Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

verzweifelten Kunden mit Problemen beim Service. Das hat sich wohl etwas gebessert aber google doch mal nach Akku Canyon Spectral:on und die Bikes sind ja noch relativ jung.
Ich verstehe es auch nicht ganz das Canyon Bashing... Wie jeder großer Hersteller hat Canyon sicherlich seine Pappenheimer in Service sitzen... Ich kann aber keine negativen Erfahrung über Canyon Service berichten... Jede Reklamation (drei an der Zahl) zu meinen zwei Spectral On's würde anständig, zügig und zur meinen Vorteil bearbeitet. ...Dabei gilt auch " Wie man in den Wald ruft..."
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Es wurde die Frage aufgeworfen wie es mit Ersatzakkus in einigen Jahren aussieht und ich habe mich mit meiner Aussage auf das aktuelle Spectral:on bezogen. Zu den Akkus 720 & 900 Wh heißt es "ausverkauft" ohne Angabe wann (wahrscheinlich) wieder verfügbar.
Kein Rückruf für die gerissene Akkus.
Sollte Wasser eindringen ist das BMS in hohem Maße gefährdet.
Ist aber praktisch wenn der Akku nicht sofort im Rahmen einer Gewährleistung getauscht werden muss und erst nach Ablauf verstirbt.
Ich bin weder für noch gegen Canyon.
Hätte nicht zwei dort gekauft wenn ich die Firma und die Bikes so gruselig fände aber man darf und muss doch hier über Probleme sprechen können.
Wer meine Beiträge nicht lesen will weil damit seine heile Welt infrage gestellt wird darf das gerne tun. Dafür gibt es ja diese Funktion.
 
IMG_4569.jpeg
Ein User in einer FB Canyon Gruppe fragte den Support nach den Akkus. Hier die Antwort von dem Servicemitarbeiter.

Das Heißt habe ich jetzt ein Canyon Spectral On CF9 in Größe S mit ca 7800€ UVP daheim stehen und es hat einen defekten Akku, ist es quasi im Moment für die Katz? Bei nem Bike was seinen Release vor 2 Jahren hatte ?

Ich mag Canyon und habe 4 Räder von denen, aber das mit den Akkus find ich seltsam.
 
...aber das mit den Akkus find ich seltsam.
Es fällt mir etwas schwer, das nachzuvollziehen. Ist Dein Akku denn aktuell kaputt? Nein? Dann ist es doch gut.

Als ich meinen gerissenen 900Wh Akku gemäß schriftlicher Anweisung von Canyon entsorgt hatte, war plötzlich auch kein neuer Akku mehr lieferbar. Ich habe daraufhin das persönliche Gespräch gesucht und Canyon hat binnen Wochenfrist einen aufgetrieben.

Ich bin jetzt aber auch aus dem Service- und Akkuthema raus. Wenn es tatsächlich passieren sollte, dass irgendein von mir dringend benötigtes Ersatzteil endgültig nicht lieferbar sein sollte, dann steige ich wieder ein. ;-)
 
Es fällt mir etwas schwer, das nachzuvollziehen. Ist Dein Akku denn aktuell kaputt? Nein? Dann ist es doch gut.

Als ich meinen gerissenen 900Wh Akku gemäß schriftlicher Anweisung von Canyon entsorgt hatte, war plötzlich auch kein neuer Akku mehr lieferbar. Ich habe daraufhin das persönliche Gespräch gesucht und Canyon hat binnen Wochenfrist einen aufgetrieben.

Ich bin jetzt aber auch aus dem Service- und Akkuthema raus. Wenn es tatsächlich passieren sollte, dass irgendein von mir dringend benötigtes Ersatzteil endgültig nicht lieferbar sein sollte, dann steige ich wieder ein. ;-)
Nein mein Akku ist nicht Kaputt. Aber Canyon schreibt ja sie können nicht mal die Garantiefälle bearbeiten. Was ist wenn meiner morgen kaputt geht? Es ist absolut gut das du noch einen Akku vor 6? Monaten ergattern konntest, aber wie du schreibst erst nach persönlichem Gespräch und binnen Wochenfrist hat Canyon einen "aufgetrieben". Das ein so großes Unternehmen wie Canyon sowas nicht gebacken bekommt für ein 2 jahre altes Model im Garantiefall einen 720er Akku bereit zu stellen ist schon ein Brett.

