da eher weniger wenn diverse Foren voll sind von verzweifelten Kunden mit Problemen beim Service. Das hat sich wohl etwas gebessert aber google doch mal nach Akku Canyon Spectral:on und die Bikes sind ja noch relativ jung.
Meine Erfahrungen beziehen sich auch die letzten beiden Jahre. Das erscheint mir persönlich relevanter als die Ereignisse 10 Jahre zuvor. Und von dem Akku Problem bin ich selber betroffen, da brauche ich nichts zu googlen. Ich habe Kontakt zu einer ganzen Reihe Betroffener und die Sache ist, ebenso wie bei mir, im Rahmen des Möglichen kulant und zügig gelöst worden.
 
Ob du tatsächlich nichts von den erheblichen Problemen im Bereich Service weißt oder nicht wissen willst, lasse ich mal dahin gestellt. Deine Erfahrungen alleine zählen da eher weniger wenn diverse Foren voll sind von verzweifelten Kunden mit Problemen beim Service. Das hat sich wohl etwas gebessert aber google doch mal nach Akku Canyon Spectral:on und die Bikes sind ja noch relativ jung.

Komische Canyon gewinnt eigentlich regelmäßig Service Awards ....

https://www.mtb-news.de/news/mtb-news-user-award-2023-kundenservice/

habe auch 2 Räder von denen, und keine negative Erfahrung mit dem Service ( und ich hatte mit beiden räden Erfahrungen!)
 
Zurück
Oben