(Mein Text bezieht sich nur auf die Antwort des Canyon Supports)
 
Canyon hat eine bestimmte Menge Akkus bestellt und auf Lager gelegt für Garantiefälle. Nun ist aber ein (vermutlich) Serienfehler aufgetreten, wodurch der Bestand unerwartet schnell auf Null gesunken ist.
Einhundertprozentig ist Canyon dabei Nachschub zu beschaffen, aber das dauert eben. Ich vermute mal rund 6 Monate. Schneller geht soetwas nun einmal nicht.

So etwas kann jedem Hersteller passieren und passiert auch jeden Tag. Daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse auf eine Lieferbarkeit im 5 Jahren ableiten zu wollen, grenzt ans lächerliche.
 
Ich hab das hier schon mal geschrieben und wiederhole mich gerne nochmal. 90% der Leute die sich in Foren einschreiben, haben ein Problem und sind auf der suche nach Lösungen. Die Lösung bekommen sie dann von jemanden in dem Forum der das gleiche Problem schon mal hatte, oder davon gehört hat. Somit entsteht der Eindruck, das bei dem Fahrrad, Auto, Computer, Uhr, Atemschutzgerät oder was auch immer nur Probleme existieren.
Bitte nicht vergessen, das die Leute, die keine Probleme haben, auch nicht nach Lösungen suchen und somit auch nicht in Foren unterwegs sind. Das ist allerdings die Mehrheit.
Wer auf Grund von Problemen in Foren darauf Rückschlüsse zieht, wie viele Probleme es insgesamt bei egal welchem Produkt es gibt, der macht sich die Hose auch mit einer Kneifzeige zu. Mein persönliche Meinung.
 
Andererseits sind Foren aber auch die einzige Möglichkeit zu erkennen, ob man nun ein Einzelfall mit einem bestimmten Problem ist oder nicht. Stichwort: Risse im Akkugehäuse.
Ich persönlich gebe schon etwas auf Meldungen von Problemen in Foren. Es bleibt halt jedem selbst überlassen, eine entsprechende Bewertung vorzunehmen. Da entwickelt man im Laufe der Jahre eine gewisse Erfahrung.

Und nein, ich habe heute Morgen extra drauf geachtet, meine Hose habe ich nicht mit der Kneifzange angezogen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits sind Foren aber auch die einzige Möglichkeit zu erkennen, ob man nun ein Einzelfall mit einem bestimmten Problem ist oder nicht. Stichwort: Risse im Akkugehäuse.
Ich persönlich gebe schon etwas auf Meldungen von Problemen in Foren. Es bleibt halt jedem selbst überlassen, eine entsprechende Bewertung vorzunehmen. Da entwickelt man im Laufe der Jahre eine gewisse Erfahrung.

Und nein, ich habe heute Morgen extra drauf geachtet, meine Hose habe ich nicht mit der Kneifzange angezogen. ;-)
Nur heute morgen nicht mit der Kneifzeige ??? ;-) Klar ist es hilfreich in so einem Forum drin zu sein. Ich hätte das mit dem Akku wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Aber wie du schon sagst, aus einem Forum zu schließen das ALLE ein Problem mit dem Service haben ist die Hose mit der Kneifzange anzuziehen. ich habe bisher nur Topp Erfahrungen mit dem Service gehabt. 4 Canyon Fahrräder bisher.
 
Hallo Zusammen, welche Abmessung hat eigentlich die obere Dämpferbuchse?

Mein neuer, bei RCZ bestellter,Super Deluxe Ultimate Dämpfer wurde heute unerwartet geliefert und da mir auch noch das Werkzeug zum Ausbau der Buchsen fehlt, kann ich Direkt eine neue Buchse verwenden.

Vielleicht hat einer ja Rat.

Beste Grüße
 
Dämpfer1.jpg


Dämpfer6.jpg


Man muss sehr vorsichtig mit der originalen Buchse sein. Die Hülse wird rechts und links an der Aufnahme im Carbon geklemmt und wenn die nicht bombenfest sitzt, dreht sich die Hülse im Carbon und nicht in der Buchse. Dann arbeitet die Hülse sich immer weiter ins Carbon.
Deutlich besser sind Huber-Buchsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Heißt habe ich jetzt ein Canyon Spectral On CF9 in Größe S mit ca 7800€ UVP daheim stehen und es hat einen defekten Akku, ist es quasi im Moment für die Katz? Bei nem Bike was seinen Release vor 2 Jahren hatte ?

Ich mag Canyon und habe 4 Räder von denen, aber das mit den Akkus find ich seltsam.
Also der Akku meines 2023er Spectral:on ist ok. Ich kontrolliere jetzt regelmäßig mal auf Risse, seit ich das Thema hier gesehen hab, aber ich mach mich nicht verrückt.
Solange der Akku ok ist, genieße ich die Touren und wenn was kaputt geht, mach ich mir dann nen Kopp...

Vielleicht wird dein Rad ja auch nächste Woche geklaut und du hast dir ganz umsonst Gedanken um defekte Akkus gemacht ;)
 
Irgendwie habe ich heute ein Brett vorm Kopf😵‍💫
Die Buchse wird also in 20x8mm benötigt.
Nimmt man bei Huber dann die zweiteilige oder dreiteilige Variante?
Edit: zweiteilig bei der Einbaubreite-welcher Lagerdurchmesser-12,7 oder 14mm
Sorry für mein Unverständnis heute🤣
 
Hallo Zusammen, welche Abmessung hat eigentlich die obere Dämpferbuchse?

Mein neuer, bei RCZ bestellter,Super Deluxe Ultimate Dämpfer wurde heute unerwartet geliefert und da mir auch noch das Werkzeug zum Ausbau der Buchsen fehlt, kann ich Direkt eine neue Buchse verwenden.

Vielleicht hat einer ja Rat.

Beste Grüße

Zum Auspressen von Lager und Buchsen
 

Anhänge

  • 20240926_144841.jpg
    20240926_144841.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20240926_144617.jpg
    20240926_144617.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 12
Durch Zufall scheint schon die passende Buchse verbaut zu sein.
Wer weiß aus welcher OEM Quelle der Dämpfer kommt, ist bei RCZ ja immer ein bischen Lotterie. Glücklicherweise passt auch der Dämpfertune laut der Trailhead App🎉
Jetzt muss ich nur die untere Buchse Auspressen.
Das Werkzeug dafür sollte morgen kommen.
IMG_8409.jpeg
 
Durch Zufall scheint schon die passende Buchse verbaut zu sein.
Wer weiß aus welcher OEM Quelle der Dämpfer kommt, ist bei RCZ ja immer ein bischen Lotterie. Glücklicherweise passt auch der Dämpfertune laut der Trailhead App🎉
Jetzt muss ich nur die untere Buchse Auspressen.
Das Werkzeug dafür sollte morgen kommen.Anhang anzeigen 75421
der rechte Dämpfer sieht auf dem Bild deutlich kürzer aus... ist das die Perspektive?
 
Zwecks Huber, ich habs mir dann 3-teilig bestellt da ich öfter man Dämpfer tausche:
Auf Wunsch kann ich die 20er Breite auch 3-teilig herstellen, dann lässt sich die Achse einfach durchschieben.
Dazu bestellst du eine 30er Breite und gibst in Anmerkungen zur Bestellung an 20 mm Einbaubreite.
Meine Bestell-Details waren:
Buchse 3-teilig 12,7mm
Buchse 3-teilig mit harteloxierter Achse.
  • Hersteller:
    Fox
    Gleitlagervariante 24K
  • Dämpfermodell:
    X2
  • Baujahr:
    2023
  • Rahmenhersteller:
    Canyon Spectral:ON CF7 MY 2022
  • Innenbohrung:
    8 mm
  • Einbaubreite:
    30
  • Sonstige Anmerkungen zur Bestellung:
    Wie per Mail besprochen:
    Auf Wunsch kann ich die 20er Breite auch 3-teilig herstellen, dann lässt sich die Achse einfach durchschieben.
    Dazu bestellst du eine 30er Breite und gibst in Anmerkungen zur Bestellung an 20 mm Einbaubreite.
  • Eloxierung:
    Ohne (silber natur)
 
Zurück
Oben